Delta Optical Titanium 2.5-15×56 HD SF 4A S - Leuchtpunkt

Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Servus Leute,
ich hätte da ein aktuelles Problem.
Ich habe mir bei einem Online-Händler das o.g. ZF gekauft. Das Glas macht auch wirklich einen recht ordentlichen Eindruck. Bis auf den Leuchtpunkt. Als ich das ZF das erste Mal (unmontiert) bei Dunkelheit ausprobiert habe, war der Leuchtpunkt erst ab Stufe 4 ganz schwach zu erkennen. Stufe 1-3 war auch bei völliger Dunkelheit nicht zu sehen. Hab dann eine neue Batterie rein, wurde aber leider nicht besser. Das Glas ging dann zurück zum Händler und von dort direkt zu Delta. Die haben es überprüft und für ok befunden und wieder zurückgeschickt. Nun bin ich gestern auf die glorreiche Idee gekommen, mein Pard dranzuklemmen. Und siehe da, ohne den IR-Aufheller sind die Leuchtstufen 1-3 auf einmal zu erkennen. Nur zu den eigentlichen Fragen: Ist das so bei diesen Gläser, daß die ersten Leuchtstufen soz. optimiert sind für Nachsatzgeräte a la Pard? Oder stimmt mit dem Glas doch was nicht? Es lag leider keine Betriebsanleitung bei, wo ich das nachlesen könnte. Weiß zufällig jemand, wo ich diese Anleitung als PDF runterladen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Weihei
Beagel
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hat das Glas nur 4 Stufen und keinen Tagesleuchtpunkt?
Hab ein 56er Delta aus 2016 das hat einen sehr guten Tagesleuchtpunkt und mehr als 4 Stufen.
Goggel mal die genaue Bezeichnung Deines Glases. Da sollte sich ja auf der Herstellerseite zumindest was finden lassen.
Kannst da auch anrufen. Die sprechen halbwegs Englisch.
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Hab zwar kein Delta, ist aber bei meinen DD Optiken das gleiche. Die ersten Stufen sind für die Nachtsichtlösungen gedacht
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Hat das Glas nur 4 Stufen und keinen Tagesleuchtpunkt?
Hab ein 56er Delta aus 2016 das hat einen sehr guten Tagesleuchtpunkt und mehr als 4 Stufen.
Goggel mal die genaue Bezeichnung Deines Glases. Da sollte sich ja auf der Herstellerseite zumindest was finden lassen.
Kannst da auch anrufen. Die sprechen halbwegs Englisch.

Das Glas hat insgesamt 11 Stufen (hätte ich gleich dazuschreiben sollen), wobei die 11te Stufe der Tageslichtleuchtpunkt ist. Und leider konnte ich bis jetzt trotz intensive Googelei nirgens eine Anleitung finden. Hab jetzt parallel mal den deutschen Delta-Onlineshop angeschrieben.

Weihei
Beagel
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Anscheinend baut DeltaOptical nur noch Gläser 4-xfach, zumindest find ich auf der polnischen Website keine 2,5-xfach mehr.
Aber Du findest auf der Seite die Mailadresse und Telefonnummer. Kannst ja mal direkt dort Anfragen.
Wie gesagt, die sind nett und hilfsbereit, so hab ich das zumindest erlebt.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Ich glaube, ich habe das gleiche Modell, und die ersten Stufen sehe ich auch nicht wirklich. Das hat mich aber nie gestört, ich fand die feine Einstellmöglichkeit eher sehr gut gelöst und habe das nie als Problem angesehen. Jede Situation in die man kommen kann, ist damit zu lösen. Stört dich das wirklich?
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Ich glaube, ich habe das gleiche Modell, und die ersten Stufen sehe ich auch nicht wirklich. Das hat mich aber nie gestört, ich fand die feine Einstellmöglichkeit eher sehr gut gelöst und habe das nie als Problem angesehen. Jede Situation in die man kommen kann, ist damit zu lösen. Stört dich das wirklich?

Servus FTB,
stören würde es mich nur, wenn die Stufen 1-3 zu sehen sein sollten. Denn dann hätte das Glas ja einen Fehler. Jetzt wo ich aber weiß, daß das wohl seine Richtigkeit hat und den Nachsatzgeräten geschuldet ist, stört es mich natürlich nicht. Ist halt blöd, wenn keine Bedienungsanleitung beiliegt, wo so etwas stehen würde.

Weihei
Beagel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Anscheinend baut DeltaOptical nur noch Gläser 4-xfach, zumindest find ich auf der polnischen Website keine 2,5-xfach mehr.
Aber Du findest auf der Seite die Mailadresse und Telefonnummer. Kannst ja mal direkt dort Anfragen.
Wie gesagt, die sind nett und hilfsbereit, so hab ich das zumindest erlebt.

Mein Polnisch ist quasi inexistent aber ich glaub die 2.5-15 Fach gibts noch...?

https://deltaoptical.pl/luneta-celownicza-delta-titanium-hd-2-5-15x56-sf-2d-2020?from=listing
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Tatsächlich. Wie hast das denn gefunden?? Unter dem Link lunety celwnicze hab ich das und die anderen ab 2,5fach irgendwie ned mehr gefunden.
Wenn ich ganz ehrlich bin weiss ich nicht mal ob das die Herstellerseite ist oder was anderes, vielleicht ein Händler (da gibts sogar ein Swaro Z6i gelistet).
Hab jedenfalls einfach "delta optics pl" gegoogelt und bin auf das ZF Symbol gegangen.



Interessantes Thema übrigens, brauche irgendwann mal ein zweites ZF und bin über jeden Input froh.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
615
Ich habe das 2,5-12x50 und bin sehr zufrieden damit. Ich nehme keinen Unterschied zum Zeiss Conquest V4 3-12x56 wahr. Aber der Eindruck über ZF ist immer sehr subjektiv von Tagesform und Sehkraft abhängig.

Den LP kann ich beim Delta bei 3 gerade sehen. Bei 1 und 2 sehe ich nix. Für meine jagdlichen Zwecke ist damit alles geboten. Vorsatzgerät benutze ich bisher nicht. Beim Zeiss ist schon Stufe 1 sichtbar.

@kristo: Du machst mit dem Delta nichts falsch, prima Glas. Allerdings werden Dich die Swarozeissleicaschmidtundbenderundwasweissichfurjünger natürlich am nächsten Baum aufhängen. ;)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich habe genau das Delta und bei mir ist die Leuchtpunkteinstellung genauso. Wobei das Fadenkreuz im Vergleich zu Swaro nicht so fein ist, dass man bei einer Okkularlösung den Leuchtpunkt zuschalten müsste
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
@Beagel

Ich habe zwar nicht das Titanium aber das Stryker und hier verhält es sich ebenso. Da diese ZFs eher dem "tactical" Bereich zuzuordnen sind, sind die ersten drei Leuchtstufen für den Einsatz von Nachsichtgeräten optimiert

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Hab genau dieses Glas seit 2018 in Gebrauch und nun bei feuchter Witterung oder bei hohen Temperaturunterschieden eine Wasserdampf Corona im Inneren. Das Teil hat damit Schrottwert!

Es wurde schon viel auch im strömenden Regen verwendet - auf der Sauenbüchse. Aber das Teil hat nie einen unsachgemäßen Schlag bekommen. Anzugsdrehmoment der Montage immer mit Drehmomentschlüssel einjustiert. 300WinMag muss es ohnehin auf Dauer aushalten.

Enttäuschend...
 

Anhänge

  • IMG_20211109_073343167.jpg
    IMG_20211109_073343167.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20211103_232734420_HDR.jpg
    IMG_20211103_232734420_HDR.jpg
    892,2 KB · Aufrufe: 58

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
725
Oben