Den Hund mit zum Ansitz nehmen

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das hat auch keiner in einer Silbe gesagt. Anständig jagen, ja. Praktischer und schöner ist es in jedem Fall mit Hund. Insoweit ist es und bleibt es schlicht deine Meinung.
Aaaaha - und wie das denn sonst in #26 zu verstehen???
"Man sagt immer Jagd ohne Hund ist Schund. Ich formuliere es sogar so: ohne Jagd keinen Jagdhund anschaffen. Ohne Jagdhund keine anständige Jagd".
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Das hat die Evolution fein gemacht mit den zwei Ohren!
Natürlich kommt der Hund mit auf den Sitz, verscheiucht hat sie ganz zu Anfang mal ein Reh, und 3x ist sie nach dem Schuss von der Leiter gehüpft:eek: und dem Fuchs hinterher.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Teckel ist immer dabei.
Zum Glück seit der ersten Stunde im Schuss und bei Wild im Anblick ruhig.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Egal ob Leiter, Klettersitz oder Kanzel - Hund ist immer mit dabei. Anhang anzeigen 130160Anhang anzeigen 130164
Genau so stelle ich es mir vor. Mit dem Ablegen unter der Kanzel wird das aber wahrscheinlich nichts, weil mein Dackel sofort mit seinen unaufschiebbaren Erdarbeiten beginnt, sobald er nichts zu tun hat. Das hätte ich von klein auf trainieren müssen. Vor fünf Jahren allerdings, war der Schalldämpfer für mich noch kein Thema, weshalb ich den Hund aus Gehörschutzgründen nicht mit zum Ansitz nahm. Hab mir gestern einen bestellt, werde ab sofort täglich mit dem Hund in den verschiedenen Kanzeln üben. Wenn's denn gar nicht klappt, ist das kein Weltuntergang. Der Schalldämpfer ist für mich so oder so eine Bereicherung. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wenn's denn gar nicht klappt, ist das kein Weltuntergang.
Du kennst deinen Hund; also mach es nicht halbherzig: (wie schon einer geschrieben hatte) wenn es nicht auf Anhieb klappt, wirst du u.U. bei nicht erwünschten Verhalten ein, zwei oder mehr Ansitze opfern müssen - je nachdem, wie (ggf. auch lautstark) ihr zwei solche Dinge dann regelt :D

Aber alles in Allem eine sehr lohnende Investition (y)
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Genau so stelle ich es mir vor. Mit dem Ablegen unter der Kanzel wird das aber wahrscheinlich nichts, weil mein Dackel sofort mit seinen unaufschiebbaren Erdarbeiten beginnt, sobald er nichts zu tun hat. Das hätte ich von klein auf trainieren müssen. Vor fünf Jahren allerdings, war der Schalldämpfer für mich noch kein Thema, weshalb ich den Hund aus Gehörschutzgründen nicht mit zum Ansitz nahm. Hab mir gestern einen bestellt, werde ab sofort täglich mit dem Hund in den verschiedenen Kanzeln üben. Wenn's denn gar nicht klappt, ist das kein Weltuntergang. Der Schalldämpfer ist für mich so oder so eine Bereicherung. Wmh HH

Auch mit SD ist es für das feine Hundegehör eine absolute Zumutung, den Schuss aus nächster Nähe erdulden zu müssen, ohne dass dafür eine jagdliche Notwendigkeit besteht. Eine solche tierschutzwidrige Unvernunft sollte man bleiben lassen und sich darauf beschränken, seinen Hund ausschließlich dort solchen Belastungen auszusetzen, wo es jagdlich notwendig, d. h. unvermeidbar ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
815
Oben