Dentler Montage Ja oder Nein?

Registriert
26 Mrz 2015
Beiträge
25
Hi zusammen,

Ich selbst nutze die Dentler Montage aktuell nur auf einer Waffe (Vario auf einer Tikka T3 in .308)aber ich hatte mir eine Rohling Schiene vom BüMa anpassen lassen (hatte noch einen Krico Stutzen in .243) und da gab es nie Probleme. Das Einschießen is etwas aufwendig, da es ja in der Vario keine Klicks gibt, aber dann ist es eine perfekte Lösung!

Aktuell fristet die Tikka aber Schrankdasein, da ich mir einen Traum-Drilling geleistet habe, der mit 56er Glas inkl. Lauchtpunkt und SEM einfach die schönere und Vielseitigere Variante darstellt.

Aber zurück zum Thema - Preis/Leistung/Flexibilität/Qualität und Wiederholgenauigkeit --> Dentler ist hier die beste Option

LG, Alex
 
Registriert
28 Jun 2019
Beiträge
2
Ich hätte gerne gewusst, wie du die Basis auf deiner bbf montiert hast. Meines Wissens nach hat dentler keine Montagen für kipplaufwaffen. Oder irre ich mich da...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Den Hype um möglichst niedrige Montage versteh ich eh nicht, da kriegt man z.B. bei den Sattelmontage kaum noch den Objektivschutz drüber. Der Schaft ist so oder so fast immer zu niedrig, als würden dann die 3 mm weniger Abstand bei Niedrigmontage da noch die Welt ausmachen.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
3mm können bedeuten, du legst die Wange an den Schaft und blickst nicht mittig durchs ZF, ergo siehst Ränder. Wobei ich dir recht geben muss, dass 3mm kompensierbar sind.
Bei 1cm sieht es aber schon anders aus und es gab diesbezüglich völlig falsch montierte Kombinationen. Bei modernen Konstruktionen siehts aber schon lange viel besser aus, ich denke, das Problem stirbt größtenteils aus.
Musste ich Esel mir ja auch noch eine grobe Kimme "Extradrückjagdfanschussmodell" auf den Unterhebler draufmachen lassen, so dass die ZF Montage über Picantinny-Schiene höher ausfiel... da brauchte ich dann so eine Schafttasche mit Wangenauflage, damits mit dem ZF klappt. Wenn ich die offene Visierung brauche, die wirklich super ist, muss ich die runterkletten...naja.
Marlin wusste schon, warum sie Klappkimmen verbauten.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
3mm können bedeuten, du legst die Wange an den Schaft und blickst nicht mittig durchs ZF, ergo siehst Ränder. Wobei ich dir recht geben muss, dass 3mm kompensierbar sind.

Das ist meiner Meinung nach eher ein Problem des Schaftes, weniger der Montage.
Ein Bekannter hat auch ne Henneberger SM mit höheren Basen drauf, auf einer Blaser BD14 mit höherem Schaftrücken. Liegt perfekt.
Ich hab das Problem mit einem Einbau einer verstellbaren Schaftbacke gelöst, in jedem meiner Repetierer. Sieht nicht nur schick aus, hab immer die perfekte Visierlinie und muss nicht ewig im Anschlag mit dem Schafrücken im Gesicht rumrutschen.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich habe im Zusammenhang mit der Dentler-Montage folgende Frage: Inwieweit erschwert die einteilige Basis das Laden eines 98ers von oben? Geht das noch mit normalen Wurstfingern oder ist die Montage auf diesem System ein "No-Go"?

Vielleicht führt je jemand hier im Forum eine entsprechende Kombination und kann was dazu sagen oder sogar ein Foto einstellen - Danke dafür schon im Voraus!

Gruß

Michel
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hallo zusammen!

Ich habe im Zusammenhang mit der Dentler-Montage folgende Frage: Inwieweit erschwert die einteilige Basis das Laden eines 98ers von oben? Geht das noch mit normalen Wurstfingern oder ist die Montage auf diesem System ein "No-Go"?

Vielleicht führt je jemand hier im Forum eine entsprechende Kombination und kann was dazu sagen oder sogar ein Foto einstellen - Danke dafür schon im Voraus!

Gruß

Michel

Falls es dir hilft: Die Montage funktioniert nicht auf jedem System. Auf meiner Sako85 in .223 mit Kurzsystem hat es die Hülsen nicht mehr ausgeworfen. Hast du recht dicke Finger, dann wird auch das Laden ins Patronenlager erschwert, weil sich das Fenster schon erheblich verkleinert. Du musst du faktisch nicht mehr vertikal laden, sondern mehr horizontal-vertikal. Kannst ja einfach mal ein Stück Holz mit Goldband/Tesa auf das Lager kleben und es probieren. Die Dentler hat eine etwa größere Aussparung an der Schienenunterseite. Sollte es mit dem Holz funktionieren, dann klappts aufjedenfall mit der Dentler auch.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo @busker!

Danke für Deine Antwort (y).

Aktuell habe ich eine T3x, auf der die Optiken mittels Dentler montiert sind. Nun bin ich am Überlegen, mir zusätzlichen einen einfachen 98er zu holen (oder die Tikka gegen einen "besseren" 98er einzutauschen) und würde in dem Zusammenhang die Montage-Oberteile gerne weiter nutzen (wenn es denn Sinn macht).

Von daher kann ich das mit dem Holz momentan noch nicht testen...

Gruß

Michel
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich geh mal davon aus, dass du auf deiner Tikka bisher nur eine Dentler Basis Grundschiene hast. Willst du alle Optiken auf beiden Waffen führen, so brauchst du eine Dentler Vario auf deinem 98er. Meines Wissens nach gibts die Vario für den Mauser 98 in Lang- und Kurzsystem. Wie es optisch aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Manche Leute finden die Dentler generell hässlich. Ich jedenfalls seh den praktischen Zweck, Optik ist mir da nicht so wichtig. Auf dem 98er siehts wahrscheinlich etwas zu galaktisch aus :D
Aber funktionieren würde es. Musst halt nur probieren, ob du mehr seitlich als oben laden kannst. Und das weißt du nur, wenn du mal einen 98er in die Hand nimmst und es probierst. Die Abmessungen der Grundschiene kennst du ja.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Richtig, ich bräuchte die Vario. Und mit der Optik hast Du auch recht :cool:. Wobei der 98er unter die Kategorie Werkzeug fallen würde/wird. Von daher ist mir das nicht so wichtig.

Also ist die Aufgabe klar: Einen einfachen 98er mit kurzem Lauf und in .308 finden und kaufen...

Gruß

Michel
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo zusammen!

Ich habe im Zusammenhang mit der Dentler-Montage folgende Frage: Inwieweit erschwert die einteilige Basis das Laden eines 98ers von oben? Geht das noch mit normalen Wurstfingern oder ist die Montage auf diesem System ein "No-Go"?

Vielleicht führt je jemand hier im Forum eine entsprechende Kombination und kann was dazu sagen oder sogar ein Foto einstellen - Danke dafür schon im Voraus!

Gruß

Michel


Hab drei 98er mit der Dentler Montage . Ist zwar nicht optimal zum Laden geht aber ohne größeere Probleme
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
681
Oben