Der .17 HMR Trööt

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Was verstehst du genau unter frisch geputzt? Mit chemischen Mitteln reinigen oder nur Boresnake?
Meiner bescheidenen Meinung nach schließen sich Boresnake und "Gründlich reinigen" gegenseitig aus :cool: Aber das kann jeder für sich anders definieren. Mit einer BS bring man eigentlich nur den groben Dreck raus. Meine muss ich nach dem Standbesuch gründlich reinigen. Dazu dann am Stand nach spätestens 20 Schuss mal mit der Boresnake durch.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
100
Moin und Waidmannsheil in die Runde.

Ich bin Sierra, Jungjäger und komme aus Ostfriesland. Dieser Thread ist maßgeblich entscheidend dafür gewesen, dass ich mir für die Raubwildjagd das Kaliber .17 HMR zugelegt habe.

Ich möchte hier kurz meine Erfahrung teilen.

Meine Waffe ist eine Bergara BMR in dem besagten Kaliber. Ich habe mit dem CCI Gamepoint 20gr Geschoss bereits einen Jungfuchs auf ca.50 Meter erlegen können. Treffersitz war das Genick. Der Rüde lag dementsprechend im Feuer. Letztes Wochenende konnte ich eine junge Fähe auf ca. 60 Metern mit dem Hornady 15.5gr NTX Geschoss erlegen. Treffer mitten aufs Blatt. Die Fähe legte eine Totflucht von ca. 80 Metern hin und viel dann einfach um. Mit dem NTX Geschoss hatte ich einen kalibergroßen Ausschuss und sehr deutliche Pirschzeichen.

Wünsche allen Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Mal was beiläufiges:

Wie siehts eigentlich mit der Lauflänge bei dem Kaliber .17 HMR aus. Reichen da 40 cm aus?
Oder sind die klassischen 51 cm zu übertrieben?
 
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
95
Mal was beiläufiges:

Wie siehts eigentlich mit der Lauflänge bei dem Kaliber .17 HMR aus. Reichen da 40 cm aus?
Oder sind die klassischen 51 cm zu übertrieben?
Ich führe die kurze Tikka T1 und komme damit sehr gut klar. Bisher habe ich "nur" Nutria geschossen. Wirkung war sehr gut.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Auf welche Streukreise kommt ihr denn so mit eurer Waffe?
Bei mir bewegt sich das im Bereich von ca. 2,5 cm. Ist zwar eigentlich ganz okay, sieht aber bei den kleinen Löchern sehr viel aus.
Waffe CZ 457 Synthetik, Meopta Meosport 3-15x50, Hornady V-Max.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Bei meiner Savage 93 half Betten. Dadurch sank der Streukreise von 2,5 auf 1,5cm. Zudem spätestens nach 20 Schuss mit der Bore Snake durch und zu Hause dann gründlich reinigen. Das kleine Kaliber ist bei mir da sehr empfindlich.
 
Registriert
19 Sep 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich habe eine Tikka t1x mit dem längeren Lauf, verwende das Hornady NTX 15,5 grs bleifrei.

Bin begeistert, reinige den Lauf so alle 25-30 Schuss mit Robla Solo Mil und Dewey Broncebürsten und passenden Patches.

Schussleistung oft von ca 10mm Mitte Loch zu Mitte Loch bei 5 Schuss auf 100m auf dem Schießplatz.

Wenn ich viel mehr Schuss mache ohne zu Reinigen, dann geht der Streukreis auf.

Jagdlich ist die 17hmr mit Hor Ntx 15,5grs aus meiner Sicht auch zu empfehlen, setze sie hauptsächlich auf Waschbär ein (Revierbedingt), hierbei sehr gute Augenblickswirkung.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
361
Anschütz mit Hornady V-Max Streukreise gehen auf eine Euromünze. Leider steht der Knallstock auch nur noch rum, seit ich die 17. Hornet hab.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
549
Oben