Den Hund mit zum Ansitz nehmen

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schön gesprochen! Sehe ich auch so. Man sagt immer Jagd ohne Hund ist Schund. Ich formuliere es sogar so: ohne Jagd keinen Jagdhund anschaffen. Ohne Jagdhund keine anständige Jagd.
(n)
Ja man sagt.
Auf, um und über die Jagd wird viel "gesagt".
In dieser Verknappung natürlich Dummfug.
Man kann ohne Hund genauso anständig jagen, wie unanständig mit Hund.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Meine Söhne sind groß und fort. Muss alleine ansitzen. Also Schalldämpfer....Wmh HH
na dann kommen halt irgendwann die Enkel mit. Größtes Highlight dieses Frühjahr: an einem milden, ruhigen Abend im März erbeuteten wir einen 30-Kilo-Frili und wir waren zu viert - ich, meine beiden Kinder … und der Hund: Was für ein Rummel :D
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Guter Plan! (Schalldämpfer)
Mein Tip- sorge für eine weiche Liegestelle im Sitz (Decke/Jacke/Wetterfleck) und geh gerade wenn er es erst lernt mit ihm zum Ansitz wenn er müde ist.

PS:
Als Schalldämpferneuling empfehle ich dir einen Schutz um den SD damit er keine Geräusche macht wennst irgendwo damit danebendonnerst. (Mopedschlauch drüberziehen, Latexhülle, dicker Wintersocken, etc)
Cole Tac- sehr zu empfehlen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei einer geschlossenen Kanzel und nicht nur mir den häufig sehr kleinen Schießluken, dürfte der Jäger und sein Hund, der mündungsfern auf dem Kanzelboden liegt, keine Hörschäden erleiden.
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Bei einer geschlossenen Kanzel und nicht nur mir den häufig sehr kleinen Schießluken, dürfte der Jäger und sein Hund, der mündungsfern auf dem Kanzelboden liegt, keine Hörschäden erleiden.

Wir haben viele geschlossene Kanzeln mit ordentlich großen Luken. Ohne SD habe ich trotzdem ein fiepen auf den Ohren. Will dann nicht wissen wie laut es für den Hund ist.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Also physikalisch bin ich durchaus Laie; aber wenn sich der Schall-Druck eines Mittelkalibers nennenswert im Kanzelinneren auswirkt, dann ist es auf den vielleicht 2 - 3 m³ für alle Insassen das gleiche: dessen bin ich mir sicher.

@Sir Henry du suchst Streit :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Der Wachtel kommt bei mir fast immer mit, anfangs hat er natürlich das ein oder andere Stück auch mal vergrault, aber wie soll ein Hund Standruhe lernen wenn er nicht auf den Stand darf. Habe ich genügend Platz kommt er mit rauf, ansonsten unterhalb auf den Boden.
Auch wenn es den Anschein hat er pennt, ist er ein super Indikator für anwechselndes wild und zeigt einem auch gleich noch die Richtung. Geschlossene Kanzeln gibt es in den Revieren wo ich jage auch nicht.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Nehme meinen KlM nach Möglichkeit auch immer mit. Bei niedrigen Kanzeln bis 2,5m Fußbodenhöhe mit rauf, bei den offenen Leitern unten abgelegt. Nur bei den hohen Kanzeln bleibt er im Auto, bzw. bei Hitze oder großer Kälte dann doch zu Hause.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Alle unsere Nachsuchenhunde waren im Alter nahezu taub.

Was nicht unbedingt etwas mit Schußknall zu tun haben muss. Ich laufe bei uns im Städtchen auch ab und an mit 2 Hundebesitzern, deren Hunde taub sind, allerdings noch nie einen Schuß gehört haben, ist einfach eine Alterserscheinung.
Meine Holde bemängelt auch, dass ich mit zunehmenden Alter nicht mehr alles höre, was sie sagt...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Nehmen unsere großen Münsterländer mit auf Ansitz.
Trage unsere Hündin auf die Kanzel rauf. Verwenden beide Waffen mit Schalldämpfer und merken nichts schlechtes daran
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also physikalisch bin ich durchaus Laie; aber wenn sich der Schall-Druck eines Mittelkalibers nennenswert im Kanzelinneren auswirkt, dann ist es auf den vielleicht 2 - 3 m³ für alle Insassen das gleiche: dessen bin ich mir sicher.

@Sir Henry du suchst Streit :sneaky:
Durchaus nicht, aber mit kurzen Läufen und in engen Kanzel, trifft der Knall sicher jeden,
das ist aber schon das einige worüber man sich sicher sein kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
734
Oben