Dem Trend folgend: Welche KLB ist zu empfehlen?

Welche Kipplaufbüchse würdet ihr nach besten Wissen und Gewissen (Preis/Leistung) wählen?

  • 1. Blaser k95

    Stimmen: 67 44,4%
  • 2. Merkel k5

    Stimmen: 45 29,8%
  • 3. Prinz No.1

    Stimmen: 50 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Der Vergleich ist bei dem vorherrschende Preisunterschied schon recht schwer.
Ohne preisliche Betrachtung liegt die Prinz No. 1 sicher vorn.
Aber, wir reden hier doch vom doppelten bis eineinhalbfachen Ladenpreis, oder?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Schaftform, v.a. auch des Vorderschaftes gefällt mir bei der neuen K5 deutlich besser als beim Update der K95.
War auch der Grund, warum ich grundsätzlich zum Stutzen bei meiner K95 gegriffen habe - damit erstmal die klassische Form bleibt.

Preis-Leistung v.a. in Hinblick auf Visierung und Mündungsgewinde liegt die Merkel K5 meiner Meinung nach tatsächlich vorn.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Meine favorite Kipplaufknarre ist die BBF95. Ist billiger und du hast sogar noch ´n Schrotlauf dabei. :cool:
Ich habe eine 700/88 Luxus in Kal. 6,5x57R - 16/70 für meine Bedürfnisse auch ideal.
Der 2 Schuss geht 3 cm hoch, aber den habe ich noch nie gebraucht.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich muss mich erst an das filigrane gewöhnen. Hab den Eindruck was wichtiges im Tresor vergessen zu haben wenn ich die Merkel rausnehme. An kipplaufwaffen hab ich noch nen d99 Duo, auch meine einzige weitere Waffe mit holzschäftung. Ist total ungewohnt, hab sonst nur Min. 5kg-eisenschweine gehabt. Der Abzug ist top an der k3, der steht den blaserabzügen in nichts nach. Wobei ich das einstellbare nur „nice-to-have“ finde. Also ich denke ich würde unter dem Aspekt preis/Leistung tatsächlich die Merkel k5 empfehlen je länger ich mir meine k3 so betrachte.
 
T

Thaleskreis

Guest
Heißt das man kann den Lauf soweit abkippen dass die Auszieherrille der Patrone greifbar ist und der "Extractor" nicht auslöst? Das wäre top.

Ja kann man.
Man kommt zwar wegen der Kontruktion mit den beiden seitliche Lappen nicht supergut hin aber das ist ja dann auch keine Situation in der es pressiert.
Randpatronen sollten so rausfallen wenn man die Waffe dementsprechend hindreht.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Das ist ein schlagendes Argument pro no1!
Hilft nüscht, d.h. warten bis Grünau und Konsorten zum Probelauf.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hab den Faden gerade erst gefunden.
Ich wäre für die Prinz am Sonntag und die K5 unter der Woche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
770
Oben