Der .17 HMR Trööt

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Wie groß ist denn der Unterschied bei der .17HMR mit Dämpfer im Vergleich zu ohne?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mit dem kleinen Dämpfer wie eine Faschingspistole - ohne deutlich lauter als eine .22 flb

CD
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Der Mündungsknall ist quasi weg. Der Überschallknall bleibt - wenn man im Wald 50m an die Kirrung schießt, wird man den aber kaum merken. Im offenen Tal auf 150m - das hört man genauso weit wie ohne Dämpfer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Kannn ich bestätigen. Faschingspistole kommt hin.
Ohne deutlich lauter.

WH
 
Registriert
19 Jan 2018
Beiträge
14
Mit Dämpfer wirklich sehr angenehm, ohne gehörschutz auch nach einigen Schuss kein unangenehmes Gefühl im Ohr. Ohne Dämpfer ist der mündungsknall wie ein helles peitschen, was ohne Schutz recht unangenehm ist
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Moin Freunde!

Ich habe mir im Freudentaumel einer Steuerrückzahlung eine Waffe in .17 HMR organisiert. Einsatzzweck soll vor allem die Krähenjagd sein und Spaß natürlich. Das Modell ist eine Savage 93R17 mit Holzschaft und dickem Lauf. Das Glas ist noch das Standard Bushnell was vormontiert war.

Leider bleibt das Ding hinter den Erwartungen zurück. Habe auf dem Stand mittlerweile vier Munitionssorten getestet und keine schoss wirklich konstante Kreise. Teils waren kleine Gruppen von Schusspflastergröße dabei aber dann wieder welche mit ein oder zwei Ausreissern, die teils zu Fehlschüssen geführt hätten. Manchmal waren die Gruppen auch wild aufgeweitet ohne erkennbares Muster. Bedingungen waren gut bezüglich Auflage, Form und Wind. Halt Affenhitze derzeit.

Jetzt frage ich mich, braucht es einfach noch mehr Munition oder hab ich (mal wieder) ein Problemkind erwischt? Ich habe bereits alles auseinandergebaut, gereinigt, entsprechende Teile gefettet bzw geölt und wieder zusammen gesetzt, auch das Glas re-montiert, nach jedem Schuss gereinigt usw., was man halt im Netz so liest. Das hat zwar der Funktionalität ganz gut getan aber nicht der Präzision. Ich ordere noch vier Laborierungen und falls da nichts trifft bin ich unglücklich.

Vielleicht hat ja jemand eine raffinierte Idee, das würde mich freuen, weil ich will nicht mehr ohne .17 HMR :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Na dann, ab zum Händler. Wenn du noch eine Weile an dem Ding rumfummelst oder es sogar bearbeitest, wirst du keine Gewährleistung mehr bekommen.

Könnte auch das Glas sein, da kannst du selbst ohnehin nichts machen.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Mach mal einen Versuch mit einem komplett trockenen Lauf.
Aus meiner Erfahrung verträgt die kleine 17er absolut keine Öl-Resten im Lauf.
Ich habe jeweils nur die Boresnake durchgezogen und einmal jährlich ordentlich gereinigt.
Weidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
853
Oben