Davide Pedersoli Fan Club

Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
Benchrest und Gletscherpris 100% Zustimmung! :thumbup: Bald in jedem Thema findet man eine Antwort oder einen Beitrag vom Kastanienbaum. Leider hat Masse wenig mit Klasse zu tun. Aber sein Freundeskreis ist schon beachtlich :lol: :what:.
 
A

anonym

Guest
Leider hat Masse wenig mit Klasse zu tun.

Tut mir leid, aber das ist so nicht richtig. :no:

"Masse" ist sehr wohl wichtig.
Für den Troll.

Je mehr Klicks für die eröffneten Themen, je mehr seriöse Antworter ihm auf den Leim gehen, je mehr "Fans"... - umso tiefer die Befriedigung für das kranke Hirn.:unbelievable:

Dass damit die Klasse des Forums leidet, und zwar erheblich, ist klar.

Im Übrigen, hier geht´s weiter:
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?96770-Streunende-Pinguine
 
A

anonym

Guest
Zum Thema 45-70 Government

Beitrag # 29
Also, ich habe eine Kodiak in 45-70. Hätte ich die nur nie gekauft!
( . . . )
Der Verschluss ist dementsprechend schwach und sollte daher nur mit leichten Ladungen geschossen werden.

Beitrag # 35
Mit dieser Waffe kannst Du im Grunde nur Patronenx schießen, bei denen das Erreichen von 2000 Joule auf 100 Meter mehr als fraglich ist.

Damit ist es in Deutschland nur noch eine Rehwildbüchse, wenn es legal sein soll.

Beitrag # 47
. . . hat die Federal Labo immer noch etwas über 2000 Joule E100. Wenn man die Daten aus der Tabelle einfach mal so ohne hinterfragen übernimmt, sollen es sogar 2300 Joule sein.
Die Hornady FTX Labo . . . über 2800 Joule E100 sind . . .
. . . die Winchester mit einer Vo von 573m/s, soll mit entsprechendem BC auch gute 2300 Joule E100 schaffen

Beitrag # 55
Zur Sharps Hahnbüchse mit Blockverschluß (Nachbau)
in 45-70 Government

Eins ist ja ganz klar:
Wenn jemand auf Gamsjagd geht, kann er diese Waffe nicht verwenden, ich würde das (obwohl gesetzlich nicht verboten) als Jagdfrevel ansehen.
( . . . )

Aber zur Pirsch im dichten Wald auf Hirsch und Sau und auch zur Saukirrung kann ich mir einen Einzellader in 45-70 Government durchaus vorstellen.

Das heißt jetzt nicht, daß ich mir morgen einen kaufe

Beitrag # 59
Es ist doch komplett Wurschtob ein altes obsoletes Kaliber fuer hie heutige jagd verwendet ,solange das besagte kaliber genug Ummph hat das bejagte Wild gerecht zu erlegen.


Danke.
Schön langsam kristallisiert sich heraus, daß diese Nachbauten von Davide Pedersoli in 45-70 durchaus jagdtauglich sind. Wohl nicht für die Feldjagd, aber für den Wald sicher nicht schlecht
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Hmmm, manchmal weiß ich auch nicht, was man von diesen Fragen halten soll. Einfache Logik oder "google" würde da schon helfen. Aber nun mal so viel.
"Original" Werndl oder ähnliches = alte BP-Büchse. Maximale Vo damit etwa um die 400m/s, was mit entsprechendem Geschoss nicht mal 2000 Joule an der Mündung sind. :no:
Zu den großen Sharps Patronen. Shiloh bietet ihre Büchsen in vielen der klassischen Patronen an. Es wird aber auch explizit darauf hin gewiesen, dass die Büchsen nur mit BP geschossen werden sollen. Ausnahmen wäre nur die .45-70 oder die .38-55.
Pedersoli bietet ihre 1874 auch in diesem Patronen mit Nitrobeschuß an, .45-90, .45-110, .45-120, aber auch .50-70 und .50-90. Die großen .45er gibt´s als Nitro geladene Mun von WM-bullets. Sauteuer und die .45-120 knackt fast sogar die 6000 Joule Grenze. Ist also eher Quatsch, mehr eine .450NE... Mehr kann man aber auf deren Website erfahren...

Aber das war´s jetzt auch von meiner Seite. Troll oder nicht....


Martin
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie kann man eine "Kodiak", die ja den Nachbau einer IIRC Colt-DB Kaliber .45-70 darstellen soll, mit einer BRÜCKENmontage verunstalten kann und warum man die in einem "neumodischen Kleinkaliber" wie 8mm kauft entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Na ja, es gibt auch Leute, die schauen GNTM im Fernsehen. :no:

@Rolf2:

Ich auch! Haben wollen!! :cool: O.k., erstmal den Abreissblock 500-Euro-Scheine finden, dann weiter ... :sad:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Danke für den Hinweis!

Haben will! :lol:

Rolf2

Wir haben vor ein paar Jahren, eine solche .45-120 an einen Kunden verkauft, war aber eine Hege-Sharps, wenn ich mich nicht täusche... Die Waffe haben wir zusammen mit einer Schachtel von den WM-Patronen verkauft, damals schon zum stolzen Preis von 200 Euro, heute kostet die 230 Euro....
Die eine Schachtel hat er heute noch, nach ein, zwei Schuß am Stand....
Im 2007er Gun Digest war ein Artikel drin, da hat sich einer die Kodiak auf .45-120BPE aufreiben lassen. Also eine .450 3 1/4 Blackpowder Express. Hat mir damals schon gefallen, so ne lange Hülse, geladen mit 120grs BP hinter einem 355grs Bleigeschoss. Da war auch ne Nitro-for-Black Labo angegeben, mit 39grs Acc.5744. Auch div. andere Labos mit BP, auch ein paper patched bullet. Die wohl stärkste Labo war eine mit nem 460grs Bleigeschoss, dass mit 115 grs Swiss FG eine Vo von etwa 1400f/s hatte. Dürften so 2800 Joule an der Mündung sein.


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wir haben vor ein paar Jahren, eine solche .45-120 an einen Kunden verkauft, war aber eine Hege-Sharps, wenn ich mich nicht täusche... Die Waffe haben wir zusammen mit einer Schachtel von den WM-Patronen verkauft, damals schon zum stolzen Preis von 200 Euro, heute kostet die 230 Euro....
Die eine Schachtel hat er heute noch, nach ein, zwei Schuß am Stand....

:lol:

Die wohl stärkste Labo war eine mit nem 460grs Bleigeschoss, dass mit 115 grs Swiss FG eine Vo von etwa 1400m/s hatte. Dürften so 2800 Joule an der Mündung sein.

Du meinst wohl 140m/s, was mir aber als ziemlich wenig vorkommt.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Ja, den Artikel in COTW fand ich auch super.

Die laaaaaaaangen Dübel mit Schwarzpulver drin - das geht in der Waffe auch.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Ja, den Artikel in COTW fand ich auch super.

Die laaaaaaaangen Dübel mit Schwarzpulver drin - das geht in der Waffe auch.
l
Ja, mit der Geschichte Schwarzpulverpatronen beschäftige ich mich schon seit meinem 16. Lebensjahr, habe auch zig Bücher dazu. Leider ist´s bis heute bei der Theorie geblieben. Das Theater mit dem Schwarzpulvererwerb hier in DE hab ich mir nie angetan. Da genügt der Zirkus mit NC-Pulver schon. Einen Schützenkameraden haben die hier in M. letztens an´s Gewerbeaufsichtsamt verwiesen. Nach gebührenpflichtiger "Ortsbegehung" hat man sich dann auf eine maximale Lagermenge BP geeinigt... Ich dürfte gerade mal 500g lagern...
Aber interessant ist´s trotzdem. Und die .45-70 ist ideal für den Anfang bei sowas. Vielleicht klappt´s ja bei mir doch noch irgendwann...

Martin
 
A

anonym

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Ob das kein Schreibfehler ist ??

Eigentlich nicht vorstellbar, daß eine 45er Schwarzpulverpatrone so viel Energie hat.
Zum Vergleich: die rauchlose 458 Winchester Magnum hat eine Eo von ca. 6000 bis ca. 6900 Joule

Bitte richtig lesen, die Patronen sind alle mit Nitro geladen. Gasdruck ist mir nicht bekannt, aber zumindest die italienischen Büchsen haben NC-Beschuß.

Und hier noch die WM-Daten, sind nicht ganz 6000, hatte mich getäuscht, aber 5400Joule sind auch nicht ohne:
http://www.wm-bullets.de/store/Munition/45-120-Sharps.html


Martin
 
A

anonym

Guest
l
Ja, mit der Geschichte Schwarzpulverpatronen beschäftige ich mich schon seit meinem 16. Lebensjahr, habe auch zig Bücher dazu. Leider ist´s bis heute bei der Theorie geblieben. Das Theater mit dem Schwarzpulvererwerb hier in DE hab ich mir nie angetan. Da genügt der Zirkus mit NC-Pulver schon. Einen Schützenkameraden haben die hier in M. letztens an´s Gewerbeaufsichtsamt verwiesen. Nach gebührenpflichtiger "Ortsbegehung" hat man sich dann auf eine maximale Lagermenge BP geeinigt... Ich dürfte gerade mal 500g lagern...
Aber interessant ist´s trotzdem. Und die .45-70 ist ideal für den Anfang bei sowas. Vielleicht klappt´s ja bei mir doch noch irgendwann...

Martin


So würde die Kodiak aber einen gewissen Sinn oder doch zumindest Spass machen ..... Schwarzpulver ist für den Verschluss in jedem Fall geeignet und die laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Patronen machen zweifelsfrei Spass.

Mir zumindest!


:biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
539
Oben