DDOptics - Service

Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
119
Bitte keine Diskussion über Marken, bitte! Geht nur um den Service.
Hatte seit Jahren ein (preisgünstiges) 8x42 von DDOptics zur vollen Zufriedenheit im Einsatz.
Ist dann kaputt gegangen.
Nach Telefonat Glas eingeschickt, wenige Tage später war das Paket mit dem neuen Ersatzglas da.
Ohne Formalitäten (Rechnung oder so).
Find ich super.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch kein Kunde bei DDOptics in dem Sinn, dass ich was bei der Firma gekauft habe, möchte aber trotzdem meine bisherigen Erfahrungen aufschreiben:

Vor ~2 Wochen habe ich mir ein ZF und das günstigste Nachtsichtgerät zur Ansicht schicken lassen. Das hat schnell und gut funktioniert - ~3 Tage nach der Bestellung kam das Paket an. ZF und NSG waren sehr sauber und akkurat verpackt.

Die Option, sich Artikel zur Ansicht zusenden zu lassen, finde ich sehr gut. Für mich als möglichen Kunden stellt das auch eine Art "Vertrauensvorschuss" dar, denn ich kann mich schon vorstellen, dass DDOptics nicht an jeder Retoure seine Freude hat.

Während der Testzeit hatte ich ein paar Fragen. Diese wurden am Telefon und per mail schnell und freundlich beantwortet.

Auch das Zurückschicken hat gut funktioniert; eine entsprechende mail kam, als das Paket bei DDOptics eingetroffen ist.

Unabhängig von der optischen Qualität des ZFs (die aber für mich bzw. meine Augen durchaus sehr gut ist), hat mir der Kontakt mit und das Auftreten der Firma gut gefallen. Von daher werde ich wohl Kunde werden :)

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Der Service in Chemnitz ist echt erstklassig. Selten eine Firma mit solch kurzen Bildungswegen gehabt wie diese.

Ich empfehle sie auch nur!
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Abgesehen von der Qualität der ZF ist der Service Top! Ich hatte zwei ZF von DDOptics die Mechanisch nicht einwandfrei waren. Beim ersten mal kam nach 2 Tagen ein Paket mit einem neuen ZF, bei der 2. Retoure dauerte es 2 Wochen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Dinger kommen aus Japan, es ist billiger im Servicefall ein neues Glas zu schicken, als eine eigene Werkstatt mit Ersatzteillagerung und Fachkräften zu betreiben, also ist es kein Wunder wenn da einfach ein Austausch stattfindet, spannend wird das erst so in 10, 20 Jahren.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Die Dinger kommen aus Japan, es ist billiger im Servicefall ein neues Glas zu schicken, als eine eigene Werkstatt mit Ersatzteillagerung und Fachkräften zu betreiben, also ist es kein Wunder wenn da einfach ein Austausch stattfindet, spannend wird das erst so in 10, 20 Jahren.
Das wird genauso spannend, wenn ein großer Hersteller vielleicht irgendwann mal die Grätsche macht.
Egal ob jetzt im jagdlichen oder sonstigen Bereichen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Richtig, aber unwahrscheinlicher als bei DD Optics.

Wie lange gibts jetzt Zeiss, Leica, Swaro Optik, Kahles und selbst SuB?

Und selbst wenn es DD noch 30 Jahre gibt, gibts dann auch Reparaturen an 30 Jahre alten Gläsen oder Ersatzteile usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
In 20 Jahren will ich sicher spätestens auch mal was neues haben. Technischer Fortschritt und so. Da lasse ich kein Glas mehr reparieren.
Hole gleich mein neues DDOptics Pirschler Gen 3 in 10x56 ab und lege mein altes Optolyth dafür als „Malebenguckenglas“ ins Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
774
Moin

Richtig, aber unwahrscheinlicher als bei DD Optics.

Wie lange gibts jetzt Zeiss, Leica, Swaro Optik, Kahles und selbst SuB?

Und selbst wenn es DD noch 30 Jahre gibt, gibts dann auch Reparaturen an 30 Jahre alten Gläsen oder Ersatzteile usw?

Meine Gedanken dazu wenn man eins von den Premiummarken kauft bezahlt man das doppelte während man bei Anbietern wie zB Ddoptics nur die hälfte hin blättert.
Also während die Premiumdinger 30 Jahre halten sollen muss das ddoptics nur 15 Jahre halten.

Und wie @Kleber schon schrieb möchte man evtl auch mal was neues.

Gruß Sv85
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Richtig, aber unwahrscheinlicher als bei DD Optics.

Wie lange gibts jetzt Zeiss, Leica, Swaro Optik, Kahles und selbst SuB?

Und selbst wenn es DD noch 30 Jahre gibt, gibts dann auch Reparaturen an 30 Jahre alten Gläsen oder Ersatzteile usw?
Ich habe jetzt seit 8 Jahren ein Fernglas von DDoptics. Gemessen am Preis bietet es wirklich viel und ist immer noch ohne Mängel.
Möchte ich den Preisunterschied zu meinem gleichfalls vorhandenen Swarovski über Neukäufe beim DDoptics ausgleichen müsste ich noch 80-100 Jahre jagen.

Remington gab es seit mehr als 200 Jahren. Hat ihnen auch nichts geholfen dieses Jahr die Insolvenz abzuwenden. :rolleyes:

Alter einer Firma und Ersatzteilversorgung für Produkte völlig unterschiedlicher Preiskategorien als Argumente heranziehen um eine positive Kundenmeinung zum aktuellen Firmengebaren herabzuwürdigen?
Mag rhetorisch funktionieren. Sachlich ist es nicht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Richtig, aber unwahrscheinlicher als bei DD Optics.

Wie lange gibts jetzt Zeiss, Leica, Swaro Optik, Kahles und selbst SuB?

Und selbst wenn es DD noch 30 Jahre gibt, gibts dann auch Reparaturen an 30 Jahre alten Gläsen oder Ersatzteile usw?

Und selbst wenn es Zeiss noch in 150 Jahren gibt, der Service dort ist für mich nach eigenen Erfahrungen eher eine Kundenabwimmelabteilung. Daher war nach dem Zeiss Victory HT wegen des äußerst bescheidenen Services bei mir auch ein DD Pirschler dran. Für mich nicht schlechter, dafür im Preis angenehmer. Und wenn ich mal Service brauche kann ich nicht weniger enttäuscht werden als bei Zeiss...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
edit
Hinzu kommt, mit Zeiss, Leica und SuB unterstützt man deutsche Hersteller. Der technische Fortschritt in 20 Jahren....jo vielleicht schafft es DD dann auf das Niveau Hochwertiger Gläser von heutzutage....
Aber egal, darum ging es hier ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
edit
Hinzu kommt, mit Zeiss, Leica und SuB unterstützt man deutsche Hersteller. Der technische Fortschritt in 20 Jahren....jo vielleicht schafft es DD dann auf das Niveau Hochwertiger Gläser von heutzutage....
Aber egal, darum ging es hier ja nicht.

In 20 Jahren nutzt die Mehrheit digitale ZF. Das Thema Optik ist durch. Das kann in Zukunft fast jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
865
Oben