Den Hund mit zum Ansitz nehmen

Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Es soll Hunde geben, die einen Koller im Auto bekommen und dieses nahezu zerlegen, falls sie nicht ständig bellen.

Es soll Hundeführer mit zuwenig Zeit und Geld geben, die davor monate- und jahrelang gravierende Fehler gemacht haben, die der Hund mit Auto zerlegen und bellen "quittiert", wo keine Erziehung / Gewöhnung an eine gute Autobox stattgefunden hat oder gleich gar kein Auto da ist, wo ne ordentliche, für den Hund angenehme Box hinein passt (mit allem, was zeit-, orts- und bedarfsgemäß dazu gehört).
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es soll Hundeführer mit zuwenig Zeit und Geld geben, die davor monate- und jahrelang gravierende Fehler gemacht haben, die der Hund mit Auto zerlegen und bellen "quittiert", wo keine Erziehung / Gewöhnung an eine gute Autobox stattgefunden hat oder gleich gar kein Auto da ist, wo ne ordentliche, für den Hund angenehme Box hinein passt (mit allem, was zeit-, orts- und bedarfsgemäß dazu gehört).
da sind die Boxen für die kleineren Hunde natürlich leichter in artgerechter Größe zu wählen, als für die großen Vorsteher, pardon "Jagdgebrauchshunde"
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
da sind die Boxen für die kleineren Hunde natürlich leichter in artgerechter Größe zu wählen, als für die großen Vorsteher, pardon "Jagdgebrauchshunde"

Das ist null Problemo. Die Boxen kann man sich auch bauen lassen, ansonsten - wie @Andal - ganzer Kofferraum (und dann hoffentlich) mit fest verbautem Schutzgitter darin incl. seitlichem Trenngitter fürs Hundegerödel. Dann ist alles sicher und dem Hund gehts gut.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist null Problemo. Die Boxen kann man sich auch bauen lassen, ansonsten - wie @Andal - ganzer Kofferraum (und dann hoffentlich) mit fest verbautem Schutzgitter darin incl. seitlichem Trenngitter fürs Hundegerödel. Dann ist alles sicher und dem Hund gehts gut.
Na hast von deinem Auto und deinem Hund sicher erläuternde Bilder anzubieten.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Sir Henry, bin zwar ned Bluadwurz, aber da ich eh grad mitm Hund zum Buschieren üben fahre, hab ich ein Bild geknippst. Man verzeihe die schlechte Qualität meines 08/15 Handys. Trenngitter hatte ich in der Mitte, aber finde selbst dann den Platz zu klein. Hab ja nur einen Duuuuuster :)
 

Anhänge

  • CAM00308.jpg
    CAM00308.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sir Henry, bin zwar ned Bluadwurz, aber da ich eh grad mitm Hund zum Buschieren üben fahre, hab ich ein Bild geknippst. Man verzeihe die schlechte Qualität meines 08/15 Handys. Trenngitter hatte ich in der Mitte, aber finde selbst dann den Platz zu klein. Hab ja nur einen Duuuuuster :)
Geeenau - du triffst es richtig.
Ist der Hund an das Auto gewöhnt, bleibt er auf seiner Decke im Kofferraum auch ohne Trenngitter. Meiner wartete immer auf mich auf dem Fahrersitz, was im Winter recht angenehm war.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Außer 4WD, eher kein Auto für den Hund. Hier fahre ich öfter mit und mein Rucksack und Gewehr ist noch gar nicht drin.
 

Anhänge

  • 7-23 2020 Str. (21).JPG
    7-23 2020 Str. (21).JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 53
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Geeenau - du triffst es richtig.
Ist der Hund an das Auto gewöhnt, bleibt er auf seiner Decke im Kofferraum auch ohne Trenngitter. Meiner wartete immer auf mich auf dem Fahrersitz, was im Winter recht angenehm war.

Sir Henry, ich glaub das war ein Missverständnis ... zum Fahrgastraum hab ich schon ein Trenngitter. Konnte den Kofferraum aber nochmal mit einem Gitter 2teilen. Das wurde nach meinem Empfinden jedoch zu eng. Muss mal überlegen, aber glaub etwas über 4 h war bis jetzt die längste Zeit für den Hund im Auto (die Saujäger werden jetzt lachen ;)), aber er soll sich schon wohlfühlen. Ist schliesslich ein Rüde vom großen Schlag. Mein Gerödel hab ich auf der Rücksitzbank.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Kurzes Update: Habe heute den neuen Schalldämpfer auf meine Hog Hunter .308 montiert und die Waffe neu eingeschossen. Dabei habe ich Vergleichsschüsse gemacht, mit und ohne. Ohne macht keinen Spaß, da brauch ich auf jeden Fall Gehörschutz. Da ist sie schon sehr laut. Mit Schalldämpfer komme ich ohne Gehörschutz aus, wobei das aber immer noch zu laut für ein Hundegehör ist. Insofern hat sich der Ansitz mit Dackel erledigt. Da ich eh nur zwei Autominuten ins Revier habe, soll er nun weiterhin Zuhause bleiben, auch wenn er soooo gerne mit möchte. Im Auto lassen will ich ihn nicht, weil er, sofern ein Passant zu nah ans Auto kommt, ein Fass aufmacht.

Der Schalldämpfer ist ein Nielsen Sonic 45. Treffpunktverlagerung: 8 cm tief auf 75 Meter.
Ein Rückstoß ist kaum noch vorhanden.

Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 21386

Guest
Mit eigentlich immer, auf den Bock/Hochsitz habe ich mir abgewöhnt, nur noch drunter. Zu laut mit krallen auf Holz und der Hund ist unten auch entspannter und pennt meistens nach 5 Minuten. Wenn er aufsteht oder schaut weil er was wittert oder hört dann bekomme ich es von oben trotzdem mit als Alarm....
und die Tarnung ist mit dem Bewuchs an einem offenem Bock auch einfach besser als obendrauf.WhatsApp Image 2020-08-21 at 11.19.49.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
496
Oben