Dentler Montage Ja oder Nein?

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mit dem Browning Deal erst recht!

Das ist die allergrößte Dreck. Zweimal habe ich diese auf Nomad-Hybrid-Scheiße Browning BAR 3 montiert, als das neu war. Leupold QRW Ringe hatten Spiel, weil das kein Picaprofil ist und Standard Dentler Oberteile passten nicht, wegen dieser beiden Nasen auf der Schiene. Man muss extra diese schwachsinnigen Nomad Teile kaufen. Beim zweiten Mal habe ich die Nasen von der Schiene geschliffen, damit normale Dentler Oberteile passen.
Hoffentlich ist das mittlerweile kompatibel. Ich hab sie mir seitdem nicht mehr angeschaut. Wenn man Picatinny will, sollte man Pica nehmen und wenn Dentler, dann Dentler.

Die normalen Montagen sind gut, die Firma hat Ahnung und ist kulant. Ich hab mal an einer Vario eine Schraube abgerissen und einen Bolzen beschädigt, weil ich die unbedingt auseinander pulen wollte (Jugend forscht). Habe denen das so auch gesagt und sie haben anstandslos gratis Ersatz geschickt.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Kann bisher nur positives berichten.
Habe es auf meiner Tikka montieren(lassen)
Falls es eine TP Veränderung gibt kann ich sie nicht wahrnehmen. Testweise auf 200m geschossen. Keine Probleme.
Für mich von den bezahlbaren Lösungen die beste.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Welchen Kompromiss beim Augenabstand. Die Montage baut ein paar MM höher, aber der Augenabstand kommt aus der Optik, nicht aus der Montage

Wenn man ein Glas für 2 verschiedene Waffen nutzen will, kanns durchaus sein, dass man mit dem Augenabstand Kompromisse eingehen muss.

Solls nur für eine Waffe sein, ist meine Aussage natürlich hinfällig, zumindest soweit man das Glas verschieben kann - gekröpfte Ringe gibt es meines Wissen für die Dentler nicht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Da hast natürlich recht!. Bin auch grad am Überlegen, bei mir wäre es allerdings für mehrere R8 bzw deren WL.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ist doch logisch, dass es bei gleichen Systemen besser passt als bei grundverschieden Waffen und/oder Schäften.
Dafür kann man doch die Montage nicht kritisieren! Sie funktioniert, für die Unterschiede kann sie nichts..

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob der dann den Kompromiss des unterschiedlichen Augenabstandes eingeht.

Perfekt wäre, pro Waffe/Lauf das ideale ZF.
Aber das ist aus Kostengründen oder für Gelegenheitsbüchsen nicht immer möglich.

Die Dentler machts möglich, kann aber nicht zaubern.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Dafür kann man doch die Montage nicht kritisieren! Sie funktioniert, für die Unterschiede kann sie nichts..

Natürlich kann man das kritisieren, denn es ist ein Punkt, der im Zusammenhang mit dieser Montage auftritt - und ein Punkt, den sich viele nicht bewusst sind.

Ob man die Schuld jetzt da der Montage gibt oder der Waffe, oder sonstwen - wen interessierts? Fakt ist, im Zusammenhang mit Dentler kann es Probleme geben.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Natürlich kann man das kritisieren, denn es ist ein Punkt, der im Zusammenhang mit dieser Montage auftritt - und ein Punkt, den sich viele nicht bewusst sind.

Ob man die Schuld jetzt da der Montage gibt oder der Waffe, oder sonstwen - wen interessierts? Fakt ist, im Zusammenhang mit Dentler kann es Probleme geben.

Man kann theoretisch auch an Corona erkranken...

Wem das von Dir beschriebene Szenario nicht bewusst ist, dem ist eh nicht zu helfen.
Dass sind die Gleichen, die fragen ob eine SM vom gleichen Hersteller auf zwei Waffen wiederholgenau passt, ob man die BSM vom R8 zur K95 hin und zurück verwenden kann usw...

Wenn man nach Dir geht, sollte sich Dentler in den USA eine Produkthaftungsbroschüre anfertigen lassen. Irgend einen Mangel findet man immer...
Die Dentler ist typisch deutsch, eine Eierlegende Wollmilchsau. Die wär perfekt, gibt es aber nicht
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wem das von Dir beschriebene Szenario nicht bewusst ist, dem ist eh nicht zu helfen.
Dass sind die Gleichen, die fragen ob eine SM vom gleichen Hersteller auf zwei Waffen wiederholgenau passt, ob man die BSM vom R8 zur K95 hin und zurück verwenden kann usw...

Was glaubst, wie viele sich ein Glas mit Montageoberteilen kaufen, und dann beim Büma große Augen kriegen, weil das Anpassen so teuer ist?
Viele wollen sich auch gar nciht weiter mit der Technik befassen, die wollen, dass es einfach funktioniert. Und gerade hier schadet es nicht, vor den tückischten Fehlern immer wieder zu warnen.

Dentler ist eher eine Lösung für sehr spezielle Probleme (dich auch gelöst werden), allerdings erkauft man sich diese Lösung teuer (und das ist nicht nur finanziell).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Die Argumentation von Dentler ist, dass man sich ein 2tes ZF sparen kann, das wird über das Vario- Unterteil justiert. Und dann wird der monetäre Unterschied schon deutlich, 300 bis 350€ für eine 2te Dentler VarioBasisschiene gegenüber ZF plus kompletter Montage

Was - zumindest laut YT - funktionieren soll ist ein Zweitglas auf einer Waffe einschießen und dann funktioniert dieses ZF auch auf allen anderen Waffen, die genau so eingestellt sind. Kontrollschüsse aber zumindest beim ersten Mal nicht vergessen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Die Argumentation von Dentler ist, dass man sich ein 2tes ZF sparen kann, das wird über das Vario- Unterteil justiert. Und dann wird der monetäre Unterschied schon deutlich, 300 bis 350€ für eine 2te Dentler VarioBasisschiene gegenüber ZF plus kompletter Montage

Was - zumindest laut YT - funktionieren soll ist ein Zweitglas auf einer Waffe einschießen und dann funktioniert dieses ZF auch auf allen anderen Waffen, die genau so eingestellt sind. Kontrollschüsse aber zumindest beim ersten Mal nicht vergessen :cool:

In der Theorie ja.

In der Praxis: Auf jeden Fall überall Vario-Teile nutzen. Sollte nämlich bei dem Gewehr ohne Varioeinheit etwas sein (zB. Munitionswechsel), so muss man auch alle anderen Gewehre mit Varioeinheit neu Einschießen. Wobei neu Einschießen hier nicht heißt: 2-3 Schuss, X Klicks in Höhe, Y Klicks zur Seite, sondern: Schrauben drehen, ganz fein und fummelig, ähnlich einem Einstecklauf. Mit 2 Drehs das zu schaffen ist wie im Glücksspiel gewinnen. Hat man überall Varioeinheiten verbaut, muss man wenigsten nur diese eine verstellen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich bin mit Dentler sehr zufrieden. Habe alle auf die Dentler Basismontage umgestellt. Je nach Jagdsaison werden meine Zielfernrohre einfach auf den verschiedenen Waffen getauscht und mit ein paar Schuss eingeschossen. Da ich pro Waffe zirka 3 - 5 Schuss brauche, ist das kein Problem, und des weiteren kann ich alle Fehlerquellen ausschliessen die eine variable Montagebasis mit sich bringt!
Und bei einem Laborierungswechsel hat es sich auch mit 3-5 Schuss zum Einschiessen. Was bei einer variablen Basismontage bestimmt nicht der Fall ist!
Was man also auf der einen Seite spart, muss man dann eben mit erheblich Munition zum Einschiessen der der Vario drauf legen!
Und überhaupt, bin ich der Meinung dass man eine falsche Entscheidung trifft, wenn man z.b. 5 Jagdwaffen besitzt und denkt alles mit einem Zielfernrohr abdecken zu können!
Auf der Drückjagd gehört sich ein ordentliches Drückjagdzielfernrohr, auf einer Ansitzwaffe gehört ein ordentliches 56x Objektiv
Wenn man also mehrere Waffen nutzt, hat man meistens verschiedene Waffen für verschiedene Anwendungen!
Da ist es hirnrissig zu denken man könnte alles mit einem Zielfernrohr abdecken!
Da beisst sich der deutsche Sparfuchs selbst in den Hintern!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
624
Oben