DELTA Zieloptik

Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
123
Mal ne generelle Frage:
die Delta Optics geben 10 Jahre Garantie. Anscheinend sind die Gläser von DDOptics Baugleich oder zumindest aus der gleichen Fabrik.
DDOptics gibt aber 30 Jahre Garantie. Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht?
Ich habe mein Fernglas von DDOptics mal zur Reparatur eingesendet. Nach 4 Tagen hab ich es wieder bekommen. Wie läuft das bei Delta Optics?
Ich will keine Werbung machen aber ich finde die Garantiezeit wichtig.
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Ich habe mir mal ein Delta 1,5-9x45 bestellt und auch 2 DDoptics in 1,5-6x42 und 1-6x24.
Werde mal vergleichen. Einmal der neue Leuchtpunkt und einmal der Alte.
Vom Preis ist es auf jeden Fall schon mal ein Unterschied. 630 Euro zu 750 zu 950 Euro. Nächste Woche weiß ich mehr.
30 Jahre Garantie zu 10 Jahre ist auch ein Unterschied, ob es die Firmen aber noch in 30 Jahren in der jetzigen Form gibt, ist ne andere Frage.
Und 50% Aufschlag muss erstmal durch die Garantie wiedereingespielt werden.
Ich berichte
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
So hatte jetzt alle 3 Gläser mal mit draußen.

Vielleicht noch etwas zu dem Einsatzzweck für das gedachte Glas. Es soll auf eine Schwenkmontage an eine SLB Verney Carron Impact NT montiert werden. Zu 80% im Einsatz bei der Drückjagd und zu 20% auf Ansitz als 2. Zweitwaffe. zum Pirschen, zum Morgensansitz oder noch nach der Drückjagd, vielleicht mal im Ausland. Wenn es passen sollte und möglich wäre bei optimalen Lichtverhältnissen als Notlösung bei der Nachtjagd (das dann aber wirklich nur dann Zufall)

Aufbau: ja hier ist zweifelsfrei zu erkennen, dass sie alle aus dem gleichen Werk kommen, selber Typ, selbes Material, selbe Linsenfarbe, selbe Schutzkappe, sogar ähnliche Verpackung.

Bildqulität: Bei allen dreien waren scharfe, in natürlichen Farben (etwas kühl) Abbildungen zu sehen. Die Schärfe am Rand war ok, aber nicht mit meinem Kahles CSX zu vergleichen, so etwa wie mein Meopta Glas (R1 3-12x56). Beim 1-6 DDoptics und beim Delta habe ich kleine Tu
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2010
Beiträge
132
Hallo,

wer ist denn eigentlich der Generalimporteur von Delta Optik für Deutschland?



Gruß
Michael
 
Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
Hallo,

mal ein Frage an die Besitzer eines Delta Optical 1.5-9x45, wie seid ihr damit zufrieden hinsichtlich optischer Leistung, Mechanik usw. Würdet ihr es wieder kaufen? Hat es einen "Tunnelblick" bei kleinster Vergrößerung?

Suche nach einem Glas für mein immer dabei Tikka T3 für Pirsch und Ansitz Jagd.

Im Moment habe ich ein Leupold VX3 4.5-14x50 "Leihweise" von meiner Tikka 690 montiert, die meine Reservewaffe ist.

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar
Gruß
Glock-fan
 
A

anonym

Guest
Hallo,

mal ein Frage an die Besitzer eines Delta Optical 1.5-9x45, wie seid ihr damit zufrieden hinsichtlich optischer Leistung, Mechanik usw. Würdet ihr es wieder kaufen? Hat es einen "Tunnelblick" bei kleinster Vergrößerung?
Alles, was ich an dem kleinen Delta zu kritisieren hätte, ist nicht optischer oder mechanischer Natur. (Allerdings habe ich auch nach dem Einschießen nichts mehr verstellt).

Ich finde es ein wenig zu lang, ein wenig zu schwer und das Design ist auch nicht bedingt mein Geschmack. Aber in den vergangenen beiden Jagdsaisons war es das Glas auf der Waffe, mit der ich die meisten Stücke erlegt habe. Die Parameter Vergrößerung, Zoomfaktor und Objektivdurchmesser finde ich immer noch nahezu optimal für eine leichte Pirsch- und Ansitzwaffe. Das Sehfeld ist guter Standard und größer, als bei vielen unteren Serien der namhaften Hersteller.

Und so sieht es (auf meiner Wald-und-Wiesen-BBF) aus:
 
Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
Vielen Dank für Deine Antwort, habe mir das Glas nach langem überlegen bestellt und es sollte morgen bei mir ankommen.

Ich hoffe das es meinen Vorstellungen, die sich nach intensiven lesen in allen möglichen Foren entwickelt haben, entspricht und vor allem der Leuchtpunkt nicht überstrahlt, im unteren Vergrößerungsbereich kein Tunnelblick (wie mein Meopta R1r) hat und die Mechanik sauber arbeitet.

Ich werde berichten sobald ich erste Eindrücke gewonnen habe und natürlich auch ein Bild vom montierten Glas einstellen.

Gruß

Glock-Fan
 
A

anonym

Guest
und vor allem der Leuchtpunkt nicht überstrahlt
Das vergaß ich noch zu erwähnen:
den Leuchtpunkt finde ich auch zu hell. Er überstrahlt zwar mMn nicht, ich habe aber noch nie eine andere Helligkeitsstufe als 1 benützt. Von da ab sollte es abwärts gehen. Geht aber aufwärts.

Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass dem mit einer schwächeren Batterie beizukommen sein müsste. Mal sehn...
 
Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
Das vergaß ich noch zu erwähnen:
den Leuchtpunkt finde ich auch zu hell. Er überstrahlt zwar mMn nicht, ich habe aber noch nie eine andere Helligkeitsstufe als 1 benützt. Von da ab sollte es abwärts gehen. Geht aber aufwärts.

Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass dem mit einer schwächeren Batterie beizukommen sein müsste. Mal sehn...

Wie ist es damit bei der Nachtjagd? Geht das mit der ersten Stufe?

Hatte mal irgendwo hier gelesen das der Leuchtpunkt ab 2013 überarbeitet wurde.
 
A

anonym

Guest
Wie ist es damit bei der Nachtjagd? Geht das mit der ersten Stufe?
Die BBF hat als Kugel .223 Rem.
Das heißt, oberhalb von Rehwild ist Schluss.

Wenn ich Nachts rausgehe, habe ich eine andere Waffe mit anderem ZF dabei.

Aber im Dezember, kurz vor Weihnachten, sitze ich auch mit dem Delta im Wald bis 17:45 Uhr. Bei Schnee natürlich noch länger. Aber letztes Jahr war ja kaum Schnee.

Wenn ich nix mehr sehe, gehe ich einfach nach Hause. Ich ärgere mich dann nicht über ein paar Minuten oder denke, dass ein anderes Glas jetzt noch mehr gebracht hätte.

Ich wollte unter anderem auf der leichten BBF ein schlankes Glas, aber eines, an dem das Okular nicht einen größeren Durchmesser hat, als das Objektiv - wie bei den 42er Z6i oder dem Magnus. Aber die wären mir eh zu teuer gewesen.

6-fach-Zoom hat mit schon gefallen. Und die LP-Bedienung am Leupold fand ich grauslich.
Warum nicht mal das Polenglas? Versucht und ... passt soweit. Kein Meissner Porzellan, eher die Mitropa-Ausführung. Funktioniert aber.


@ SDUS

Ich habe meines im März 2013 gekauft. Da gab es die andere Bedienung schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Frage bitte:

wie viel schräg ins Okkular schauen verträgt die Optik, bevor sich Randschatten abzeichnen bzw. ausbilden beginnen ?

(Für mich bei allen Zieloptiken von Leupold, IOR, Vortex und sonstig angegrapschten Teilen ein herber Nachteil gegenüber Kahles und Swarovski Zieloptiken!
Hatte in den vergangenen Wochen einige in Händen.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
449
Oben