Defekt: MSA Sordin Supreme Pro X - Frage an die Elektroniker unter uns

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Tach zusammen,
mein nur mässig benutzter aktiver Gehörschutz MSA Sordin Supreme Pro X, die Garantie ist schon längst abgelaufen, lag eine Weile herum und die Batterien waren leer. Na gut, neue rein, ging wieder. Ausgeschaltet und abgelegt, heute etwas zwei Wochen später, bei der Jagd wieder Schicht im Schacht: das Ding macht keinen Mucks mehr, die Batterien sind schon wieder leer.
Ich bin kein Techniker, aber einen Multimeter kann ich wohl bedienen und vermute mal einen Kurzschluss, bei dem sich sogar bei abgeschaltetem Gerät die Batterien leersaugen. Ich würde ihn gerne günstig reparieren, anstatt einfach neu zu kaufen.

Kann jemand von Euch aufgrund dieser Beschreibung den Fehler bereits etwas eingrenzen und mir einen Tipp geben?
Angefangen damit, wie krieg ich das Teil überhaupt geöffnet, ohne es schon dabei zu schrotten?

Besten Dank und Grüsse,
Jodokus
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Die Schaumstoffringe kann man mit einem spitzen Gegenstand einfach abheblen. Auf der einen Seite sind die Batterien, auf der anderen ist die Elektronik.

Zum Ausschalten muss man 4 x drücken, einmal reicht nicht. Zumindest bei meinem.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Also normalerweise liegt der Fehler bei den MSA Sordin Geräten daran, das man eine Leere Batterie drin vergisst und nicht alle erneuert. Dann sind die neuen sofort wieder leer.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Ne ne, hab schon beide Batterien getauscht und auch richtig gepolt. Anschliessend ging das Ding ja zunächst wieder.
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Dieses Problem hatte ich auch schon. Es hat aber nur daran gelegen, dass die Batterie falsch eingelegt war, oder die Batteriefach - Abdeckmutter nicht bis zum Anschlag festgeschraubt war.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Meistens ist es ja wie mit dem Computer: wenn dieser Zicken macht, sitzt das Problem in der Regel davor.
Ihr könnt mir glauben, dass ich die einfachen Lösungen schon probiert habe.
Ich werde das Teil demnächst mal aufbrechen und obduzieren.
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
43
Hallo Jodokus,
mein Sordin hat sich ähnlich verhalten;
nach Demontage zeigte sich eine stark /durchkorrodierte Verbindung Batteriefach (bei meinem Sordin konnte ich das Btterifach durch lösen der Überwurfmutter unterhalb des Batterfachdeckels lösen) zu Platine. Ein nachlöten der Verbindung schaffte Abhilfe.
Vielleicht hilft dir das weiter.
wh ering
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ihr könnt mir glauben, dass ich die einfachen Lösungen schon probiert habe.

Dann hast Du ja bereits gemessen, denn eine einfachere Lösung ist nur das Vorhandensein von Batterien zu prüfen.

Wie hoch ist denn die Stromaufname

- im ausgeschalteten Zustand?
- in der ersten Stufe?
- in der zweiten Stufe?
- in der dritten Stufe?
- in der vierten Stufe?

Bevor die Messungen nicht gemacht wurden, ist es völlig unsinnig das Gerät "aufzubrechen".
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Na ja, einfache Lösungssuche heisst für mich als Laien: alte Batterien gemessen: wirklich leer, neue Batterien sind wirklich voll, alle Kontakte sauber, Batt. definitiv richtig eingesetzt und Deckel grade sitzend fest zugezogen.
Für die von Dir vorgeschlagenen Messungen der Stromaufnahme muss ich das Gerät doch öffnen, oder?
 
Registriert
1 Okt 2009
Beiträge
49
Ich hätte dasselbe Problem. Dachte auch an einer Technischer Fehler Aber Ich hatte die Batterien falsch herum geladen... Check einfach die + und -, vielleicht hilft’s dir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
681
Oben