Dentler Montage Ja oder Nein?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hallo Gemeinde,

ich möchte zwei ZF (Ansitzglas und Drückjagdglas) im Wechsel auf eine Waffe.

Zur Auswahl stehen zwei Montagen:

Mauser Hexalock oder Dentler Montage.

Was mir an der Dentler gut gefällt, dass sie einfach verriegelt wird und beim verriegeln gleichzeitig das ZF nach unten drückt und danach nach vorne schiebt. Hört sich nach einer bombenfesten Sache an.
Dies ist aber auch mit einem Nachteil verbunden. Die Dentler spannt somit nur bei einem Punkt an, während die Hexalock Montag bei zwei Punkten angreift.

Bitte Eure Meinung.
Wichtig: Wer über die Dentler schreibt, sollte unbedingt dazuschreiben ob er eine in Verwendung hat.

Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Bei Waffen ohne vorbereitete Waffenseitige Montage z.B. S202 baut die Dentler nicht so hoch. Bei z.B. R8, S404 usw. baut die Dentler höher als originale Montagen der Hersteller. Bei meinen 4 S202 verwende ich die Dentler mit vollster Zufriedenheit. Auf meinen S 404 sind die originalen Montagen. Da du ja über die Hexalock nachdenkst, wirst du ja eine Waffe haben die auch gut für Dentler geeignet ist. Wer natürlich ein 42er ZF mit 1mm Abstand zwischen Lauf und ZF montieren will, der kommt um Pica nicht herum.

Da ich über EAW Schwenk u. verschiedenen Weaver u Pica (ERA Klasse) einiges durch habe, ist aus meiner Erfahrung die Dentler das z.Zt. wiederholgenaueste was ich kenne. Gerade gestern auf dem Stand zwischen 2 ZF und 2 Laborierungen hin und her gewechselt. Ergebnis wie immer, keine Treffpunktverlagerungen.


20181101_182030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich hab selbst eine Dentler, jetzt kommt noch eine Varioschiene dazu. Auch aus dem Hintergrund, weil ich mein z6i auf beiden S202 benutzen möchte.
Die Dentler ist einteilig, die Hexalock zweiteilig. Deswegen braucht man bei der Hexalock ja zwei Verriegelungspunkte. Bei der Dentler greift ja die ganze Schiene bündig auf voller Schienenlänge ineinander und ist somit verwindungssteifer.
Auf meiner Sako 85 hat die Dentler leider nicht funktioniert, weil der Auswurfwinkel der Sakos nicht passt und die Hülsen wieder reinfallen. Bei Sauer problemlos.

Wegen der Höhe der Montage: Wie man auf dem Bild oben sieht baut die Dentler garnicht so extrem hoch. Das sind vielleicht 5mm. Das hat mich auch nie wirklich gestört, weil in jede meiner Jagdwaffen eine verstellbare Schaftbacke eingebaut wird. Die meisten Schäfte sind heute sowieso noch aufs Schießen über Kimme/Korn ausgelegt, außer bei erhöhten Schaftbacken in Kombinierten. Vor allem müsste in fast jedem Fall der Hinterschaft demontiert werden, wenn man den Kammerstengel komplett entnehmen möchte, sofern man eine perfekte Schafthöhe für eine optimale Visierlinie anstrebt. Weil dann könnte man den Verschluss sonst nie entnehmen. Aus dem Grund hab ich generell verstellbare Backen im Hinterschaft. Das würd ich auch immer wieder machen, weil ich persönlich so viel sicherer und schneller schießen kann. Find ich optisch auch noch sehr schick.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wie veraenderst du bei dieser Kombination den augenabstand?

tømrer
den Augenabstand verändere ich da gar nicht weil er passt. Zwischen dünner Sommer oder dicker Winterkleidung kann ich die Schaftlänge über die Schaftkappe anpassen. Falls es nötig wäre das ZF auf der Montage zu versetzen, kann man die Ringe enger montieren und über die 6 Löcher in der Basis versetzen.20190324_133930.jpg
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Wie veraenderst du bei dieser Kombination den augenabstand?

tømrer

Ein wenig nach vorne schieben kann er das ZF ja noch! :ROFLMAO:
Vermutlich will er aber eigentlich in die andere Richtung...

Ich habe die Dentler auf R8 + S303 drauf. Bis auf die geringfügig höhere Bauweise als die originalen Montagen habe ich bisher keine großen Nachteile entdecken können. Robust, wiederholgenau und praktisch.

Aber es gibt kleinere "Unannehmlichkeiten":
- bei meinen Z6i mit Schiene bin ich praktisch am Anschlag, um die Gläser vernünftig nutzen zu können
- wer die Gläser auf unterschiedlichen Waffen (Schaftlänge) nutzt, kann eventuell das Problem mit dem richtigen Augenabstand haben. Er muss dann einen für alle Waffen tragbaren Kompromiss finden
- Labowechsel an der "Stammwaffe" - bei mir die S303 weil keine Vario-Basis verfügbar - ziehen umfangreiche Einschießorgien der anderen Waffen nach sich. Und das Verstellen der Vario ist ohne "Schießgestell" nicht ganz so einfach

Aber grundsätzlich halte ich die Dentler für eine sehr gute Montage. Vor allem die Möglichkeit die ZF in Zukunft jederzeit auch auf einer anderen Waffe nutzen zu können.
Egal ob zusätzliche Waffe oder im Austausch für was Neues.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ein wenig nach vorne schieben kann er das ZF ja noch! :ROFLMAO:
Vermutlich will er aber eigentlich in die andere Richtung...

Ich habe die Dentler auf R8 + S303 drauf. Bis auf die geringfügig höhere Bauweise als die originalen Montagen habe ich bisher keine großen Nachteile entdecken können. Robust, wiederholgenau und praktisch.

Aber es gibt kleinere "Unannehmlichkeiten":
- bei meinen Z6i mit Schiene bin ich praktisch am Anschlag, um die Gläser vernünftig nutzen zu können
- wer die Gläser auf unterschiedlichen Waffen (Schaftlänge) nutzt, kann eventuell das Problem mit dem richtigen Augenabstand haben. Er muss dann einen für alle Waffen tragbaren Kompromiss finden
- Labowechsel an der "Stammwaffe" - bei mir die S303 weil keine Vario-Basis verfügbar - ziehen umfangreiche Einschießorgien der anderen Waffen nach sich. Und das Verstellen der Vario ist ohne "Schießgestell" nicht ganz so einfach

Aber grundsätzlich halte ich die Dentler für eine sehr gute Montage. Vor allem die Möglichkeit die ZF in Zukunft jederzeit auch auf einer anderen Waffe nutzen zu können.
Egal ob zusätzliche Waffe oder im Austausch für was Neues.

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer Vario Montage?
Bzw. was kann ich bei der Vario machen was bei der normalen nicht geht?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer Vario Montage?
Bzw. was kann ich bei der Vario machen was bei der normalen nicht geht?
die Vario hat einen Höhen und Seitensupport. Damit kannst du ein ZF, das bereits mit der Basismontage auf eine Waffe montiert und eingeschossen ist, auf einer anderen Waffe verwenden. Hier stellst du dann die Treffpunktlage über die Montage und nicht über die Stelltürme ein. Also ein ZF auf zwei Waffen hin und her, ohne neu einzuschießen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Diejenigen, die den Scheiss von Kilometerhoxh vom Stapel lassen sollten erstmal eine Dentler testen bevor sie so einen Schwachsinn verzapfen.
Die Dentler Braut bei den meisten System nicht bzw nur gsnz gering (mm) höher wie die meisten SWM.

Aber es gibt halt immer Leite, die Müll erzählen müssen, nur weil sie keine Ahnung haben bzw nur die Info bei Google gefunden haben.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Diejenigen, die den Scheiss von Kilometerhoxh vom Stapel lassen sollten erstmal eine Dentler testen bevor sie so einen Schwachsinn verzapfen.
Die Dentler Braut bei den meisten System nicht bzw nur gsnz gering (mm) höher wie die meisten SWM.

Exakt. Die Dentler baut z. B. 2mm niedriger als die vielgerühmte EAW-Schwenkmontage. Wer meint, er muss das System auf eine bereits vorhandene Weaver-Schiene aufsetzen, baut natürlich logischerweise höher, weil er zwei ganz verschiedene Systeme kombiniert.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Lightweight
Hei,
bei fast allen Waffen mit Dentler Montage, die hier gezeigt wurden, war sehr viel Platz zwischen Lauf und Zielfernrohr. Ich habe auch den Eindruck gehabt, dass die Optikken niedriger montiert werden koennen.
@rupeva hat mir nun etwas Anderes gezeigt(y)

tømrer
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Den Hype um möglichst niedrige Montage versteh ich eh nicht, da kriegt man z.B. bei den Sattelmontage kaum noch den Objektivschutz drüber. Der Schaft ist so oder so fast immer zu niedrig, als würden dann die 3 mm weniger Abstand bei Niedrigmontage da noch die Welt ausmachen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
590
Oben