Decke Abschwarten, zum Gerben vorbereiten

Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
Hallo zusammen,
ich konnte letzte Woche meinen 1. Dachs zur Strecke bringen und hab den auch abgeschwartet, so gut wie es mir als Jungjäger möglich war. Natürlich waren noch Fleisch und Fettreste an der Decke. Hab ihn dann auch gleich dick eingesalzen. Nun habe ich die Salzkruste abgeschüttelt und versucht die letzten Reste vom weiß und Fleisch abzuschneiden.Dabei ( und auch schon beim Abschwarten) hab ich natürlich Löcher produziert. Hoffe der Gerber nimmt ihn trotzdem, bzw das Ergebniss wird nicht ganz verheerend.
Nun zur eigentlichen Frage:
Gibts hier im Forum Jäger aus der Region zwischen KA und FR, die öfter Abziehen um Balg/Decke/Schwarte zu gerben und die Muse hätten mich an ihrem Wissen teilhaben zu lassen oder gar es mir bei passender Gelegenheit zu zeigen?

der Schwarzwälder
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Das entfleischen und entfetten der Schwarten ist die grösste Arbeit, das kann der Gerber viel besser und lochfreier als wir.
Nach je einer selbstgegerbten Sau und Dachsschwarte weiss ich was für eine Sauarbeit das ist und dass ich es nicht nochmal selbst machen werde.
Mein Tip: Machen lassen!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Für's Saubermachen zahlst Du ihn ja - mach es wie oben schon angedeutet:
Schwarte hinlegen, Kiloweise Salz (vom örtl. Landhandel als Sackware) gleichmäßig drüber verteilen (ist der geringste Kostenfaktor), locker einrollen, in Maurerbütt legen und ab zum Gerber...Oder bei weit entferntem Gerber: In große Plastiktüte, dann in Kartonage, dann PER DHL- EXPRESS anfangs der Woche zum Gerber schicken (NIE übers Wochenende)
Und wenn Ihr einen Gerber in der Nähe habt, kontaktiere ihn doch mal und frage den Fachmann!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.280
Gibts hier im Forum Jäger aus der Region zwischen KA und FR, die öfter Abziehen um Balg/Decke/Schwarte zu gerben und die Muse hätten mich an ihrem Wissen teilhaben zu lassen oder gar es mir bei passender Gelegenheit zu zeigen?
Ich bin zwar nicht aus der gesuchten Region aber wenn du willst kannst du mal hoch kommen wenn wir bei uns Füchse und Co. Streifen.
In der Regel frieren wir unsere Jahresstrecke ein und machen dann, wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird und die Bälge nichts mehr sind, einen Tag an dem wir alles streifen.
Dachse sind da in der Regel auch immer ein paar bei.

Entfetten und entfleischen macht der Gerber bei uns, sauber arbeiten freut den Gerber sicherlich aber ich mach da nicht lang rum bevor ich Löcher rein mache.
(Löcher sind meist aber auch kein Stress, die werden fix genäht und gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
504
Ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren ihn hier erlegt und dann gerben lassen:
20191013_021346.jpg
Ich habe ihn nur abgeschwartet und anschließend die Schwarte eingefroren. Schwarte am Wochenanfang per DPD zum Gerber geschickt und sechs Monate später das Ergebnis zurück bekommen:
20200528_172106.jpg
Hat alle super funktioniert, sogar die Knochen aus den Schalen hat der Gerber für mich ausgelöst (habe ich aber vorher angefragt ob sie das auch machen).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich bin zwar nicht aus der gesuchten Region aber wenn du willst kannst du mal hoch kommen wenn wir bei uns Füchse und Co. Streifen.
(y)
In der Regel frieren wir unsere Jahresstrecke ein und machen dann, wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird und die Bälge nichts mehr sind, einen Tag an dem wir alles streifen.
Ich mach es eher umgedreht. Wenn ich mir nicht mehr 100 % sicher bin ob das mit dem Paket noch weitgehend kalt bleiben wird von den Außentemperaturen her, dann friere ich ein und warte bis es wieder Winter wird.
Bei mir ist also Streifen/Abschwarten eher zum Winteranfang.

Dachse sind da in der Regel auch immer ein paar bei.
Kleiner Tipp, fallst eins rumliegen hast:
Bei Füchsen greifen manche ja auch gern zum Skalpell.
Beim Abschwarten vom Dachs nehme ich das Mora Eldris. Das ist genau den nötigen Ticken größer für den Unterschied vom Fuchs zum Dachs.

Ich nehms mittlerweile oft auch für die Füchse, liegt einfach besser in der Hand bei kalten Temperaturen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.280
Ich mach es eher umgedreht. Wenn ich mir nicht mehr 100 % sicher bin ob das mit dem Paket noch weitgehend kalt bleiben wird von den Außentemperaturen her, dann friere ich ein und warte bis es wieder Winter wird.
Bei mir ist also Streifen/Abschwarten eher zum Winteranfang.
Wir tauen meist im Februar oder März auf, Streifen dann mit zwei Leuten unsere paar Kreaturen, ziehen eine Nacht auf Trockenbretter und packen dann alles mit Salz in Blaue 60L Schraubdeckelfässer.
Mein Kollege oder ich fahren es dann meist aber auch in der selben Woche zum Gerber.

Über das Eldris habe ich tatsächlich mal nachgedacht.
Habe aber von einem ehemaligen Forenmitglied so einen Skinner bestellt, der funktioniert eigentlich recht angenehm.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Anleitungen zum Salzen, zum Versand etc. findet man auf der Webseite von Gerberei Meinelt in Rötha. Ich habe vergangene Woche eine Sauschwarte von dort zurück bekommen, eine solch gute handwerkliche Qualität hatte ich bei anderen Gerbereien noch nie. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Schwarte eines Keilers so weich bekommt! Die meisten Gerbereien produzieren "harte Bretter".
Fazit: nicht der Billigste, es dauert auch ein wenig, aber was Qualität, Abwicklung und Service angeht: absolute Spitzenklasse!!! Einfach mal reinlesen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.152
Meinelt ist unbedingt zu empfehlen, hat mir Waschbären gegerbt und ne Mütz gemacht...!

Ich friere Raubwildbälge sofort nach dem Streifen ein, versende am Wochenanfang, kein Thema.
Allerdings nur die zwischen Mitte Nov und Mitte Jan erlegte Füchse.

Salzen lt H. Meinelt sen. nicht notwendig !

Aber darüber hat man sich hier schonmal in die Wolle gekriegt, deshalb macht am besten Eure eigenen Hobby-Gerber-Erfahrungen, viel Freude !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Dachs abschwarten, Schwarte kräftig einsalzen (mindestens 5 mm dick). Die Schwarte an einem schattigen Platz schräg auflegen, damit das Wasser, das vom Salz aus der Schwarte gezogen wird abfließen kann. Wenn kein Wasser mehr kommt (dauert einige Tage), etwas nachsalzen. Die Schwarte einschlagen, an der Hautseite einen Karton beilegen und in einen Kunststoffsack geben und an den Gerber schicken.
WH CA
 

Anhänge

  • Juli 2021 045.JPG
    Juli 2021 045.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Meinelt ist unbedingt zu empfehlen, hat mir Waschbären gegerbt und ne Mütz gemacht...!

Ich friere Raubwildbälge sofort nach dem Streifen ein, versende am Wochenanfang, kein Thema.
Allerdings nur die zwischen Mitte Nov und Mitte Jan erlegte Füchse.

Salzen lt H. Meinelt sen. nicht notwendig !

Aber darüber hat man sich hier schonmal in die Wolle gekriegt, deshalb macht am besten Eure eigenen Hobby-Gerber-Erfahrungen, viel Freude !
einsalzen ist auch bein einfrieren kontraproduktiv. oder warum sonst salzt man im winter die strassen?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hallo zusammen,
ich konnte letzte Woche meinen 1. Dachs zur Strecke bringen und hab den auch abgeschwartet, so gut wie es mir als Jungjäger möglich war. Natürlich waren noch Fleisch und Fettreste an der Decke. Hab ihn dann auch gleich dick eingesalzen. Nun habe ich die Salzkruste abgeschüttelt und versucht die letzten Reste vom weiß und Fleisch abzuschneiden.Dabei ( und auch schon beim Abschwarten) hab ich natürlich Löcher produziert. Hoffe der Gerber nimmt ihn trotzdem, bzw das Ergebniss wird nicht ganz verheerend.
Nun zur eigentlichen Frage:
Gibts hier im Forum Jäger aus der Region zwischen KA und FR, die öfter Abziehen um Balg/Decke/Schwarte zu gerben und die Muse hätten mich an ihrem Wissen teilhaben zu lassen oder gar es mir bei passender Gelegenheit zu zeigen?

der Schwarzwälder
Wenn dich die Gerberei als Ganzes interessiert, kann ich dir nur einen Workshop bei Markus Klek empfehlen, sobald der wieder welche anbietet. Coronabedingt ist da viel ausgefallen.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
707
Oben