DD

J

Jagdhund von O

Guest
Ist es angebracht ein DD zu kaufen? Alter zwischen 8-12 Mon. mit VJP? Preis?
 
R

roettinger

Guest
Hallo O

Ich würde dir raten dich für einen Welpen zu entscheiden,denn du versäumst wichtige Phasen der Prägung.Natürlich versäumst du auch viele schöne Stunden.
Ein Hundeleben ist verdammt kurz.

Der Preis sollte nicht das entscheidende Kriterium sein.
 
J

Jagdhund von O

Guest
Hallo Roettinger,

der Preis ist nicht entscheident, sondern ein Hund, bei dem man Erbkrankheiten ausschließen kann(Fehler im Gebäude und im Skelett z.B. HD).

Wai-Hei
von O.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hallo v. O.

'nen paar mehr Infos währen hilfreich
confused.gif


Bei einem 8 - 12 Monate alten Hund kann ich HD nicht ausschließen, weil der Hund noch gar nicht geröntgt sein kann. Weitere Erbkrankheiten (z.B. Myopathie, Augenkrankheiten) kann ich auch nicht ausschliessen.

Die schon angesprochene Prägung ist auch eine individuelle Sache, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - und wer sagt mir das der ältere Hund das gelernt hat, was ich im täglichen Leben dem Hund an Umweltreizen "antue".

Und ob die Anlageprüfung die große Aussagekraft hat?

Ich würde immer den Welpen vorziehen.



------------------
Alexander Krause
labradors@asgameas.de
www.asgameas.de
 
J

Jagdhund von O

Guest
Hallo Alexander,

vielen Dank für dein Interesse. HD kann ich mit 12 Mon. beim Röntgen sicher ausschließen, außerdem kann ich noch die Vorhand und die Wirbelsäule röntgen und Skelettfehler feststellen. Die VJP gibt schon einige Aufsclüsse über die Veranlagung des Hundes. Nicht zu vergessen das vollständige Gebiß. Als Käufer eines Hundes bei einem Jäger sollte man davon ausgehen, daß diese Hunde richtig gefördert werden.

Wai-Hei
von O.
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Servus v.O.,

zwar ist HD eine sehr ernstzunehmende Krankheit, aber verglichen mit der schon angesprochenen Prägungsphase eher sekundär. Die Zucht in den Jagdgebrauchshundverbänden sieht zwingende Ausschlußkriterien für Hunde mit HD vor. Von daher würde ich Dir in jedem Fall raten, auch nur von einem anerkannten DD-Züchter einen Hund zu kaufen. Ein Einblick in die HD-Statistik der Elterntiere und ihrer Nachkommen in den einzelnen Würfen können Dir ja etwas die HD-Angst nehmen.

In der Prägungsphase zwischen der 8. und der 15. Lebenswoche (so in etwa) ordnet sich ein Welpe in sein Sozialgefüge (=Rudel) ein. Daher ist es für die zukünftige harmonische Verbundenheit zwischen Hund und Mensch inklusive seiner Familie enorm wichtig, den Hund in dieser Phase in das neue Rudel einzubinden. Denn danach hat er sich in einem anderen Rudel eingefügt, und die neue Heimat mit dem Verlust des vertrauten Umfeldes und Bezugspersonen machen den Hund erst einmal zu einer Art Vollwaise, der sich erst langsam und mit viel Liebe vollständig wohl fühlt.

WH und viel Freude mit Deinem Vierläufigen Begleiter

Christian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
834
Oben