Dentler Montage Ja oder Nein?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Warum sollte man eine Ansitzwaffe auf DJ führen, bzw umgekehrt?

Und warum zur DJ bspw ständig wechselnde Waffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Wer ein paar mal ne Vario eingeschossen hat, macht dass auch mit 5 Schuss, da is nix um. Es ist hald nicht soo komfortabel, und geht mal eben schnell vom Zielstock aus im Revier.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wer ein paar mal ne Vario eingeschossen hat, macht dass auch mit 5 Schuss, da is nix um. Es ist hald nicht soo komfortabel, und geht mal eben schnell vom Zielstock aus im Revier.

Da gibt es noch so ein Erfahrungdwert: was mehr Schrauben, was mehr Fehlerquellen mit der Zeit auftauchen können!
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
@Phantom89
Welche Nachteile siehst du denn konkret außer dieses Geschwurbsel vom Augenabstand?
Ehrlich gemeint ich habe in 15 Jahren viel gesehen und ausprobiert und seit ich die Dentler (Basis nicht Vario!) habe, werde ich alle kommenden Waffen wohl damit ausstatten, schade das es keine für Savage gibt sonst würde meine ältere auch eine bekommen...
Ich sehe bisher keinen Nachteil. Optik und Co interessieren mich allerdings auch 0! Es soll funktionieren.
In einer Nacht wo ich 5 Sauen geschossen habe musste das ZF beim bergen mehrfach runter, und drauf dreckig geworden etc pp. Zuhause die Montage geölt und gesäubert, Probeschuss auf 200m Bahn war top. Dort nochmal rauf runter, alles super.
Was will man denn mehr? Verstehe das genöle nicht. Das hat bisher weder meine Schwenk noch Einak noch Picatinny so exakt geleistet!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
@Phantom89
Welche Nachteile siehst du denn konkret außer dieses Geschwurbsel vom Augenabstand?
Ehrlich gemeint ich habe in 15 Jahren viel gesehen und ausprobiert und seit ich die Dentler (Basis nicht Vario!) habe, werde ich alle kommenden Waffen wohl damit ausstatten, schade das es keine für Savage gibt sonst würde meine ältere auch eine bekommen...
Ich sehe bisher keinen Nachteil. Optik und Co interessieren mich allerdings auch 0! Es soll funktionieren.
In einer Nacht wo ich 5 Sauen geschossen habe musste das ZF beim bergen mehrfach runter, und drauf dreckig geworden etc pp. Zuhause die Montage geölt und gesäubert, Probeschuss auf 200m Bahn war top. Dort nochmal rauf runter, alles super.
Was will man denn mehr? Verstehe das genöle nicht. Das hat bisher weder meine Schwenk noch Einak noch Picatinny so exakt geleistet!

Es gibt zwar eine Lösung für die Savage. Dein Zielfernrohr ist zwar dann 5mm höher aber das ist kein Problem. Hat mich jedenfalls nicht gestört. Du bekommst nämlich eine Basis die sich auf der Pikantinny Schiene befestigen läßt. Funktioniert sehr gut. So kannst du dann auch andere Zielfernrohre darauf setzen ohne Probleme. Und glaube mir, die paar mm in der Höhe machen gar nix aus! Da Savage sowieso nicht für einen Schönheitswettbewerb vorgesehen ist, sondern als gut funktionierendes Werkzeug, ist das Aussehen auch nicht so extrem wichtig!A62844D0-9654-45DD-8950-CCDE6676C638.jpeg
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
danke für den Input.
Kann man die unteren Teile die auf der Schiene anpassen?
Ich hatte mir mal eine fixe Version angesehen, da passten die Stollen nicht genau(Ich habe habe keine pica Schiene sondern nur Plättchen)
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich bin mit Dentler sehr zufrieden. Habe alle auf die Dentler Basismontage umgestellt. Je nach Jagdsaison werden meine Zielfernrohre einfach auf den verschiedenen Waffen getauscht und mit ein paar Schuss eingeschossen. Da ich pro Waffe zirka 3 - 5 Schuss brauche, ist das kein Problem, und des weiteren kann ich alle Fehlerquellen ausschliessen die eine variable Montagebasis mit sich bringt!
Und bei einem Laborierungswechsel hat es sich auch mit 3-5 Schuss zum Einschiessen. Was bei einer variablen Basismontage bestimmt nicht der Fall ist!
Was man also auf der einen Seite spart, muss man dann eben mit erheblich Munition zum Einschiessen der der Vario drauf legen!
Und überhaupt, bin ich der Meinung dass man eine falsche Entscheidung trifft, wenn man z.b. 5 Jagdwaffen besitzt und denkt alles mit einem Zielfernrohr abdecken zu können!
Auf der Drückjagd gehört sich ein ordentliches Drückjagdzielfernrohr, auf einer Ansitzwaffe gehört ein ordentliches 56x Objektiv
Wenn man also mehrere Waffen nutzt, hat man meistens verschiedene Waffen für verschiedene Anwendungen!
Da ist es hirnrissig zu denken man könnte alles mit einem Zielfernrohr abdecken!
Da beisst sich der deutsche Sparfuchs selbst in den Hintern!
Ich habe es genau so gemacht, und habe nur die Basis Schiene in Gebrauch und schieße falls nötig einfach das Glas um. Das mit der Vario ist mir pers. zu umständlich, ich habe auch keine Geduld und Lust mich damit zu befassen. Bisher habe ich mit der Dentler Basis 4 Waffen ausrüsten lassen, 2 Haenel, eine R8 und eine Heym Sr30 bisher gab es bei keiner Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Da gibt es noch so ein Erfahrungdwert: was mehr Schrauben, was mehr Fehlerquellen mit der Zeit auftauchen können!
Graue Theorie. Wers richtig macht, bei dem treten auch keine Fehler auf. Wers nicht kann solls hald lassen oder machen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Man setzt keine Montage auf eine Montage🙄
Oberteil - Unterteil. Fertig. Wie bei ner Schwenkm.
Naja wenn 5mm schon extrem ist für dich...
Hast du überhaupt schon mal eine live gesehen?🙄
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Man setzt keine Montage auf eine Montage🙄

Wie würdest es sonst bezeichnen, wenn man zB. auf eine Weaverschiene oder sonst eine Hausmontage ala Blaser, Sauer etc. nochmal eine Montagebase setzt?

Naja wenn 5mm schon extrem ist für dich...

Extrem hoch vielleicht nicht, wuchtig durchaus.

Hast du überhaupt schon mal eine live gesehen?🙄

Wenn du meine Beiträge in dem Faden gelesen hättest, wüsstest es :p

Aber ich wiederhole mich gerne: Ich habs mal eingeschossen, das reicht mir, um sowas nicht haben zu wollen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Man setzt keine Montage auf eine Montage🙄
Oberteil - Unterteil. Fertig. Wie bei ner Schwenkm.
Naja wenn 5mm schon extrem ist für dich...
Hast du überhaupt schon mal eine live gesehen?🙄

und das beispiel von joe kox Savage ist nicht extrem hoch?
Das gleicht eher einem Witz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
569
Oben