Dem Trend folgend: Welche KLB ist zu empfehlen?

Welche Kipplaufbüchse würdet ihr nach besten Wissen und Gewissen (Preis/Leistung) wählen?

  • 1. Blaser k95

    Stimmen: 67 44,4%
  • 2. Merkel k5

    Stimmen: 45 29,8%
  • 3. Prinz No.1

    Stimmen: 50 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ein grundsätzliches Rumhacken auf der Bergara kann ich nicht verstehen.
Ich schon....die ist zu preiswert:ROFLMAO: manch einer fühlt sich halt nur mit ner teuren Knifte auf der Jagd wohl, damit man was zum ,,herzeigen" hat:ROFLMAO:. Und wehe dem man bleibt mit der Holzklasse 10+ irgentwo hängen, dann:cry: :sad:. Aber es soll jeder machen wie er will:cool:
MfG.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Für ein gutes Schlosswerk (Nimrod-Seitenschloß mit Schenkelfedern) würde ich auf einige "Holzklassen" verzichten.
Aber ähnlich wie´s weiter oben schon steht: damit könnte man auf Stand/Jagd eben nicht so schön auf "dicke Hose" machen. :sneaky:
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Also ich für meinen Teil würde mir eine Prinz z.B. nicht zum protzen kaufen.
Selbstverständlich würde es mich freuen, wenn sie anderen auch gefallen würde.
Nur macht es für mich einen gehörigen Unterschied aus, ob ich 3 Stunden in der Kanzel eine Plastebixn anschaue, oder eben ein kleines Kunstwerk.
Da mag es gerne auch andere Betrachtungsweisen geben, kein Problem!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Nur macht es für mich einen gehörigen Unterschied aus, ob ich 3 Stunden in der Kanzel eine Plastebixn anschaue, oder eben ein kleines Kunstwerk.
Ich persönlich schaue ja eher (mit und ohne Fernglas) was sich im Revier vor mir so tut. Aber das darf natürlich jeder so halten wie er mag. :giggle:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Da mag es gerne auch andere Betrachtungsweisen geben, kein Problem!

Diese Einsicht fehlt hier im Forum gelentlich mal, danke dafür 🙂

Ich persönlich "erfreue" mich eher an der Funktionalität meiner "Werkzeuge", ich käme ja auch nicht darauf einen Hammer oder einen Akkuschrauber anhand des Griffholzes auszusuchen oder mit vergoldeter Gravur zu versehen.

Mit dem eigentlichen Sinn der Jagd, Waidgerechtigkeit oder gar einem Niedergang der Kultur haben beide Sichtweisen nicht viel zu tun. Es gab vor hundert Jahren vermutlich auch Jäger die alles vom feinsten haben wollten und andere namen einfach die alte Militär Ausrüstung her.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Zum eigentlichen Thema: Die Merkel K5 Extreme in 308. Klingt nach einem fairen Preis mit knapp 3500 Eur, ich könnte direkt meinen Stalon drauf packen, vermutlich würde ich aber davon Abstand nehmen eine Pica zu installieren 😀

Eher die Suhler Montage die der Hersteller empfiehlt mit einem mittelprächtigen Zeiss V6 2-12x50.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Und wo ist das Problem? Wenn Jäger A seinen alten Militär 98er blind kennt, sicher damit umgeht + Strecke macht und jäger B seine teure KLB im Schlaf kennt, sicher damit umgeht und Strecke macht. Ich sehe hier keinerlei Probleme mit der Jagd/Jagdeinstellung an sich.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich habe da kein Problem gesehen, ich bin auch eher der Typ Karabiner. Der letzte Beitrag war eher zum ursprünglichen Thema "Was würdest du kaufen ?"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
729
Oben