Decken und Schwarten kommen schlecht vom Gerben

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
War ja klar, und wieder .....! :rolleyes: Für mich nur noch einmal noch...
Viell kannst Du mal erklären, wieso Du so dünnhäutig bist, wenns auf Deine Auslassungen Widerspruch und Ergänzungen gibt ? Es ist hier ein Forum und niemand "reißt" Deinen Post "nieder". Bist Du etwa Pädagogische Fachkraft, die dulden auch nie Widerspruch...:LOL:

Wenns Dir um Wahrheiten geht, genau dann mußt du eben akzeptieren, das andere auch etwas wissen (mittlerweile von Anderen bestätigt).

Genau aus dem Grund des individuellen Wissens schrieb ich, ganz speziell zur Balgbehandlung.
Ich jage über 40 Jahre, genau deshalb kann ich mir schon zu so Einigem aus der Praxis ein Urteil erlauben.
Hier wird so mancher Blödsinn niedergeschrieben, nicht immer mag man alles stehen lassen...

Auch die abwertenden Andeutungen Deiner letzten Zeilen - wie auch in #26 zu einer Berufsgruppe - offenbaren irgendein (Dein!) Problem, das musst Du selbst lösen.
WMH beim Sauansitz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Die beiden Fuchsbälge die ich zum Gerben (Birke glaube ich) weggeschickt habe waren gesalzen. Super Qualität wurde geliefert.
Eine Sauschwarte(never ever! Sauarbeit) , eine Dachsschwarte, einen Hasenbalg, div Kanin, 2 Rehdecken, mehrere Fuchsbälge habe ich selbst gegerbt. Natürlich immer vorher eingesalzen. Es gab nie Probleme mit der Haarpracht. In meinem Anleitungs-Buch wird dem Einsalzen der Vorzug gegeben, durch das Einfrieren würde die Lederstruktur leiden- hiess es.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
110
Damit Ihr nicht suchen müsst:


Es bleibt dabei, salzen ist Pflicht bei größeren Decken und immer bei Schwarten. Das Salz entzieht den Häuten das Wasser und den darin befindlichen Fäulnisbakterien den Nährboden. Kleine Felle (Schläuche) können alternativ aufgespannt und getrocknet werden. Salzen ist einfacher und effektiver. Einfrieren bringt gar nichts, denn die Gerber frosten nicht weiter. Unbehandelte Decken werden deshalb zwangsläufig faulig. HH
Super...die hab ich gemeint und auf die schnelle nicht gefunden. Cheers!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
853
Oben