Den Hund mit zum Ansitz nehmen

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Danke erstmal für Eure Antworten. Habe mich entschieden, einen Schalldämpfer zu kaufen. Meine Waffe hat ja serienmäßig ein Mündungsgewinde. Ohrenschützer werde ich meinem kleinen Dickkopp nicht zumuten. Hatte eh schon länger überlegt, einen Schalli zu nutzen, hab das wegen der aufbauenden Länge aber immer gescheut. Ist in der engen Kanzel gewöhnungsbedürftig. Für meinen Dackel werde ich es aber in Kauf nehmen. Vorher werde ich jedoch erst einmal mit ihm ein paar Trockenübungen auf verschiedenen Kanzeln machen, um zu sehen, wie lange er überhaupt ruhig bleibt. Schätze, das werden wir trainieren müssen. Schussfest ist er jedenfalls. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Wmh HH
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Schalldämpfer ist schön und gut, aber was ist mit Schrot? Vorallem wenn man Federwild/Wasserwild jagen möchte ist der Hund schließlich Pflicht.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Danke erstmal für Eure Antworten. Habe mich entschieden, einen Schalldämpfer zu kaufen. Meine Waffe hat ja serienmäßig ein Mündungsgewinde. Ohrenschützer werde ich meinem kleinen Dickkopp nicht zumuten. Hatte eh schon länger überlegt, einen Schalli zu nutzen, hab das wegen der aufbauenden Länge aber immer gescheut. Ist in der engen Kanzel gewöhnungsbedürftig. Für meinen Dackel werde ich es aber in Kauf nehmen. Vorher werde ich jedoch erst einmal mit ihm ein paar Trockenübungen auf verschiedenen Kanzeln machen, um zu sehen, wie lange er überhaupt ruhig bleibt. Schätze, das werden wir trainieren müssen. Schussfest ist er jedenfalls. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Wmh HH

Guter Plan! (Schalldämpfer)
Mein Tip- sorge für eine weiche Liegestelle im Sitz (Decke/Jacke/Wetterfleck) und geh gerade wenn er es erst lernt mit ihm zum Ansitz wenn er müde ist.

PS:
Als Schalldämpferneuling empfehle ich dir einen Schutz um den SD damit er keine Geräusche macht wennst irgendwo damit danebendonnerst. (Mopedschlauch drüberziehen, Latexhülle, dicker Wintersocken, etc)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Hund mit auf die Kanzel zu nehmen hat bei mir den Vorteil, dass der Hund IMMER vor mir Wild wittert und mir anzeigt da ist etwas.
Der Hund muss aber ruhig sein und darf nicht fiepen.
Ist das gegeben, dann ist der Hund eine Bereicherung für die gemeinsame Jagd,
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Soll ich dann den 8x57 mit Schalli mitschleppen und die SLF mit Schalli? Nee... Dann würde ich eher den Hund im Auto lassen. Ich mag Kombinierte.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Schalldämpfer ist schön und gut, aber was ist mit Schrot? Vorallem wenn man Federwild/Wasserwild jagen möchte ist der Hund schließlich Pflicht.

Am Wasser leg ich meinen einfach ein Stück weiter weg ab. Gehörschutz zerlegt er.

Aber ich hab meinen Wachtel immer dabei. Entweder mit auf dem Sitz/Kanzel oder darunter. Inzwischen klettert er auch selbst Stufen hoch (muss ich mal filmen :D), im Normalfall häng ich ihn mit aber zum Auf- und Abbaumen über die Schulter.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Kommt auf den Hund an. Habe sie immer mitgenommen, wenn es ging - Teckel sowieso, die größeren je nach Sitz bzw Jagdart. Gestern hat ein Bock den KLM auf dem offenen Djb erspäht, der sich genau im falschen Moment ausgiebig am Behang kratzen musste :-/ Pech, ansonsten ist der - wie es alle bisher problemlos gelernt haben - mucksmäuschenstill...
 

Anhänge

  • 1C0F8AEA-08FA-4611-A0B8-C1C9E8F0ADFE.jpeg
    1C0F8AEA-08FA-4611-A0B8-C1C9E8F0ADFE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 69
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Guter Plan! (Schalldämpfer)
Mein Tip- sorge für eine weiche Liegestelle im Sitz (Decke/Jacke/Wetterfleck) und geh gerade wenn er es erst lernt mit ihm zum Ansitz wenn er müde ist.
Anekdote: Um Welpi an die Ruhe auf dem Ansitz zu gewöhnen, zog ich mit ihm die ersten male ohne Gewehr los, nur mit Rucksack bewaffnet und auf niedrigen Ansitzgelegenheiten. Welpi turnte rum, konnte einfach nicht stillsitzen, rutschte auf dem Holzsitzbrett hin und her, Wespen im Hintern. Da kam mir der Gedanke, ihm mein Sitzkissen unterzuschieben. Ruhe war...:D
Seitdem muss ich auf den Ansitz immer zwei Sitzkissen dabeihaben, sofern ich auch einen gepolsterten Hintern haben will. :LOL:

Hab mir auch extra wegen Hundle einen Schalli angeschraubt, würd den auch nicht mehr hergeben, echt was feines...;)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Da mein Rauhaardackel erst im letzten August zu uns stieß, habe ich ihn von Anfang an regelmäßig dabei gehabt: mit rauf auf die Kanzel oder unten an der Leiter abgelegt. Klasse: bis in die Haarspitzen konzentriert ... und macht aber bei bestem Anblick keinen Mucks. Erst ein einziges Mal hatte er sich beschwert, als ihn unten angebunden ein Jungdachs quasi überlaufen hat :LOL:
Aber da wir hier in Niedersachsen auch erst seit dem späten Winter einen Schalldämpfer haben dürfen, war das für mich anfangs ein echtes Problem und ich musste den Welpen leider auch häufig daheim oder im Auto lassen.

Nun habe ich aber das große Glück, dass mich meine beiden Kinder gerne auf der Jagd begleiten. Und so ergab sich auch eine kleine Strecke mit Hund. Die Idee dazu kam von mir selbst – könnte man aber eigentlich nur Kindern zutrauen und im Hinterkopf hatte ich auch nicht wirklich daran geglaubt:
Die Kids haben dem Dackel ganz einfach die Ohren zu gehalten :geek:
So durfte sich der kleine Kerl bereits im Vor-Schalldämpfer-Zeitalter über zwei Ricken und einen Damhirsch freuen -
:giggle: wir hatten echt Fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Da mein Rauhaardackel erst im letzten August zu uns stieß, habe ich ihn von Anfang an regelmäßig dabei gehabt: mit rauf auf die Kanzel oder unten an der Leiter abgelegt. Klasse: bis in die Haarspitzen konzentriert ... und macht aber bei bestem Anblick keinen Mucks. Erst ein einziges Mal hatte er sich beschwert, als ihn unten angebunden ein Jungdachs quasi überlaufen hat :LOL:
Aber da wir hier in Niedersachsen auch erst seit dem späten Winter einen Schalldämpfer haben dürfen, war das für mich anfangs ein echtes Problem und ich musste den Welpen leider auch häufig daheim oder im Auto lassen.

Nun habe ich aber das große Glück, dass mich meine beiden Kinder gerne auf der Jagd begleiten. Und so ergab sich auch eine kleine Strecke mit Hund. Die Idee dazu kam von mir selbst – könnte man aber eigentlich nur Kindern zutrauen und im Hinterkopf hatte ich auch nicht wirklich daran geglaubt:
Die Kids haben dem Dackel ganz einfach die Ohren zu gehalten :geek:
So durfte sich der kleine Kerl bereits im Vor-Schalldämpfer-Zeitalter über zwei Ricken und einen Damhirsch freuen -
:giggle: wir hatten echt Fun!
Meine Söhne sind groß und fort. Muss alleine ansitzen. Also Schalldämpfer....Wmh HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
453
Oben