Der 01.08. naht - Dachse sind bald auf!

Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Das Problem 1. August haben wir Dank H. Remmel in NRW nicht mehr, wir fangen erst am 1. September an. :no::no::no:



Gruß Matthias
 
A

anonym

Guest
Bei mir kommen die Dachse an die Kirrung und räumen den Mais ab, der eigentlich zum anlocken der Schweine gedacht war.
Deshalb schieß ich sie dann meistens mit der großen Kugel.
Aber extra an einen Bau gehe ich nicht.
Waidmannsheil auf den Schmalzmann!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich muss mich jetzt noch knapp 1 Monat gedulden, hoffentlich klappt es dann mit meinem 1. Dachs!
Bisher immer noch sehr zuverlässig zur selben Zeit am selben Ort.
Aber das kennt man ja, sobald sie Jagdzeit haben verschwinden die plötzlich.....
Wer verkauft denen eigentlich jedes Jahr nen Kalender mit Jagdzeiten? :evil:
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Je nach Reife des Mais gehen die Dachse ab August in den Mais auf den Feldern und nicht mehr an den trockenen Kirrmais. Das aber oft auch genau so beständig wie vorher an der Kirrung. Also Wechsel in den Mais suchen und da ansitzen. Dachse und Waschbären machen bei uns durchaus Schaden im Mais. Die Bauern sind froh wenn da Schaden verringert wird, fällt ja auch nicht unter die Wildschadensregelung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke für den Tipp!
Allerdings Kirre ich gar nicht mehr!
Trotzdem kommen regelmäßig Dachse und Marderhunde vorbei....
Am Mais sitze ich hier öfter mal, aber eher weil dort häufig mal Füchse rauskommen:shoot: wo der Dachs einwechselt weis ich schon, aber nur anhand der Fährten gesehen habe ich ihn dort noch nicht.
Dafür weis ich aber wo sein Bau ist:twisted: Und eine passende Ansitzeinrichtung steht dort schon parat :cool:
 
A

anonym

Guest
Bock kam heute keiner, dafür wollte eine Dachsfähe mit ihrer Viererbande 20m neben der Kanzel über die Gerstenstoppel.

Eine Jungdachsfähe lag im Knall der 3,5 mm Waidmannsheil aus dem Drilling.

Die sind ganz schön schnell auf ihren kurzen Beinen unterwegs...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Warum genau erlegt man nochmal einen Dachs?

Er besitzt durchaus ein schmackhaftes Wildbret (Trichienenprobe nicht vergessen).
Zumindest Jungdachs habe ich schon öfter zu einem leckeren Dachsgulasch verarbeitet,
und meinen Gästen als Wildgulasch serviert;-), alle waren zufrieden:thumbup:
Allerdings würze ich das Fleisch etwas kräftig mit Pfeffer, Thymian, Wacholder und ein ganz wenig Meeretich und lasse es einen Tag durchziehen, dann anbraten und erst dann salzen:p

Sorry Für OT
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
380
Oben