DD-Zwinger

UHU

Registriert
29 Nov 2013
Beiträge
12
Hallo,
kann mir jemand ein DD-Zwinger (Züchter) empfehlen im Umkreis von 767..... ?
Auf der Homepage vom DD-rlp. habe ich schon nachgeschaut.....
Ich hatte mal eine Hündin "vom Eichwasen" leider hat der bei seinem aktuellen Wurf keine Hündin :-(
Bin auf der Suche nach einer DD-Dame ;-)
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Für einen guten Hund fährt man gerne auch mal paar km mehr!
Vielleicht meldet sich @Bollenfeld hier zu Wort. Ich habe da sowas gehört.....;)
 
2

2470

Guest
Peter Klein Zwinger vom Stocksberg hat in ein paar Wochen einen Wurf. Ich kenne die Hündin gut, kenne einen älteren Wurf, sofern VJP/HZP gelaufen und ich habe den Deckrüden letztes Jahr auf VGP gerichtet. Zwinger vom Franzosenbrunnen; die Mutter des Deckrüden hatte ich schon auf HZP gerichtet. Der Besitzer/Ausbilder/Führer ist anerkannter Nachsuchenführer mit der Hündin und Ausbilder bei einer örtlichen KJV. Kommt aus der alten DDR-Linie vom Hegeholz. Ich würde mir dort einen Welpen kaufen. Die Hunde von Peter sind vom Mittelschlag, oft elegant, Bart, das Haar nicht zu lang mit viel Pigment. Leistungen ansprechend und ruhig im Typ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UHU

Registriert
29 Nov 2013
Beiträge
12
Vielen Dank für die Rückmeldungen(y), ich werde die Tage mal einige Anrufe tätigen und mich Informieren ;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich kenne hier einen sehr erfolgreichen DD-Züchter, der z.Zt. mehrere Würfe liegen hat. Da er aber nur mit Spitzenhunden züchtet, sind die Welpen längst vergeben!
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich kenne hier einen sehr erfolgreichen DD-Züchter, der z.Zt. mehrere Würfe liegen hat. Da er aber nur mit Spitzenhunden züchtet, sind die Welpen längst vergeben!

Das ist bei den weniger Top-Züchtern der Vorstehhund Rassen oft so. Regelrechte Wartelisten. Die Welpen sind verkauft, bevor die mit dem Hintern en Boden der Wurfkiste nur berühert haben. Und andere müssen ihre Welpen teilweise bis zum 8. Monat und länger anbieten wie Sauerbier.

Hängt aber eben auch am "Züchter" - vermehre ich, weil ich meinen Hund einfach toll finde (selbstkritisch gefragt, wer tut das nicht?) oder habe ich ein Plan zur zielgerechten Optimierung bestimmter Merkmale (d.h. züchte ich).
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Besagter Zwinger züchtet top Sporthunde und anscheinend ist Hundesport bei vielen DD-Welpenkäufern schwer angesagt. Ob das für den Jagdhund Deutsch-Drahthaar die sinnige Zukunft ist, wird die Zeit zeigen! Zumindest haben es Leute wie Steffens, Bielfeldt, Joachims, Kühnlein, Böttcher hingekriegt, daß die sportliche Komponente im VDD sehr viel mehr Beachtung bekommen hat und die jagdliche Verwendung in den Hintergrund getreten ist.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Besagter Zwinger züchtet top Sporthunde und anscheinend ist Hundesport bei vielen DD-Welpenkäufern schwer angesagt. Ob das für den Jagdhund Deutsch-Drahthaar die sinnige Zukunft ist, wird die Zeit zeigen! Zumindest haben es Leute wie Steffens, Bielfeldt, Joachims, Kühnlein, Böttcher hingekriegt, daß die sportliche Komponente im VDD sehr viel mehr Beachtung bekommen hat und die jagdliche Verwendung in den Hintergrund getreten ist.

Sport-DDs? Für Agility ? Und nichts Jagd ? Wie kommen die dann zu guten Prüfungsergebnissen ? Und verkauft man nicht auch Welpen dadurch, dass andere Jäger den Hund bei der Jagd beobachten und dann ein ehrliches "wenn Du die mal decken lässt, denkst Du bitte an mich?" bekunden ?

Welches sind Deine Zucht Schwerpunkte, Bolli, und welche Ziele verfolgst Du bei den DDs vom Bollenfeld ?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Der Sport bei den DD heißt Jagdhundeprüfungen mit der Hegewald als Krönung des Ganzen.

Mein Zuchtziel sind wildscharfe, harte, wesensfeste, gut ausbildbare DD mit denen man auf alles Wild jagen kann, was es hier im Beritt so gibt, sprich Niederwild, Wasserwild, Raubwild, Schwarzwild und Nachsuchen von Schalenwild.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Besagter Zwinger züchtet top Sporthunde und anscheinend ist Hundesport bei vielen DD-Welpenkäufern schwer angesagt. Ob das für den Jagdhund Deutsch-Drahthaar die sinnige Zukunft ist, wird die Zeit zeigen! Zumindest haben es Leute wie Steffens, Bielfeldt, Joachims, Kühnlein, Böttcher hingekriegt, daß die sportliche Komponente im VDD sehr viel mehr Beachtung bekommen hat und die jagdliche Verwendung in den Hintergrund getreten ist.
Das sind vornehmlich die, die in diversen tv-berichten und vdd-Medien verstärkt auftreten, richtig? Da machte es jedesmal ein extrem vorzeigbaren Eindruck was es zu sehen gab. Man muss also umso mehr kritisch alles hinterfragen was man so sieht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Das sind vornehmlich die, die in diversen tv-berichten und vdd-Medien verstärkt auftreten, richtig? Da machte es jedesmal ein extrem vorzeigbaren Eindruck was es zu sehen gab. Man muss also umso mehr kritisch alles hinterfragen was man so sieht.

Die züchten mit Sicherheit gute Prüfungshunde, keine Frage! Jeder Welpenkäufer sollte sich nur darüber im Klaren sein, was er braucht und welche Zucht er fördern will!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
741
Oben