Dentler Montage Ja oder Nein?

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich meinte nicht dich Tomrer!
Aber ich denke das weißt du.

Die Dentler gibt es zB mit 3 verschieden hohen Ringen (3,5; 6,5; 9,5 mm).
Ich weiß nicht welche Ringe manche Leute verwendet haben, aber bei vielen Waffen mit 56er Gläsern passen die 3,5 mm Ringe nicht, da das Glas dann aufliegt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Und dann kommen wir zu Schienenmontagen mit dem Ding......

Wenn es passt ist gut.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Den Hype um möglichst niedrige Montage versteh ich eh nicht, da kriegt man z.B. bei den Sattelmontage kaum noch den Objektivschutz drüber. Der Schaft ist so oder so fast immer zu niedrig, als würden dann die 3 mm weniger Abstand bei Niedrigmontage da noch die Welt ausmachen.

Genau so war es bei mir!
Ich hatte an der R8 die originale Sattelmontage drauf - da musste ich am "Überzieh-Kondom" für das 56er Z6i etwas mit dem Schmiergelpapier ran, weil der Rand nicht zwischen Lauf und ZF Platz hatte. Ich finde die Montage jetzt nicht überhöht, obwohl ich wegen der SR nicht die Möglichkeit habe, diese durch unterschiedliche Ringe zu beeinflussen.

Aber wer sich die Basis zulegt sollte bedenken, daß vielleicht auch andere Waffen damit in Zukunft ausgerüstet werden. Daher würde ich für eine Waffe IMMER die Basis Vario wählen, wenn diese verfügbar ist. Es könnte nämlich sein, daß bei der (zukünftigen) Zweitwaffe nur eine normale Basis möglich ist. Und dann muss man seine "alte" Montage trotzdem umtauschen.

Außerdem würde ich mir Angebote vom BM machen lassen, ich war überrascht was preislich drin war.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Ich meinte nicht dich Tomrer!
Aber ich denke das weißt du.

Die Dentler gibt es zB mit 3 verschieden hohen Ringen (3,5; 6,5; 9,5 mm).
Ich weiß nicht welche Ringe manche Leute verwendet haben, aber bei vielen Waffen mit 56er Gläsern passen die 3,5 mm Ringe nicht, da das Glas dann aufliegt.

Wenn das ZF mit den 3,5 mm Ringen aufliegt und ich die 6,5mm Ringe nehme habe ich dann ja maximal 3mm zwischen Lauf u. ZF.

Ein Problem der Dentler und anderer Montagen bei denen die Ringe auf Montageschienen sitzen ist, dass ZF die im Bereich der Türme nach unten überbauen die höheren Ringe benötigen, obwohl der Objektivabstand zum Lauf, die flachen Ringe zulässt.

Mich persönlich stört ein Spalt um die 10mm zwischen ZF und Lauf eher weniger. Kann damit sogar entspannter schießen. Seitdem ich an meiner Matchwaffe für das DJV Schießen das ZF und den Schaft etwas erhöht habe, haben sich meine Ergebnisse, vor allem beim Wackeligen verbessert.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Ich blicke bei der R8 Prof ganz entspannt genau richtig durch das ZF wenn ich mit geschlossenen Augen in Anschlag gehe. Bei der Sauer habe ich den Schaft ebenfalls genau so eingestellt. Eben gerade nachgemessen habe ich 11mm Abstand zwischen Lauf und Unterkante ZF - bei Montage mit Swaro-Rail.

Wenn die Türme unten anstehen, könnte man da nicht mit der Flex... :ROFLMAO::LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Mich persönlich stört ein Spalt um die 10mm zwischen ZF und Lauf eher weniger. Kann damit sogar entspannter schießen. Seitdem ich an meiner Matchwaffe für das DJV Schießen das ZF und den Schaft etwas erhöht habe, haben sich meine Ergebnisse, vor allem beim Wackeligen verbessert.

Das ist doch abhängig vom verwendeten Schaft. Im Durchschnitt passen die üblichen Schäfte genau für die offene Visierung, als mig dem Glas möglichst tief.
Wer eine verstellbare Schaftbacke sein Eigen nennt, kann höhere Montage verwenden.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Spar lieber auf eine zweite Waffe!
(Wiederhole nur diesen Ratschlag. Wurde hier schon mehrfach so empfohlen.)

P.S. Habe keine Dentler Montage, keine Ahnung aber eine ausgeprägte Meinung.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
OK, nun mal die Frage andersrum: Wer hat schon schlechte Erfahrungen mit der Dentler Montage gemacht?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich habe es total bereut.
Hatte eine Browning mit zwei Gläsern auf Dentlermontagen
Und ich IDIOT hab mir das Teil komplett abschwatzen lassen...
Ich könnte mir heute noch jedesmal auf die Backen hauen wenn ich den Schrank auf mache.

Bevor einer fragt, es liegt nicht an der Browning.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich habe es total bereut.
Hatte eine Browning mit zwei Gläsern auf Dentlermontagen
Und ich IDIOT hab mir das Teil komplett abschwatzen lassen...
Ich könnte mir heute noch jedesmal auf die Backen hauen wenn ich den Schrank auf mache.

Bevor einer fragt, es liegt nicht an der Browning.

Es wäre auch hilfreich dein Problem mit der Montage zu schildern, bevor du sie runterbutterst.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe alle meine Waffen auf Dentler umgebaut. 1xBlaser BBF95, 1xBrownig Bar, 1xSavage, 2x Bergara BA 13. Nur meine Krieghoff Semprio hat noch original Montagen! Wenn bei mir ein Zielfernrohr Probleme macht und zurück ins Werk muss oder ob ich eine Waffe jetzt speziell von Ansitz auf Drückjagd umstellen will. Dann wird gewechselt und das ohne Probleme. Wenn es gerade ein Zielfernrohr ist was nicht auf der Waffe eingeschossen ist, dann ein kurzer Schhiessstandbesuch mit max 4 Patronen. 1 Schuss zum sehen wo sie hin schiesst. Dann Waffe einspannen und auf das Zentrum ausrichten. Dann das Fadenkreutz auf den Einschuss auf der Scheibe ausrichten. Noch 4cm hochdrehen um Hochschuss zu erlangen auf 100 Meter. Dann noch 2 Kontrollschüsse. „Passt“. Hört sich viel schwerer an als es ist. Man brauch halt eine Vorrichtung um die Waffe fest ein zu spannen bevor man das Fadenkreutz ausrichtet. Meistens brauche ich nicht mehr als 10 Minuten dafür!
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Dentler. Und die Aufbauhöhe ist mir nicht soo wichtig wie manche hier ein Drama draus machen! Ich habe jedenfalls noch keine nennenswerte Unterschiede dabei entdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
797
Oben