DDoptics Zielfernrohr Nachtfalke HDX 2,5-10x56 Gen. III Erfahrungen

Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Schönen Guten Tag Allerseits,

bezüglich des o.g. ZF's hab ich nur ältere Threads 2013/15 gefunden, der 2015er war nur semihilfreich und seit 2013 wird sich einiges getan haben nehme ich an.
Ich will mir demnächst ein neues ZF zulegen - oberste Schmerzgrenze ca. 1500+-
Von den ZF's gefällt mir das DDoptics - in der Theorie zumindest - ganz gut, auch das Absehen finde ich ansprechend.
Daher interessieren mich eure Erfahrungen mit diesem Glas, gerne auch Vergleiche mit anderen ZF's (vl sind ja welche dabei, die ich noch nicht am Schirm habe.
Wichtig ist mir eine Nachttauglichkeit, da ich gerne und auch oft auf Fuchs und Sau sitze und Tagsüber auf Entfernungen bis max 250m schieße.
Zu Eventuellen Gläservorschlägen, das Meo scheidet für mich aus, da ich das Absehen nicht so mag (finde das deckt in der Nacht schon einiges ab, vorallem da die dicken Balken relativ nahe am Mittelpunkt sind) aber Vergleiche interessieren mich dennoch und natürlich auch zu allen Gläsern bis 1500+- also zb zu z4 oder CSX, Zeiss Conquest DL oder DL, oder, oder...

Besten Dank im Voraus
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Für 1500,- bekommst du definitiv besseres als DDoptics. Kahles zB.
Das Zeiss Conquest DL hab ich selber, gibts aber nur als 50er. Mir reichts, 56 wäre für Nachtansitz aber wohl trotzdem besser. Ich würde versuchen noch ein z4i zu bekommen.
Evtl. auch S&B Zenith. Oder Steiner Ranger sollen auch nicht schlecht sein. Aber keine pers. Erfahrungen.

WH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Für 1500,- bekommst du definitiv besseres als DDoptics. Kahles zB.
Das Zeiss Conquest DL hab ich selber, gibts aber nur als 50er. Mir reichts, 56 wäre für Nachtansitz aber wohl trotzdem besser. Ich würde versuchen noch ein z4i zu bekommen.
Evtl. auch S&B Zenith. Oder Steiner Ranger sollen auch nicht schlecht sein. Aber keine pers. Erfahrungen.

WH

Ein S&B 2,5-10x56 findet man mit Suchen für 1.500 Euro, sehr gute Optik. Das sind aber fast 500 Euro mehr, als für das DDOptics, ob es das wert ist?
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Danke erstmal für eure Meinungen,

jo das z4i wäre auch meine erste Wahl, mal schauen ob sich auf der Messe z.B. in Salzburg noch eines zu einem vernünftigen Preis bekommen lässt. Beim Absehen würde ich das z4 dem csx vorziehen ist noch ein wenig feiner, und im direkten Vergleich z.B. in der Nacht fand ich das z4 auch besser auch was die Randschärfe betrifft - habs mir vor ca einem Jahr bei nem Freund angeschaut, der hat beide Gläser montiert.
Hab auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Zenith nach der IWA günstiger werden soll. Dieses ZF hatte ich bisher noch nicht in der Hand, wäre interessant wie fein oder dick das FD7 absehen in der 1.BE ist und bei max Vergrößerung wird.

Vielleicht kommen ja noch weitere Infos.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hatte DDOptics nicht schon das Gen. IV 2,5-15x56 auf der Messe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hatte DDOptics nicht schon das Gen. IV 2,5-15x56 auf der Messe?
Ja hatten sie. Konnte es direkt (bei Tag natürlich nur) mit dem 2,5-10x56 Gen3 vergleichen. Das neue ist noch besser. Besonders das Sehfeld bei 2,5-Fach ist deutlich größer. Wenn der TS ein DD haben möchte, dann sollte er das neue mal zur Ansicht bestellen. Ansonsten ist das S&B Zenith ein tolles Zielfernrohr. Warte aber noch bis nach der IWA im März, da senkt S&B die Preise für die Zenithreihe!!!
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Also gegen DDoptics kann man nix sagen. Wir haben im Revier mittlerweile 8 Optiken von denen, ZF und FG.

Ich hab mit meinem dieses JJ 8 Sauen erlegt, mein Jagdherr mit seinem sicher 20, die andern Mitjäger zusammen nochmal 6.

Von der Lichtleistung her echt super. Hatte schonmal die R8 mit Spitzen-Zeiss mit im Revier, ich persönlich sehe da, außer bei Farbe und Randschärfe am Tag, keine Unterschiede. Eventuell is das Zeiss im Bereich direkt ums Fadenkreuz geringfügig heller, aber das kann ich mir auch eingebildet haben.


Mit DDoptics macht man nichts falsch, wenn man nicht gerade seinen Geldbeutel zur Schau stellen muss...
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
das sind ja interessante Infos - danke.

wusste nicht, dass es eine gen 4 gibt bzw geben wird.
ich werde aber so und so bis nach der Messe warten müssen, da es noch ein wenig dauern wird bis ich mein neues Gewehr bekomme:biggrin: bin schon gespannt auf den neuen Preis des Zeniths.

@schadavi wie ist die Linsenbeschichtung? ist Objektiv und Okular gut zu reinigen? Kann man auch bei stärkeren Minusgraden zb. -15° +- das ZF mit nach draußen nehmen ohne sich fürchten zu müssen, dass die Linsen beschlagen wenn auch die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist.
Aber ich werde mir dieses ZF mit Sicherheit zur Ansicht bestellen, nur sowas lässt sich nicht Testen, wenn es momentan nicht Kalt ist und wie gut die Linsen oder deren Beschichtung ist sieht man auch meist erst, wenn man es Reinigen muss oder nach ein paar Jährchen im Gebrauch - nehme ich zumindest an:lol:
Beste Grüße
 
A

anonym

Guest
Man(n) darf aber keine ordentlichen Kaliber darunter bauen:evil:

hatte 2X Ausfall des Leuchtpunktes, bei ordentlich Bumms, und es war weniger wie .375 ( mit X.0000 Schuss getestet)

jetzt ist es auf einem Klein Kaliber montiert. hoffentlich hält es noch 28 Jahre, ansonsten bestehe ich auf Wandlung, falls es die DD noch dann gibt
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
@schadavi wie ist die Linsenbeschichtung? ist Objektiv und Okular gut zu reinigen? Kann man auch bei stärkeren Minusgraden zb. -15° +- das ZF mit nach draußen nehmen ohne sich fürchten zu müssen, dass die Linsen beschlagen wenn auch die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist.
Aber ich werde mir dieses ZF mit Sicherheit zur Ansicht bestellen, nur sowas lässt sich nicht Testen, wenn es momentan nicht Kalt ist und wie gut die Linsen oder deren Beschichtung ist sieht man auch meist erst, wenn man es Reinigen muss oder nach ein paar Jährchen im Gebrauch - nehme ich zumindest an:lol:
Beste Grüße

Also meins war jetzt schon bei -18 Grad mit auf Ansitz, die Nacht hindurch. Ich im Ansitzsack, das Gewehr draußen - keine Probleme. Beschlagen tut es nur, wenn man drauf pustet, aber das tun alle. Ich habe auch schon im Bodennebel gesessen, und es war kein Beschlag auf dem ZF. Der ganze Korpus des Rohrs voller Wassertropfen, aber die Linsen staubtrocken.

Man(n) darf aber keine ordentlichen Kaliber darunter bauen:evil:

hatte 2X Ausfall des Leuchtpunktes, bei ordentlich Bumms, und es war weniger wie .375 ( mit X.0000 Schuss getestet)

jetzt ist es auf einem Klein Kaliber montiert. hoffentlich hält es noch 28 Jahre, ansonsten bestehe ich auf Wandlung, falls es die DD noch dann gibt

Welches Kaliber hattest du denn drunter? Mein DD hat mittlerweile weit über 1200 Schuss 308win geleistet, davon allein 1000 sehr stramm geladene Bundeswehr-Surplus.

Weder die M12, noch die Leupold QR Montage noch das DD haben dabei in irgendeiner Form versagt...

Mein Kleinkaliber hat auch ein DD drauf, das 1,5-6x42 :cool:
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Perfekt, wie gesagt sobald das gen 4 zf auf der Homepage ist, bzw. spätestens Ende März, April werd ichs mir mal zur Ansicht bestellen, denn bis dahin sollte eigentlich auch mein neues Gewehr da sein.

Nein ich werde keine "Kanone" darunter bauen, es wird wahrscheinlich ne 270, oder 7x64 werden - eher die 270 win.

Beste Grüße
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

ich kenne leider nur welche die diese ZF hatten.
Wer mal durch eins der Oberklasse geschaut hat will kein DD mehr.

Gruß
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe schon durch Zeissgläser geguckt und war froh über mein Nikon.
Das was du beschreibst, ist ein reines Luxusproblem, wer sich diesen Luxus nich leisten kann oder will wird auch mit DDoptics glücklich und erfolgreich sein.
Vergleichst du beim Auto auch immer nen Golf mit ner S-Klasse.
Dann würde ich auch keinen Golf mehr wollen aber den Mehrpreis wäre es mir nicht wert.
Man bedenke mal, wie kurz man selbst auf die Lebensdauer bezogen durch ein Zielfernrohr guckt. So ein Teil muss Schussfest sein, eine funktionierende Mechanik haben und ein einigermaßen gutes Bild abliefern. Ob das in irgendeine Richtung leicht farbstichig ist oder am Rand leicht unscharf wird ist doch total latte. Wenn ich 1800€ + ausgeben würde dürfte das natürlich nicht mehr sein, aber bei 400-1000€ macht man halt Abstriche.
Aber diese Diskussion ist so unendlich wie gerade 3006 vs 308

Waidmannsheil
Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Nur zu Info, bei DD gibts grade nen Rabatt mit dem Messeflyer. Ab 500€ Bestellwert 100€ Rabatt, ab 1000€ 200€ Rabatt. Da würde das Gen4 drunter fallen. Gilt noch bis Ende Februar.
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Ich hatte mal das 2,5-10x56 GenII (kein grosser Unterschied zum III) auf meinem Zoli Repetierer, dass Glas ist jagdlich durchaus brauchbar und hat auch einigen Sauen und Füchsen den sicheren Tod beschert....kann aber gegen mein 50er Habicht nicht anscheissen!

ABER: auch nur die ersten 3 Monate, danach schoss meine Kanone in alle Himmelsrichtungen nur nicht dahin wo sie sollte! Eine genaue Prüfung der Waffe beim BüMa lies den Verdacht zu das die Optik defekt war, hab das Glas dann bei DD eingeschickt und prompt ein neues bekommen die Nachfrage bei DD ergab dann ein "wanderndes Absehen"....und das nach knapp 100 Schuss auf einer 8x57

Das Glas hat ein feines Absehen und einen sehr guten LP, auch der Service bei DD ist wirklich Top! Gegen ein Swaro oder Zenith kann es aber in Punkto Kontrast und Schärfe definitiv nicht mithalten!

Das defekte Absehen mag sicherlich ein recht seltener Fall gewesen sein wie er durchaus auch bei anderen Herstellern auftreten kann!

ich empfehle dir bei den passenden Finanzen ein S&B oder ein gebr. Swaro oder Zeiss zu montieren , da hast du mehr von
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
936
Oben