Decken und Schwarten kommen schlecht vom Gerben

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Warum einfrieren nach dem Salzen? Ich habe noch eine Blaue Tonne voll mit Fuchsbälgen, einfach nach und nach gesalzen eingelegt und mit Salz bedeckt. Ob ich die jemals gerben lasse weis ich nicht, aber die Erben wollen ja auch was.
Irgendwie bezweifle ich, dass du die unteren Schichten der Felle nach Jahren noch voneinander getrennt bekommst. Frag doch mal deine zukünftigen Erben, ob sie ihren Nachlass schon mal vorab begutachten möchten. 🤢
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
113
Bei einer Sommerschwarte kommt das ganz gern mal vor wegen Haarwurzeln und schnellerem Zersetungsprozess etc..
Glaub in der Mediathek des BR gibt es da ne gute Gerberdoku.....da geht der Fachmann unter anderem genauer auf dieses Thema ein.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Damit Ihr nicht suchen müsst:


Es bleibt dabei, salzen ist Pflicht bei größeren Decken und immer bei Schwarten. Das Salz entzieht den Häuten das Wasser und den darin befindlichen Fäulnisbakterien den Nährboden. Kleine Felle (Schläuche) können alternativ aufgespannt und getrocknet werden. Salzen ist einfacher und effektiver. Einfrieren bringt gar nichts, denn die Gerber frosten nicht weiter. Unbehandelte Decken werden deshalb zwangsläufig faulig. HH
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Wichtig bei Schwarten ist auch möglichst viel an Fett und Fleisch zu entfernen.
Wenn dies nicht geschieht faulen die Stellen durch. Oben konserviert und unten gammelt es durch. Daher können auch kahle Stellen kommen.

Salzen kann bei kleinen Fellen sinnvoll sein, allerdings ist einfrieren besser.
Wenn der Fuchs Marder etc keine(!!!) Haut und Fettrest enthält, ist salzen kontraproduktiv. Einfach klein rollen und einfrieren.
Wirklich wichtig ist eben, dass es komplett "sauber" ist. Dann gammelt nichts.

Salzen und "sauber" machen auf jeden Fall bei Dachs und Sau. Die sind immer fett.
Ob die Decke ordentlich wird, hängt auch davon ab, wie der Rohzustand war, Haarwechsel Alter etc pp. Ich habe hier 3 Muffeldecken. Ein davon ist gut. Die beiden anderen. Naja sehen hübsch aus.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Was heißt kontraproduktiv? Die Felle nehmen Schaden durch das Salz?
Nein, es ist nur weniger Feuchtigkeit im dünnen Leder. Salz allein nützt nichts, wenn es sich nicht in der Feuchte auflöst. Je dicker das Leder, desto besser die Konservierung. Deshalb kann es sinnvoll sein, kleine Felle zu spannen und zu trocknen. Und immer auf der Lederseite salzen. Im Fell bringt das nichts. Hatte gerade kurz den Eindruck, das sei nicht klar. Fleischreste können dranbleiben, wenn genug gesalzen wird. Kleine Felle unbehandelt einfrieren bringt nix, weil der Gerber nicht weiter gefriert. Einmal aufgetaut, fängt die Fäulnis alsbald an. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Halt Du Salzer ! ;) Verprelle keine Leute, die weniger Erfahrung haben...
Kleine Felle unbehandelt einfrieren bringt nix, weil der Gerber nicht weiter gefriert.
Wenn mir jeder Gerber, den ich bisher vorher anrief und meine Sendung ankündigte, empfahl Raubwildbälge nicht zu salzen, sondern eingerollt frisch einzufrieren und ich dann beste weißledrige und haarhaltende Bälge zurückbekam, was ist daran jetzt nicht in Ordnung ?! :rolleyes:
Wir haben sogar Kleidungsstücke davon arbeiten lassen, die kannst Dir aber ansehen !

Das Gesalze steht auf jeder Gerberei-HP, mag ja für große Decken usw richtig sein, aber im direkten Gespräch relativiert sich das !
Bälge muß man nicht salzen- früher fror man noch nicht ein, sondern spannte und trocknete.
X-mal praktiziert, ein Riesengedöns ! Seit Kühltruhennutzung viel sauberer und praktischer !

Wer sagt Dir überhaupt, daß bei Gerbern nicht weiter eingefroren wird oder nicht sofort die erste Bearbeitung vorgenommen wird?... auch das ist Mutmaßung.
Wenn die Felle faulend auf dem Haufen lägen, bekäme man wohl kaum solche Qualität zurück, wie ich sie kenne !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Dann gratuliere ich dir zu deinem Luxusgerber. Der gibt sich viel Mühe. Die Gerber, die ich kannte, taten das nicht. Wenn Felle eingewickelt und gefroren angeliefert werden, kann der Gerber die Felle schlecht kennzeichnen. Das geschieht mittels einer speziellen Stanzung. Danach müssten unbehandelte Felle wieder eingefroren werden. Den Aufwand wird kaum einer betreiben. Mag aber sein, dass ein Gerber verpackte Felle zuordnen kann. Da weiß ich nix drüber und kann es nicht sagen. Es ist üblich, Felle zu salzen oder zu trocknen. Unbehandelt werden die allermeisten Gerber die Annahme verweigern. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie dein Beitrag ja zeigt. HH
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Es ist üblich, Felle zu salzen oder zu trocknen. Unbehandelt werden die allermeisten Gerber die Annahme verweigern.
Mein Lieber, auch ich rede hier von mehreren versch. Gerberei-Fachbetrieben, die in der von mir beschriebenen Weise Bälge annehmen und beste Ware zurücksenden.
(Es gibt bspw auch noch andere Möglichkeiten der Kennzeichung als Stanzung).

Stelle doch Deine Erfahrungen nicht als die allgemeingültige einzige Weisheit dar - es gibt auch andere.
Respekt vor Deiner Beharrlichkeit. :rolleyes:
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Mein Lieber, auch ich rede hier von mehreren versch. Gerberei-Fachbetrieben, die in der von mir beschriebenen Weise Bälge annehmen und beste Ware zurücksenden.
(Es gibt bspw auch noch andere Möglichkeiten der Kennzeichung als Stanzung).

Stelle doch Deine Erfahrungen nicht als die allgemeingültige einzige Weisheit dar - es gibt auch andere.
Respekt vor Deiner Beharrlichkeit. :rolleyes:
Ok, ich beuge mich der Allwissenheit des Universalgelehrten. Man kommt in diesem Forum nicht gegen das geballte Wissen der meisten Förster an. Es geht einfach nicht! Also unterlasse ich es zukünftig und rate allen Fragestellern, ihre Fragen doch bitte direkt an die Förster zu stellen. Dann bleibt den minimal gebildeten Restforisten die Blamage und die Zurechtweisung durch die Obrichkeit der Jagd erspart. Ich klinke mich nun aus und gehe zukünftig wieder mehr jagen. Da hab ich meine Ruhe und Erfüllung. Tschüss HH
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Was hat das denn nun mit Förster zu tun? Ihr habt halt nur unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen. Ist doch jetzt nicht so das Problem. Zum Thema zurück: Bälge gehen bei mir nur eingefroren zum Gerber. Bisher ohne Beanstandung.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Es hat nichts mit Sichtweisen zu tun, sondern rein mit (erfolgreichen!) Praxiserfahrungen.
Wenn hier Leuten, die weniger Ahnung haben, falsche Auskünfte gegeben werden, dann sollte man darauf antworten. Wieviele lesen hier mit, die überhaupt noch nie ein Stück (Raubwild) gestreift und den Balg verwertet haben.

Nun - wie man sieht, wenn man hier zur Richtigstellung antwortet, neigen dann immer wieder Foristen zur Selbst-Disqualifizierung, indem Sie ausfällig werden...

Bitte sehr - geh ruhig jagen "@Hog Hunter", denn da hast Du wohl einigen Nachhol-Bedarf. ;) (Achtung, Ironie-Smiley)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Es hat nichts mit Sichtweisen zu tun, sondern rein mit (erfolgreichen!) Praxiserfahrungen.
Wenn hier Leuten, die weniger Ahnung haben, falsche Auskünfte gegeben werden, dann sollte man darauf antworten. Wieviele lesen hier mit, die überhaupt noch nie ein Stück (Raubwild) gestreift und den Balg verwertet haben.

Nun - wie man sieht, wenn man hier zur Richtigstellung antwortet, neigen dann immer wieder Foristen zur Selbst-Disqualifizierung, indem Sie ausfällig werden...

Bitte sehr - geh ruhig jagen "@Hog Hunter", denn da hast Du wohl einigen Nachhol-Bedarf. ;) (Achtung, Ironie-Smiley)...
Off Topic:
Eigentlich wollte ich darauf gar nicht mehr antworten, will das aber auch nicht so stehen lassen.

Wenn du dir die Mühe machen würdest, meine Posts dieses Fadens zu lesen, könntest du erkennen, dass wir beide im Grunde dasselbe schreiben. Mal abgesehen davon, dass ich aus meiner (erfolgreichen!) Praxiserfahrung davon abrate, unbehandelte, also nur eingefrorene Ware beim Gerber abzugeben. Weißt du, ich gehe jetzt ganz stramm auf die 60 zu und habe im Lauf meines Lebens einiges an Erfahrungen gesammelt, weil ich immer allem und allen gegenüber aufgeschlossen war und wenn irgend möglich alles selbst mache und erledige. Ich mag es einfach nicht, wenn ich oberlehrerhaft von oben herab behandelt werde. Geht mir gegen den Strich, was will ich machen? Wenn du mir auf Augenhöhe begegnest, kannst du mich gerne mit deinem Wissen fluten, kein Problem. Aber nicht so, wie du das gerade getan hast.

Wie du, bin ich mir darüber bewusst, dass es wichtig ist, darauf zu achten, was man hier im Forum schreibt. Deshalb achte ich darauf, keinen Unsinn oder gefährliches Halbwissen zu verbreiten. Themen zu denen ich nicht fundiert beitragen kann, verfolge ich nur. Wenn aber jemand eine Frage stellt auf die ich ich eine Antwort oder einen Rat habe, dann schreibe ich das. Nicht mehr und nicht weniger. Nix für ungut @Busch, ich finde es halt besser, wenn individuelles Wissen hier im Forum zur Verfügung gestellt wird, ohne permanent damit zu rechnen, dass ein anderer, der es "besser weiß" meinen Post niederreißt. Das macht keinen Spaß. Ich fände es sehr schade, wenn interessante Posts ausbleiben, weil ein dominanter Forist einen auf Platzhirsch macht. So, und ab sofort werde ich mich abends wieder um die Sauen kümmern, denn sie laufen wieder. HH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
608
Oben