Dentler Montage Ja oder Nein?

Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich habe die Dentler, ja baut teilweise hoch auf. Aber gerade bei neueren Waffen wie der Merkel Helix eigentlich nicht mehr. Der große Vorteil ist wenn man die Vario nutzt kann man ein ZF für ein paar Waffen einschießen weil man ja nicht das Fadenkreuz verstellt sondern die Montage, hier kann man ordentlich Geld sparen. Und jetzt gibts auch extra eine Lange Grundschiene um Optik und Vorsatz zu befestigen.
Mal von der Optik abgesehen, die Dentler ist schon sehr durchdacht und flexibel einsetzbar
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Es wäre nicht schlecht wenn Dentler mal ein Montagevideo online stellen würde. Für meinen Repetierer habe ich mir auch eine gekauft zum selbst montieren. Mal schauen was ich für Kleber nehme, schwanke noch zwischen UHU Endfest und Locktite 638. Tendenz zu Locktite, den braucht man nicht zu mischen....naja mal schauen, erstmal muss ich die Weaverschiene entfernen 😕
MfG.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Dir ist aber schon der Unterschied zwischen Flächig verkleben mittels 2K- Kleber und nur die Schrauben über Loctite sichern bekannt??
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Die meisten 2-K- Kleber geben irgendwo zwischen 240 und 300°C auf.
Deshalb die Empfehlung für den UHU enfest 300.
Der wird nämlich schon ab 80°C wieder weicher.
Spätestens bei tatsächlich durchgewärmten 105 °C lässt sich das meist schon wieder gut lösen oder Überschuss spielend entfernen.
Und ja, ich weiß, dass der bei 180°C (laut Beschreibung) ausgehärtet werden kann.
Er wird trotzdem viel früher wieder bearbeitbar. Ganz sicher. Mit dem 2K - Kleber arbeite ich seit 25 Jahren.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich nutze für alle Montagen seit Jahren nur noch UHU Endfest 300. Die Klebeflächen werden einfach Sandgestrahlt und dann Kleber drauf, auch die Schrauben bekommen Kleber mit.
Habe auch schon so montierte Montagen abgemacht, ging nach der Wärmebehandlung einfach ab und die Reste mit Aceton.
Was mir bei Dentler gefällt, ist der schnelle und unkomplizierte Service. Brauchte für eine Montage höhere Ringe, die es nicht gab, ein Anruf und ich hatte sie einige Tage später im Briefkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Vorischt!
Den richtigen UHU Endfest 300 bekommt man nicht mehr im Baumarkt! Der Endfest Plus ist aws anderes, leider.

Zur Dentler: richtig Montiert, sicher gut. Kollege hatte mit der von Frankonia montierten Dentler auf seiner CZ ini 30-06 massiv Probleme. Die Sicherungsschraube des Zapfens war nicht fest, verstellte sich andauernd. Also immer schön aufpassen. Mir ist das Zeug eindeutig zu schwer. Ordentliche Pitatinny und gute Ringe, aus.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Vorischt!
Den richtigen UHU Endfest 300 bekommt man nicht mehr im Baumarkt! Der Endfest Plus ist aws anderes, leider.

Zur Dentler: richtig Montiert, sicher gut. Kollege hatte mit der von Frankonia montierten Dentler auf seiner CZ ini 30-06 massiv Probleme. Die Sicherungsschraube des Zapfens war nicht fest, verstellte sich andauernd. Also immer schön aufpassen. Mir ist das Zeug eindeutig zu schwer. Ordentliche Pitatinny und gute Ringe, aus.

ja da hast du Recht mit der Pikantinnyschiene, aber wenn du das eine Mal ein Drückjagdglas, und das andere Mal ein Ansitzglas mit grossem Durchmesser drauf machen willst, wie machst du das? Natürlich wird man denken dass man das auch mit Pikantinny erledigen kann, würde es aber nicht ohne Probeschuss wagen. Bei Dentler ist der Probeschuss unnötig! Und es gibt ja viele die mit nur einem Gewehr jagen und sich aber 2 verschiedene Zielfernrohre für die selbe Waffe anschaffen. Ansitzzielfernrohre mit 56 er Objecktiv gehen zwar auch für die Drückjagd, sind aber mit ihrer mindesten 2,5x Vergrösserung nicht optimal für enge Schneisen! Und bei jedem rauf und runter des Zielfernrohres auf Pikantinnymontage sollte mindestens ein Probe beziehungsweise auch Setzschuss gemacht werden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
ja da hast du Recht mit der Pikantinnyschiene, aber wenn du das eine Mal ein Drückjagdglas, und das andere Mal ein Ansitzglas mit grossem Durchmesser drauf machen willst, wie machst du das? Natürlich wird man denken dass man das auch mit Pikantinny erledigen kann, würde es aber nicht ohne Probeschuss wagen. Bei Dentler ist der Probeschuss unnötig! Und es gibt ja viele die mit nur einem Gewehr jagen und sich aber 2 verschiedene Zielfernrohre für die selbe Waffe anschaffen. Ansitzzielfernrohre mit 56 er Objecktiv gehen zwar auch für die Drückjagd, sind aber mit ihrer mindesten 2,5x Vergrösserung nicht optimal für enge Schneisen! Und bei jedem rauf und runter des Zielfernrohres auf Pikantinnymontage sollte mindestens ein Probe beziehungsweise auch Setzschuss gemacht werden!

So ist es. Die Dentler ist absolut wiederholgenau.
Wo möglich verwende ich Dentler. Schwenkmontage ist ebenfalls i.O.
Auf Prismenschiene Innomount.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Unter Loctite 638 wurde mir nur Schraubensicherung "ausgespuckt". Hab vorher noch Google bemüht, da ich weiss, da gibt es viel mehr Produkte.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Nun, da nur eine Waffe für Drückjagd und Ansitz auch keine optimale Lösung ist, halte ich für jeden Zweck eine bzw. mehrere Waffen vor.
:cool:
Nicht weil ich reich bin, nein, aber es ist besser so und wenn man sich etwas auskennt bekommt man ein schönes Set zum Preis EINER R8.

Gute Pica mit Leupold QRW ist auch auch Wiederholgenau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
682
Oben