DDOptics - Service

S

scaver

Guest
Die kaufen in China ein und das machen andere auch, haben bei Kamakura Koki Japan Ferngläser bauen lassen oder bauen dort noch und die bauen auch für Steiner etc und sie geben 30 Jahre Garantie. Also wer die Gläser mag, macht nichts verkehrt und in 30 Jahren lebt Ihr alle sowieso nicht mehr.
sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich besitze mehrere Gläser der Firma Schmidt und Bender. Dazu Zeiss, Kahles und eben
seit ca. 2 Jahren DDOptics.
Mein persönliches Fazit: mit DDoptics macht man sowohl was die Gläser als auch den Service angeht nichts verkehrt.Die Unterschiede sind nicht so groß wie der Preis es vermuten läßt.

Nebenbei bemerkt läßt SuB Komponenten ebenfalls im Ausland fertigen.
Und mit Swarowski und Kahles unterstütze ich auch keinen deutschen Hersteller.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Ich bin mal mitten in der Mittagspause bei DD Optics aufgeschlagen weil der Chip des 1. ZF einen Fehler hatte.

Es hat sich trotzdem ein MA sofort darum gekümmert das defekte Teil gegen ein neues getauscht und nach 10 min war alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Den Unterschied an der Optik zu Zeiss oder Swaro sieht man ja.

Aber der Mehrpreis lohnt einfach nicht mehr in Zeiten der Legalisierung von Taschenlampe und Nachtsichtvorsatzgeräten.

Mal ganz davon abgesehen dass ich mit dem DD Optics genau so lange im Dunkeln zurecht komme wir damals mit dem Z6i.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Bitte keine Diskussion über Marken, bitte! Geht nur um den Service.
Hallo Alter Jungjäger, ich kann deinen Eindruck nur bestärken. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ZF 2,5-10x56, das nach der Modifikation im alten Rohrkörper (Aufschrift) des Vorgängermodells geliefert wurde. Nach schriftlicher Anfrage erhielt ich umgehend einen Rückruf. Man entschuldigte sich und gab als Grund die starke Nachfrage und das etwas knappe Angebot an; daher wurde die neue Technik im "alten Gewand verpackt"; allerdings lediglich nur ein optischer Unterschied. Mir wurde der sofortige Tausch angeboten. Da ich jedoch mit dem Glas trotzdem zufrieden war, habe ich als "Dankeschön/Ausgleich" ein Fernglas 8x56 Nachtfalke erhalten, kostenfrei und sofort übersandt. Das funktioniert auch heute noch und wird wohl auch den einen oder anderen Vielschreiber jenseits der 45tausender überleben.

Waihei;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ob die Dinger in 15 oder 20 Jahren nicht mehr zu servicieren sind zahlt man ja sowieso mit. In dem Fall hald weniger.
@all, ED Linsen von Japanischen Herstellern stehen den Deutsch/Österreichischen Fabrikaten in nichts nach.
Jeder der ein March bspw. besitzt weis von was ich rede.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Das einzig nervige an DD waren die z.T. häufigen Modellanpassungen in recht kurzer Zeit.
Zeigt meiner Meinung nach aber auch, dass die Marke eine Nachfrage hat und sie gewillt sind verbesserte Produkte anzubieten.
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
So, heute getestet und für sehr gut befunden. Bin zufrieden mit meinem Kauf. Und wenn der Service wirklich so gut ist, dann kann ich mich entspannt zurücklehnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Dass es bei DDoptics häufig Modellanpassungen gab liegt einfach daran, dass die sich recht schnell weiter entwickelt haben und die neuen Produkte immer Verbesserungen enthielten. Und wenn was Neues kam,gab es sogar teilweise das Angebot, das Vormodell einfach einzusenden und zu einem geringen Preis das neue zu erhalten. Das nenne ich mal ein tolles Angebot.
@Kleber: viel Freude an deinem neuen Fernglas!
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich habe ein älteres Nachfalke, bei dem der Rotpunkt gerne mal ausging. Die Firma war telefonsich gut zu erreichen und ich wurde sofort an einen Techniker verbunden (beides ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich). Der Techniker hat die richtigen drei Fragen gestellt und die passende Antwort gehabt (untere Kontakt der Batterie zu flach, kurz hochgebogen, fertig).

Ich hatte ein nettes Gespräch mit dem GF auf der Messe in Dortmund. Er erzählte mir, dass die Fertigung in Japan zu den Top-Adressen gehört und dort nach den Anforderungen von DDO gefertigt wird. Japan gilt ja schon seit Jahrzehnten als guter Produzent von Linsen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Moin,
es kommen nicht nur Top Linsen aus Japan sondern auch Top Gläser.;)
Wissen nur die meisten nicht was so alles aus Japan kommt und dann evtl. auch umgelabelt wird.
Globale Welt und Handel
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und wenn was Neues kam,gab es sogar teilweise das Angebot, das Vormodell einfach einzusenden und zu einem geringen Preis das neue zu erhalten. Das nenne ich mal ein tolles Angebot.
Das nenne ich dann v.a. Dingen "Gewinnmarge"!
Wenn man mal unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten darüber nachdenkt.
Was passiert mit den zurückgeschickten, gebrauchten Vorgängermodellen?
Werden die verschrottet, auf anderen Märkten verkauft, umgebaut, ...?
Wie rechnet sich so eine Aktion?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Das nenne ich dann v.a. Dingen "Gewinnmarge"!
Wenn man mal unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten darüber nachdenkt.
Was passiert mit den zurückgeschickten, gebrauchten Vorgängermodellen?
Werden die verschrottet, auf anderen Märkten verkauft, umgebaut, ...?
Wie rechnet sich so eine Aktion?


WaiHei

Ich denke die Marge bei Herstellern wie Zeiss, Swaro oder anderen teuren Adressen ist absolut gesehen deutlich höher, trotzdem ist mir nicht bekannt, dass es da mal so eine Aktion gab.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"absolut" nutzt Dir da aber nichts.
Wenn Du so eine Aktion machen willst, dann ist die Frage doch "Wie viele muss ich verkaufen, damit ich eins umtauschen kann, OHNE draufzulegen?".


WaiHei
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.993
Könnte es auch sein daß man an der Entwicklung spart, seine Produkte beim Kunden reifen läßt weil ein Umtausch günstiger ist als eine Entwicklungsabteilung vorzuhalten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
488
Oben