DDoptics vs. Leupold vs. Minox: ~3-15x56 Jungjäger Anfängerglas

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ich hohle das Thema nochmal hoch ...

Das PARD funktioniert mit dem MINOX ZE 5i 3-15x56 ohne Probleme. Ich habe es seit 4 Jahren auf dem Drilling und hatte bislang keine Probleme mit Bedienung / Verarbeitung / Darstellung.

Siehe: https://forum.wildundhund.de/threads/optik-fuer-pard-nv-007-vorsatzgeraet.125081/page-24

Zudem ist es "ein halbes PARD" günstiger.

https://www.jagdladen.de/de/minox-ze-5i-3-15x56-sf.html

https://www.jagdladen.de/de/ddoptics-nachtfalke-2-5-15x56-n-fx.html
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Günstiger...? Sicher. Aber man sollte sich auch die weitere technische Daten anschauen. Der Verstellweg bei dem Minox ist, na ja, lächerlich. Da könnten jemanden die Klicks beim Einschiessen sehr schnell ausgehen... Sehfeld, Gewicht, LP-Größe. Aus meiner Sicht stellt Minox keine echte Alternative zum DDO NFX dar.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
190
Kann auch ruhigen Gewissens DDoptics empfehlen. Ich würde sie als "preiswert" bezeichnen. Aber auch hier gilt, am besten selbst vergleichen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich hole mal den Faden wieder hoch. Kann jemand der das Minox Allrounder 3-15x56 selbst in Gebrauch hat seine Erfahrungen schildern?
MfG.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich hole mal den Faden wieder hoch. Kann jemand der das Minox Allrounder 3-15x56 selbst in Gebrauch hat seine Erfahrungen schildern?
MfG.
Bringt Dir eine eigene Erfahrung zu dem 2-10x50?
Das hatte ich 2 Monate und ging dann zurück. Die Tiefenschärfe war unterirdisch, hatte teilweise Probleme tagsüber auf 80m ein Reh vernünftig zu schießen, wenn der Farbkontrast zwischen Reh und Umgebung nur sehr gering war. Kann es schlecht beschreiben, ich hatte das Gefühl auf ein 2D Objekt zu zielen. Die Tenebraex Kappen waren aber super 😅👍
Hatte davor ein Kahles 2-10x50, das ging an eine Bekannte. Dann das Minox und jetzt ein Steiner Nighthunter 1,6-8x42. Steiner + Kahles sind für mich deutlich angenehmere Gläser.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Bringt Dir eine eigene Erfahrung zu dem 2-10x50?
Das hatte ich 2 Monate und ging dann zurück. Die Tiefenschärfe war unterirdisch, hatte teilweise Probleme tagsüber auf 80m ein Reh vernünftig zu schießen, wenn der Farbkontrast zwischen Reh und Umgebung nur sehr gering war. Kann es schlecht beschreiben, ich hatte das Gefühl auf ein 2D Objekt zu zielen. Die Tenebraex Kappen waren aber super 😅👍
Hatte davor ein Kahles 2-10x50, das ging an eine Bekannte. Dann das Minox und jetzt ein Steiner Nighthunter 1,6-8x42. Steiner + Kahles sind für mich deutlich angenehmere Gläser.
Minox ist ja mit dem Allrounter in die ,,gehobenere" ZF Klasse eingestiegen und im Netz findet man überwiegen nur Positives über das Glas🤔. Ich suche ein 3-15.... für Entfernung bis max 250m, welches PA-ausgleich haben sollte und da ist mir das neue Minox aufgefallen.
MfG.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Minox ist ja mit dem Allrounter in die ,,gehobenere" ZF Klasse eingestiegen und im Netz findet man überwiegen nur Positives über das Glas🤔. Ich suche ein 3-15.... für Entfernung bis max 250m, welches PA-ausgleich haben sollte und da ist mir das neue Minox aufgefallen.
MfG.
Meins war das "neue" Allround und es war wie beschrieben.

Manchmal habe ich das Gefühl, gerade bei Geartester, dass die "Tester" genau 1 ŹF haben und das über den grünen Klee loben.
Ich hab aktuell 3 verschiedene Zeiss V8, Zeiss HT, S&B Polar T96,S&B Pm2, Steiner, kahles, IOR Nightforce aber auch DD Optics. Und das Minox war für mich das mit Abstand miserablste.
Evtl ist das 3-15 durch die Parallaxe besser. Da es keine ASV hat wäre es für mich für deinen Einsatzbereich eh nichts. Aber das ist meine subjektive Meinung.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Meins war das "neue" Allround und es war wie beschrieben.

Manchmal habe ich das Gefühl, gerade bei Geartester, dass die "Tester" genau 1 ŹF haben und das über den grünen Klee loben.
Ich hab aktuell 3 verschiedene Zeiss V8, Zeiss HT, S&B Polar T96,S&B Pm2, Steiner, kahles, IOR Nightforce aber auch DD Optics. Und das Minox war für mich das mit Abstand miserablste.
Evtl ist das 3-15 durch die Parallaxe besser. Da es keine ASV hat wäre es für mich für deinen Einsatzbereich eh nichts. Aber das ist meine subjektive Meinung.
ASV kann man beim Minox für 99€ nachrüsten.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
602
Oben