Definition Juvenile Waschbären

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Hallo zusammen,
ich habe, weil es mir bis jetzt nicht anders erlaubt war, mein Raubwild, vor allem Waschbären, ab August scharf bejagt. Nun wurde die Schonzeit für juveline Waschbären und Füchse aufgehoben.
Juveline Füchse sind selbstverständlich die, die im selben Jahr, also am "1. April", gewölft wurden.
Aber wie sieht es mit dem Waschbär aus? Ist dies äquivalent zum Füchs oder zählen einjährige Bären noch zu den Jungbären? Zu dem Thema habe ich teils sehr unterschiedliche Meinungen gehört.
Ich habe gelesen, dass die männlichen Bären meist erst im 2. Lebensjahr geschlechtsreif werden, die weiblichen aber teilweise schon im 1. Lebensjahr.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Hallo.
Das Datum 1. April kannst Du vergessen.
Es geht um die Bejagung der im Frühjahr geborenen Jungtiere.

wipi
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Hier findet man kurz zusammengefasst die wichtigsten Fakten zum Waschbär:

https://www.gwn.de/projekte/waschbaeren/daten-zum-waschbaer/

Hier für deine Fragestellung von Bedeutung:
..."Fortpflanzung von Fähen oft schon im 1. Jahr, von Rüden oft erst im 2. Jahr"...
d. h. juvenile Waschbären sind nach meinem Verständnis und im Sinne des Muttertierschutzes Tiere aus einem Wurf des Frühjahres; wären also aktuell ca. 8-10 Wochen alt und somit auf der Einzeljagd und Fallenjagd klar von potentiellen Muttertieren zu unterscheiden!
Hoffe das hilft dir!
BtW; wo bist du jagdlich unterwegs?


Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... eine offizielle Definition
WIKIPEDIA schrieb:
... Als juvenil ... bezeichnet man in der Biologie und der Medizin Kindheits- und Jugendstadien des Entwicklungsstadiums eines Organismus vor der Geschlechtsreife.
Ich habe gelesen, dass die männlichen Bären meist erst im 2. Lebensjahr geschlechtsreif werden, die weiblichen aber teilweise schon im 1. Lebensjahr.
... ja gut, dann müsstest du unter den Vorjahres-Kandidaten ja bloß noch Männlein von Weiblein unterscheiden :geek:


Sorry @prinzengesicht hat es besser auf den Punkt gebracht: da du nicht ausschließen kannst, dass auch die männlichen im 2. Lebensjahr schon geschlechtsreif sind, ist deine Frage (auch qua Definition) tatsächlich nicht praxisrelevant, sondern allenfalls interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Männliche "Jährlings-Waschbären" wären demnach "subadult", nicht mehr juvenil (aus diesem (Geburts-)Jahr), aber auch noch nicht "adult" (fortpflanzungsfähig). Damit ist die Regel eigentlich klar: Nachwuchs aus diesem Jahr ist "juvenil" alle anderen nicht und und eben wegen des sehr geringen Geschlechtsdimorphismus beim Waschbären zum Schutz der Muttertiere nicht frei.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Hier findet man kurz zusammengefasst die wichtigsten Fakten zum Waschbär:

https://www.gwn.de/projekte/waschbaeren/daten-zum-waschbaer/

Hier für deine Fragestellung von Bedeutung:
..."Fortpflanzung von Fähen oft schon im 1. Jahr, von Rüden oft erst im 2. Jahr"...
d. h. juvenile Waschbären sind nach meinem Verständnis und im Sinne des Muttertierschutzes Tiere aus einem Wurf des Frühjahres; wären also aktuell ca. 8-10 Wochen alt und somit auf der Einzeljagd und Fallenjagd klar von potentiellen Muttertieren zu unterscheiden!
Hoffe das hilft dir!
BtW; wo bist du jagdlich unterwegs?


Gruß

Prinzengesicht

Danke! Diese Seite kannte ich noch nicht.
Genau das ist der Punkt. Juvenil kann neben jugendlich auch noch nicht geschlechtsreif bedeuten. Somit würde auch ein Teil der einjährigen Rüden von der Schonzeit befreit sein. Aber da kommt wieder das Thema mit der jagdlichen Relevanz.

Mitten im Auge des Sturms
Nordhessen Landkreis Kassel
1591877623087.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
822
Oben