Depression beim Wiederladen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich lade mir gerne eine grössere Menge eines bestimmtes Kalibers auf Vorrat, dann habe ich immer eine eingeschossene Waffe und ausreichend Muni für Schiesskino und Drückjagd.

So z.B. für 9,3*74 R (man gönnt sich ja auch sonst alles) und 8*57 IRS jeweils die Munition für die passende Doppelbüchse.

Dieses Jahr muß ich bei der 8*57 IRS mal wieder nachlegen.

Also hab ich mir im Angebot ca. 500 RWS Hülsen in 8*57 IRS zugelegt; abgeschossen als Fabrikmuni in einem Kino.

Die Hülse hat mich 27 Cent gekostet.

Nun habe ich mal hochgerechnet:

Die Geschosse .323 Sellier & Bellot SPCE in 196 Grains kommen via Strobl für 23-24 Cent mit Porto.

Das Pulver würde auf ca. 38 Cent kommen. Für einen Zünder rechne ich 0,04 Euro.

Meine Arbeit und die Werkzeuge rechne ich nicht, da ich das alles sowieso schon habe.

Aber die reinen Kosten sind erst mal ..... TUSCH TSCHINGDERASSSASAAAA .... 93 Cent.

Und wenn ich jetzt mal schaue ..... dann kosten die Fabrikpatronen von Sellier & Bellot bei einem grösseren Einkauf und ohne Porto so knapp über 80 Cent.

Dabei muss man sagen:

Für Schiesskino und Drückjagd erwarte ich keine Präzisionswunder und Doppelbüchsen sind jetzt allgemein eher für kurze Distanzen.

Wer weint mit mir?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
27 Cent für einen Gebrauchthülse?!

Die Rechnung sieht aber sicher besser für die 9,3x74R aus - also darfst du zukünftig nur die verschießen. ;)
Müssen wir nur zusehen, dass wir an die günstigen Sonic Ballistic Geschosse kommen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das war OK für eine RWS.

Schau mal wie die bei Egun weggehen. Und ich hab die vom Händler und weiß, das die nur einmal geknallt worden sind.

Seit es den Lavabossoli gibt werden doch abgenudelte Althülsen aufpoliert und als ungeschossene Neuware bei Egun gehandelt.

Sonic Ballistic?

Ich muss nicht bleifrei.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #2
"Meinen und könnten" ist natürlich ein eher vages Statement.
Zu S+B kann ich nix sagen, dagegen zu PPU in 6,5: 5x ohne Probleme.
Am meisten Federal 8A ca. 10x und ebenso Federal 22-250.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das war OK für eine RWS.

Schau mal wie die bei Egun weggehen. Und ich hab die vom Händler und weiß, das die nur einmal geknallt worden sind.

Seit es den Lavabossoli gibt werden doch abgenudelte Althülsen aufpoliert und als ungeschossene Neuware bei Egun gehandelt.
.

ich bin mit Gebrauchtkauf auch schon eingefahren... aus unbekannter Quelle kaufe ich daher nichts mehr.
Lohnt nicht, wenn man Geld verbrennt.
Das verlade und verschieße ich lieber,,,,
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Gerade die PPU sind mir schon oft schnell kaputt gegangen; hart und spröde.

Und wiegen ungleichmässig.

S&B sind dafür sauweich und das ist auch nicht derr Hit.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
ich bin mit Gebrauchtkauf auch schon eingefahren... aus unbekannter Quelle kaufe ich daher nichts mehr.
Lohnt nicht, wenn man Geld verbrennt.
Das verlade und verschieße ich lieber,,,,

Die Zeit, in dem man auf Egun gebrauchte Hülsen von Unbekannt kaufen konnte, sind vorbei.

Mit dem Lavabossoli poliere ich Dir ausgenudelten Vollschrott auf Neuware.

Da sieht man nichts mehr vom Kalibireren, aber gar nichts.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Seit wann lädt man den jagdlich wieder um Geld zu sparen?

Mein DJ Kaliber kostet eben Geld, auch wiedergeladen, das wird nur günstiger dank ewig wiederverwendbarer Hülsen.
Aber 50 neue kosten bei Grauwolf 82€ und sind da noch günstig.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die Zeit, in dem man auf Egun gebrauchte Hülsen von Unbekannt kaufen konnte, sind vorbei.

Mit dem Lavabossoli poliere ich Dir ausgenudelten Vollschrott auf Neuware.

Da sieht man nichts mehr vom Kalibireren, aber gar nichts.
dazu brauch ich keinen Lavabossoli ;)

Aber das ist ja nicht Dein Thema..

Das mit den RWS Hülsen, das passt schon so. Will ich meinen
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
S&B und PPU reichen doch fürs Schiesskino und selbst für die Drückjagd.

Wenn ne Ladung bisher bei mir nicht getaugt hat und sie ungenau war, dann war die Hülse nicht das Problem. Ich schiesse mit Cineshot und S&B Hülsen fast die gleichen Ergebnisse wie mit Lapua und Norma Hülsen.

Wo ich echt enttäuscht war, waren Geco Hülsen in 7x57.
Sonst waren die im Revolver gut und auch sonst halte ich eigentlich was von Geco, aber bei den Langwaffenhülsen war ich echt enttäuscht.

PPU sind teilweise dünnwanndiger als bei S&B habe ich im Schweden festgestellt.

Das man die Hülsen bearbeiten muss ist klar, aber es lohnt halt per se für eine Minderwertige Hülse weniger, so der oft gehegte Gedanke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
525
Oben