Den Zukunftsbock, den man nicht schießen sollte...

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
mal was anderes. Mittlerweile bin ich irgendwie Fan von dieser Art, weil mir das Abschlagen immer irgendwie Misslungen ist, lasse ich den Kopf jetzt lieber ganz.

Geht auch relativ einfach, ein Kärcher hilft das Gehirn und Fleisch gut runter zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Das ist ein anderswo genutzter "Trick". Ansonsten ist bei üblicherweise ausgeglichenem (oder zu den männlichen verschobenem) GV bei den Kitzen eine solche Verschiebung im Abschuss nur gerechtfertigt, wenn ihr nichtjagdliche Mortalitätsfaktoren habt, die geschlechterspezifisch die Böcke härter treffen als die Ricken.

Jagliche Mortalität spielt in Endeffekt kaum eine Rolle. Wie sonst könnte es hier > 4/5 (6 ?) Mio Rehe in 5/8 Erscheinung geben.


Wir handhaben das 1:2 m zu w.
Allerdings verschieben sich Dinge, auch wenn einigen die Erfahrung fehlt, dass man ganze Landstriche freischießen kann und so schnell nichts mehr nachkommt.
In Kooperation mit dem Grauen, geht das fix.

Wie ist den dann das GV bei Euch ?
40:60 gilt erst nach Erreichen von 1:1
Mit den heute üblichen Dichten erreichst Du maximal 1:1,5 ganz egal was Du erlegst.
Früher ging das auch ohne Abschuss weiblichen Rehwildes.
Die maximale mögliche Dichte ist fast überall gegeben und liegt beim weiblichen Wild deutlich höher.

Gruss WB
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich jage auch in einem Revier wo jeder Mickerling mit einer Andeutung einer Gabel zum Zukunftsbock erklärt wird...so sehr ich einen reifen Rehbock schätze das bringt auch keinen weiter...

Eben deshalb, weil es diesen Unfug noch in vielen Revieren gibt, hatte ich das Video mit ironischem Kommentar verlinkt.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Eben deshalb, weil es diesen Unfug noch in vielen Revieren gibt, hatte ich das Video mit ironischem Kommentar verlinkt.

Und dann noch den Fuchs filmen, der anscheinend auch nicht bejagt wird...um im Anschluss die Fasane zu zeigen und alles, was austritt zu "Zukunftsböcken" zu erklären.
Ach gott, was bin ich froh, 1. Generation Jäger zu sein ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Horrido,

Den Satz "Nicht über Lauscherhöhe" sollte wohl vielen Waidmännern bekannt sein! :D


Versteht mich nicht falsch, ich bin weder Trophäen-, noch Beutegeil. :)


Grüße und Wmh!


du bist nicht Trophäengeil. Definierst aber nicht die Lauscherlänge, sondern den Masstab der Hörnerlänge dazwischen als Masstab eines Zukunftsbockes.

Führ einen wirkloich Trophäengeilen, käme es aber nicht auf die Länge, sonder den Durchmesser an. :D Rosenstockdurchmesser ist ist der Massstab. Länge scheidet aber trotzdem nicht.
Und der Grundstein dafür ist jetzt (3. Juli) bei den Kitzen gelegt.

Meine Definition eines Zukunftsbockes ist:

die darüber scgwaffel haben meist noch nie einen gesehen.

Es sind Jährliche, die am 1. Mai deutlich > 20 Kg Aufbruchgewichr haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
833
Oben