Deo oder Stinktier ..?

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Wenn ich angeln gehe, und meine Finger nach Nikotin duften oder nach Savon de Marseille, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn der Aal nicht beisst.
Wenn ich ansitze, und das Wild meine Witterung aufnimmt .... auch nicht gerade von Vorteil. Soweit klar.
Aber was ist, wenn ich es garnicht vermeiden kann, also der Wind mehr oder weniger aus einer ungünstigen Richtung kommt, ich aber nur genau dort ansitzen kann/muss? Ist es dann besser, wenn ich frisch gebadet und nach Lavendel duftend ansitze, oder lieber 14 Tage ungewaschener Privatier? Was ist schlimmer? :unsure:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Moin,
nach meiner persönlichen Erfahrung beides schlecht, zumindest für Hochwild und Fuchs.
Wie weit dabei moderne "geruchshemmende" Kleidung hilft kann ich nicht beurteilen.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn der Wind ungünstig steht, besser bleiben lassen oder halt mit nix rechnen und gucken was passiert
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Duschen mit unparfümierter Kernseife und vorwiegend Lodenklamotten tragen verhielfen mir bei den Sauen zu mehr Anblick. Zumindest meine rein subjektive Wahrnehmung bisher. Teilweise traten sie sogar in meinem Wind aus, das kann aber auch an vielen vielen anderen Dingen liegen.

Wie beim Fischen gilt hier für mich: Fühle ich mich wohl bzw bin von Köder/Jagdart überzeugt funktioniert es auch ;-) Solang man nicht wie der viel genannte Pumakäfig stinkt oder wie eine ganze Douglas Parfümerie sollte es OK sein.

Werde dennoch mal mit so lustigen wie Klamotten im Pferdestahl lagern oder Duftwässerchen aus Nadelbäumen usw experimentieren. Einfach weil ich neugierig bin.

WH
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Moin,

den eigenen Geruch durch einen aus der Natur ersetzen, zum Beispiel kann man sich vor dem Ansitz in 3-4kg gesammelter Schwarzwildlosung wälzen! ;)

und dann WmH
Schorse

Fraglich ist nur ob dann nach dir noch jemand die Ansitzeinrichtung benutzen möchte, außer als Lagerfeuer!:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass die Sauen ganz wild auf Hugo Boss sind, auch die 4-Beinigen.


Ernsthaft: Wenn ich stark geschwitzt habe dusche ich ohne Seife und thats it. Du kannst dich ausstaffieren wie du willst, wenn du ansitzt und der Wind dreht, dann hast du verloren.
Zumal Sauen wesentlich bessere Nasen haben als wir Menschen. Wenn wir nix riechen heisst das nicht dass sie nichts riechen.;)
Und irgendwann schnallen sie es: Oh Geruch
Apfelshampoo/Buchenholzteer/Chanel 5, heisst Jägerede ist da.

Ich hab mal nen Fuchs erlebt, der ist um die Ecke gebogen, hat als erstes zum Hochsitz gesichert und wieder kehrt gemacht. Ich sass regungslos mit angehaltenem Atem da, weil ich ihn über den Schnee hab anwechseln hören (Aktivhörschutz). Er kam mit dem Wind.
Die Tierchen sind intelligenter wie viele denken.
Irgendwie auch ganz cool dass sie nicht ganz so leicht zu überlisten sind.


Also mach dir nicht zuviele Gedanken geh raus und geniess es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorse2210

Guest
Moin,

Ich hab mal nen Fuchs erlebt, der ist um die Ecke gebogen, hat als erstes zum Hochsitz gesichert und wieder kehrt gemacht. Ich sass regungslos mit angehaltenem Atem da, weil ich ihn über den Schnee hab anwechseln hören (Aktivhörschutz). Er kam mit dem Wind.
Die Tierchen sind intelligenter wie viele denken.
Irgendwie auch ganz cool dass sie nicht ganz so leicht zu überlisten sind.


Also mach dir nicht zuviele Gedanken geh raus und geniess es.

genau das ist mir auch schon mal passiert und ich bin der Meinung man konnte in seinem Gesicht lesen: "Verarschen kann man mich so leicht nicht!"
Aber so muss es ja auch sein, wenn die Tiere keinerlei Chance mehr haben, geht auch ein bißchen der Reiz verloren. (Achtung dieser Beitrag enthält eine persönliche Meinung! Ist aber nicht gesundheitsgefährdend wenn man sie liest.)

WmH
Schorse
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Besser "Lieber Deo" und frisch,sauber gewaschen,
als ein Stinktier sein.
Stinktiere kommen bei uns nicht auf die Kanzel!
Wasser ist zum waschen da.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Duschen mit unparfümierter Kernseife und vorwiegend Lodenklamotten tragen verhielfen mir bei den Sauen zu mehr Anblick. Zumindest meine rein subjektive Wahrnehmung bisher. Teilweise traten sie sogar in meinem Wind aus, das kann aber auch an vielen vielen anderen Dingen liegen.

Wie beim Fischen gilt hier für mich: Fühle ich mich wohl bzw bin von Köder/Jagdart überzeugt funktioniert es auch ;-) Solang man nicht wie der viel genannte Pumakäfig stinkt oder wie eine ganze Douglas Parfümerie sollte es OK sein.

Werde dennoch mal mit so lustigen wie Klamotten im Pferdestahl lagern oder Duftwässerchen aus Nadelbäumen usw experimentieren. Einfach weil ich neugierig bin.

WH
Jan

Ich nehm auf dem Ansitz ein geruchsloses Mineraldeo. Das funktioniert zusammen mit Loden mMn prima und deutlich besser als Axe + Rusky (Synthetik).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Moin,
Aber so muss es ja auch sein, wenn die Tiere keinerlei Chance mehr haben, geht auch ein bißchen der Reiz verloren.

Sehe ich auch so.
Jagen ist kein Sport, aber mit einem gewissen Sportsgeist zur Jagd zu gehen, steigert den Spass daran massiv.

Ich kann über solche "Niederlagen" herzhaft lachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
In meinen Augen völlig wumpe, wie du duftest, ob nach einem unhygienischen Mannsbild oder einem Parfumbeutel - wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt heißt es: abbaumen statt durch Witterung vergrämen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
670
Oben