Definition „Jungfuchs"

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Selbst wenn man den Jungfuchs am 01.04 festmacht, ist der Jungfuchs ein für die Aufzucht von jungen verantwortlich im folgenden Frühjahr und somit geschont egal was die Jagdzeit zum Begriff Jungfuchs sagt. Ist doch bei der führenden Überläuferbache auch nix anderes.
Wie kann man sich nur an solchen Begrifflichkeiten Aufziehen? Nachgedacht hat was gebracht! [emoji6]

Waidmannsheil
Lucas

Hallo Lucas, was für ein Quatsch!
Der Jungfuchs ist ganzjährig frei, was auch richtig ist. Aber in etlichen Jagdjahren hab ich noch nie einen im April gefangen, oder geschossen, einfach weil sie dann noch im Bau sind.

Horrido
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Du verstehst mein Posting einfach nur nicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wie viele Monate gilt ein Jagdhund als Welpe?

Der Fuchs ist ein hundeartiger, ich für mich definiere also Jungfuchs bis Ende 12.Lebensmonat.

Zur Frage der Bejagung gilt das BjGes, wonach "zur Aufzucht von Jungtieren notwendige Elterntiere zu schonen sind".

Für mich also regelmäßig Mitte / Ende Februar (abhängig vom eigenen Vernehmen erster Ranzbeller) bis Anfang / Mitte August.

"Echte" Jungfüchse aus diesem Jahr wird man, wie jedes Jahr, unschwer von adulten Füchsen unterscheiden können ;)

Auf sie darf also auch gejagt werden. Unabhängig vom Alter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Selbst wenn man den Jungfuchs am 01.04 festmacht, ist der Jungfuchs ein für die Aufzucht von jungen verantwortlich im folgenden Frühjahr und somit geschont egal was die Jagdzeit zum Begriff Jungfuchs sagt. Ist doch bei der führenden Überläuferbache auch nix anderes.
Wie kann man sich nur an solchen Begrifflichkeiten Aufziehen? Nachgedacht hat was gebracht! [emoji6]

Waidmannsheil
Lucas

du meinst also, irgendein Jungfuchs beteiligt sich an der Aufzucht irgendeines Geheckes? :what:
Ich glaube nicht daran :no:

Ein ehemals Jungfuchs dürfte aber auf jeden Fall mit erstem eigenen wölfen nicht mehr als Jungfuchs, sondern vielmehr als adult angesehen werden....
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Nehmen wir mal den allgemeinen Wechsel der Bezeichnung zum 01.04. Dann hat quasi der Jungfuchs Jungfüchse im Bau, wo genau ist da ein Problem?
Ein Mensch ist auch auch mit einsetzender Geschlechtsreife nicht erwachsen sonder oft noch ein Kind.
Das ist hier aber alles sinnfreie Harspalterei, im Grunde meinen doch alle das gleiche. Ist doch ähnlich wenn man sich über Ricke und Rehgaiß in die Wolle bekommt. Beide meinen das Weibliche Reh im dritten Lebensjahr mit "Geburtstag" 01.04.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Sinnfrei!
Altfuchs hat Schonzeit vom 1.März bis 15. Juni und Jungfüchse dürften im März und April noch nicht aus dem Bau kommen.

Horrido

Sinnfrei oder nicht, ist Ansichtssache!!!

Mir ging es darum, dass niemand im März und April auch nur auf den Gedanken kommen kann, er würde einen Jungfuchs schießen.
Jeder Schuß kann in diesen Monaten eine Fähe mit Geheck im Bau treffen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nehmen wir mal den allgemeinen Wechsel der Bezeichnung zum 01.04. Dann hat quasi der Jungfuchs Jungfüchse im Bau, wo genau ist da ein Problem?
Ein Mensch ist auch auch mit einsetzender Geschlechtsreife nicht erwachsen sonder oft noch ein Kind.
Das ist hier aber alles sinnfreie Harspalterei, im Grunde meinen doch alle das gleiche. Ist doch ähnlich wenn man sich über Ricke und Rehgaiß in die Wolle bekommt. Beide meinen das Weibliche Reh im dritten Lebensjahr mit "Geburtstag" 01.04.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
ich sehe darin überhaupt kein Problem und habe auch keines damit.
Ich habe meine persönliche Definition für Jungfüchse und die genügt mir vollauf

:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sinnfrei oder nicht, ist Ansichtssache!!!

Mir ging es darum, dass niemand im März und April auch nur auf den Gedanken kommen kann, er würde einen Jungfuchs schießen.
Jeder Schuß kann in diesen Monaten eine Fähe mit Geheck im Bau treffen!
:thumbup:

Bliebe also nur noch die noch niemals gestellte Frage, wie wir in dieser Zeit mit dem adulten Fuchsrüden umgehen .... :what:

Sofern eine Fähe beim Nässen kein Beinchen hebt, sollte man ja beide zweifelsfrei unterscheiden können :twisted:


:bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
:thumbup:

Bliebe also nur noch die noch niemals gestellte Frage, wie wir in dieser Zeit mit dem adulten Fuchsrüden umgehen .... :what:

Sofern eine Fähe beim Nässen kein Beinchen hebt, sollte man ja beide zweifelsfrei unterscheiden können :twisted:


:bye:

Und genau bei deinem letzten Satz sehe ich ein Problem!
Für mich ist das kein sicheres Unterscheidungsmerkmal mehr seit ich heine Hündin habe die beim Nässen nicht nur selten sondern Regelmäßig das Bein hebt!

Zum alten Rüden der hat zu der Zeit Schonzeit und damit gehe ich damit wie folgt um:
Ich notiere mir Ort und Zeit wo ich ihn gesehen habe und wünsche ihm bis 16Juni eine schöne Zeit!
Und prinzipiell lasse ich zu der Zeit auch Fähen noch laufen und widme mich eher den Jungfüchsen in Feld und Wiesen ab mitte August kommen dann alle Füchse mit!
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
38
Hallo zusammen,

hatte heute auch die Diskussion mit einem Mitjäger. Bei allen Füchsen, die bis zum 16.06 (Nds.) nicht ansatzweise wie ein Welpe aussehen, bleibt der Finger gerade! Auch wenn die (Jung)Fähe vom letzten Wurf sicher nicht führend ist (vgl. Schmalreh), maße ich mir nicht an, im Frühjahr zwischen Jung und Altfuchs unterscheiden zu können.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da kannst du aber von ausgehen, das die Jungfähe vom letzten Jahr dieses Jahr Welpen hat.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Zwischen Jung- und Altfuchs kann man jetzt ganz klar unterscheiden!
Jungfüchse sind im oder um den Bau herum. Alles Andere sind Altfüchse. "Schmalfüchse" gibt es i.d.R. nicht, da die Welpen vom Frühjahr zur Ranzzeit Geschlechtsreif sind. Somit haben die letztjährigen Fuchswelpen jetzt Nachwuchs.

Gruß Wäller
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Zwischen Jung- und Altfuchs kann man jetzt ganz klar unterscheiden!
Jungfüchse sind im oder um den Bau herum. Alles Andere sind Altfüchse. "Schmalfüchse" gibt es i.d.R. nicht, da die Welpen vom Frühjahr zur Ranzzeit Geschlechtsreif sind. Somit haben die letztjährigen Fuchswelpen jetzt Nachwuchs.

Gruß Wäller

Zustimmung. Damit ist alles verwechslungsfrei gesagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wobei ich sagen muss die Welpen sind dieses Jahr schon recht weit im Vergleich zum letzten Jahr wo ich um den 20.Mai das erste mal welche vor dem Bau gesehen habe (und erlegt).
Gestern früh sind gleich mehrere aus dem Raps gekommen und wen mir das jemand erzählt hätte, das er jetzt Jungfüchse erlegt, wäre ich von Jägerlatain ausgegangen.
Ich habe auch erstmal 3× hingeschaut ob es tatsächlich Jungfüchse waren um ganz sicher zu gehen keinen bösen Fehler zu machen bevor ich dann zur Waffe griff und leider fehlte.
Die waren etwas größer als Katzen und schon ohne das gräuliche Welpenfell, weswegen ich erst Zweifel hatte die sich aber nicht bestätigt haben!
Letztes Jahr um die Zeit waren die noch mit ihrem Welpenfell im Bereich von etwa 5 Metern um den Bau herum.
Wieder was gelernt :)
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
@Baummarder
Meiner Meinung nach, hat Deine Beobachtung nichts mit dem Jahr zu tun, sondern es ist sehr unterschiedlich wie weit die Welpenentwicklung Anfang Mai fortgeschritten ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Welpen innerhalb eines Zeitraumes von ca. 1,5 Monaten gewölft werden. Die frühen Gehecke laufen schon im Raps rum, wärend spät gewölfte, noch einige Zeit im Bau verbringen.
Die Ranz geht ja auch schon Mitte Dezember los. Wenn dann eine Fähe erfolgreich belegt wird, kann sich jeder ausrechnen wann die Welpen kommen und wie weit sie zur Zeit entwickelt sind.
Genauso gibt es aber auch "Ausreisser" nach hinten.

Gruß Wäller
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
822
Besucher gesamt
972
Oben