Definition Minimalladung - 9,3x62 mit S&B 193gn TMFK

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Hallo zusammen.
Als Übungsladung für die offene Visierung möchte ich das eigentlich für die 9,3x72R konzipierte S&B 193gn TMFK in der 9,3x62 verladen. Im blauen Buch wird (bei OAL 74,6mm) mit R901 eine Minimalladung von 47gn (630 m/s. Laut Quickload ca. 2000 bar) angegeben (Max bei 51gn / 720 m/s). Wenn ich jetzt beispielsweise mit Lovex D073.4 (laut Tabelle ähnliche Abbrandgeschwindigkeit wie R901) 51,0gn verlade komm ich auch auf 2000 bar.
Quickload gibt ja halbwegs zuverlässig Maximalladungen an. Wie finde ich denn aber heraus wo die sichere Minimalladung liegt?
Danke für Eure Erfahrungen!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bei schnellen Pulvern wie R 901 oder ähnlichen ist in Büchsenpatronen noch nie der sagenhafte SEE aufgetreten. Also insofern unbedenklich.
Du hast die Min. Vo mit R 901 aus dem Blauen Buch. "Spiele" mit QuickLoad und den daten für das Lovex bis Du zur gleichen Min Vo kommst.
Das dürfte dann unbedenklich sein.
So würde ich es machen. Natürlich auf eigene Verantwortung!!
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Klingt gut. Du würdest dich also eher an die mindest-Vo halten als an den mindest-Druck der Minimalladung der R901? Gibt es aus anderen Kalibern Erfahrungen zum mindest-Druck mit dem man eine Büchsenpatrone fahren darf? Das Blaue Buch spricht im Prinzip nur von "solange es lidert ist es ok".
Was ist ein SEE? :)
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Die mindest-Vo des R901 (630m/s, 2000 bar) sind mit Lovex D073.4 mit 46gn und 1550 bar erreicht laut Qickload...
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
SEE = Secondary Ecplosion Effect kann evtl. auftreten wenn Ladungen mit sehr langsamen Pulvern wie z.B. R 905 zu stark reduziert werden. Wurde bisher trotz zahlreicher Bemühungen der Pulverhersteller erst einmal im Versuch erreicht.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Hat jemand Erfahrung mit Trail Boss bezüglich des oben genannten Plans?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Trailboss oder das ähnliche Vihta Pulver für Cowboy Ladungen Kurzwaffe ist auch in 9,3 unproblematisch
Man bekommt halt keine Leistung raus
Ich persönlich würd die Finger von zweibasigen Kugelpulvern lassen - die benötigen üblicherweise hohen Druck um wirklich gleichmäßig abzubrennen
Wenn schon lovex dann eher S060 bei den schnellen - oder halt a min Ladung s065
Sollte auch soft aber sogar jagdlich brauchbar sein
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Danke für die Hinweise Michl!
Werd mich in die Richtung mal weiter informieren. Das VV N320 scheint mir als Cowboy Action Alternative gemeint zu sein?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
1. Ist Trail Boss bei uns gar nicht mehr im Handel.
2. Kann der SEE auch erreicht werden wenn das Pulver vermeintlich "schneller" ist. Ich hatte ungewollt die (laut Fachliteratur) Vorstufe dazu mal mit N140. In anderer Patrone, die vorzugsweise mit ca. N160 geladen werden sollte.
N140 ist weder besonders außergewöhnlich langsam noch zweibasig, trotzdem ging was angeblich noch nie gesehen wurde.
3. Entscheidend ob ein Pulver taugt ist weder V0 noch Druck (so lange unter dem erlaubten Maximum). Brennschluss und Ladedichte sind wichtiger. Trail Boss - um mal bei dem Beispiel zu bleiben - wurde genau dazu erdacht, es braucht unheimlich viel Volumen.
So lang es TB noch nicht in Quickload gab konnte man in etwa mit N320 als Behelfskrücke den Gasdruck rechnen. Nur Ladedichte/Füllgrad sind deutlich geringer beim N320, weswegen es eben KEIN Ersatz für TB ist!

Mein Rat: Die Finger von den Popcorn-Ladungen lassen. Die Suche nach der absoluten Schwachladung ist bedenklicher als viele glauben.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
1. Ist Trail Boss bei uns gar nicht mehr im Handel.
2. Kann der SEE auch erreicht werden wenn das Pulver vermeintlich "schneller" ist. Ich hatte ungewollt die (laut Fachliteratur) Vorstufe dazu mal mit N140. In anderer Patrone, die vorzugsweise mit ca. N160 geladen werden sollte.
N140 ist weder besonders außergewöhnlich langsam noch zweibasig, trotzdem ging was angeblich noch nie gesehen wurde.
3. Entscheidend ob ein Pulver taugt ist weder V0 noch Druck (so lange unter dem erlaubten Maximum). Brennschluss und Ladedichte sind wichtiger. Trail Boss - um mal bei dem Beispiel zu bleiben - wurde genau dazu erdacht, es braucht unheimlich viel Volumen.
So lang es TB noch nicht in Quickload gab konnte man in etwa mit N320 als Behelfskrücke den Gasdruck rechnen. Nur Ladedichte/Füllgrad sind deutlich geringer beim N320, weswegen es eben KEIN Ersatz für TB ist!

Mein Rat: Die Finger von den Popcorn-Ladungen lassen. Die Suche nach der absoluten Schwachladung ist bedenklicher als viele glauben.

Auch vielen Dank für die vielen guten Hinweise! Schade, dass es Trail Boss nicht mehr gibt!
Mein Plan ist es nicht unbedingt die schwächst mögliche Ladung für das Geschoss zu bekommen, sondern im Prinzip einfach die 9,3x72R-Leistung aus einer 9,3x62er Hülse zu generieren und damit die passende Geschwindigkeit für das Geschoss.
Ich werd mal Hülsenvolumen und Ladedaten der 9,3x72R weiter studieren als Vergleichsbasis.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich bin jetzt kein Profi auf die 9,3x62, aber ich hab mir das eben mal für Dich in QL angesehen.
Weder R901 noch das Lovex D073.4 würde ich nehmen.
Das sind genau so Ladungen die man umschiffen sollte. Füllgrad um die 75 %... :cautious:

Ich hab Dein Wunschgeschoss für die Berechnung einfach mit einer Setztiefe von 9mm genommen, Standardhülsenvolumen wie von QL vorgegeben.
ICH wäre da rein von der Berechnung her(!) eher bei Pulvern wie dem N140 und einer Füllung von annähernd 100 % (ca. 60 grs). Oder N135 (ca. 57 grs)
Schau Dir das mal selber als Gegenstück zu Deinen Lovex-Überlegungen in QL an. Unter dem genannten Aspekt, dass die Hülse annähernd voll sein sollte (was eben beim TrailBoss der Trick ist.)

Wie zeigt sich die "Vorstufe" eines SEE?
Das Zündhütchen zündet (und bewegt dabei schon das Geschoss in den Übergang). Das Pulver zündet aber zunächst nicht mit, es verklumpt nur. Wird dabei die vorhandene Energie schon aufgebraucht hast Glück und eben nur einen Laufstecker + einen Pulverklumpen in der Hülse.
Das meine ich mit der Vorstufe.
Ist der Korken (Geschoss) vorne im Übergang drin und der Pulverklumpen, der ja ganz andere Eigenschaften hat als das lose Pulver, zündet verspätet doch noch: SEE. Dann heißt es "Helm ab zum Gebet".
Daher auch der Name "Secondary",
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ein Nachtrag noch. Die beste (mir bekannte) Beschreibung der Entstehung eines SEE findet sich in der Anleitung zu Quickload. An der Stelle mal ein Chapeau dem Herrn Brömel! (y)

Ich schließe mich mit meinem heutigen Wissensstand den Ausführungen und Empfehlungen zur Ladedichte von Herrn Brömel vollumfänglich an.
Früher hab ich, insbesondere im sportlichen Bereich durchaus die ganzen Trends zu den Schwach-Ladungen mitgemacht. Schlau war das nicht, ich musste erst vom Saulus zum Paulus werden und hatte wohl einfach genug Glück. :rolleyes:
Macht es besser - und hört auf den Meister Brömel falls meine Wenigkeit Euch nicht reicht!

Man kann schon auf gefühlt weiche Ladungen kommen, innerhalb gewisser Grenzen, die einfach der jeweiligen Patrone geschuldet sind. Zaubern geht leider nicht, kann aber ins Auge gehen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ #12:
Sec. Expl. Eff. mit 47,5 - 50grs R901 aus der 9,3x62 hinter 12,5g TMFlK von RWS/DN oder S&B?
Na, denn werde ich mir für meine Cine-Shot-Ladungen zukünftig Kettenhandschuhe und ein Kettenhemd anziehen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
47 grs R901 geben bei mir 78 % Ladedichte laut QL für das S&B Geschoss mit 193 grs.

Was in der Cineshot-Munition verladen ist weiß ich nicht. Wenn Dir das der Hersteller verraten hat ist Dir mein Neid gewiss.

Ich hatte die beschriebenen Effekte bei 78,8 % laut QL. In wie weit Dir das bei der Auswahl Deiner Unterwäsche hilft ist Deiner eigenen Lagebeurteilung überlassen. :giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
543
Oben