Der 8x57IS Fanclub

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tach an alle Freunde der 8x57IS:biggrin:

Ich fand zu fast allen Kaliebern viel nur die gut 8X57IS geht hier total unter. Also Alle freunde der gute Mun Meldet euch. Ich bin vom Verhältnis Pulvermenge zu Leistung und Präzision der Patrone Begeistert.:cool:

Schreibt warum Ihr euch für Sie entschieden habt.:trophy:

MfG Brumbär
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
AW: Der 8x57IS Fanclup

Ich habe mit einem geliehenen Drilling in 8x57 IRS angefangen (12/70 Schrot). Und wenn man mit etwas zufrieden ist, gibt es keinen Grund zu wechseln.

Ist ein tolles Mittelkaliber für alle Zwecke: Rotwild liegt, Sau ebenfalls, Rehwild läuft nicht mehr und der Fuchsbalg ist (manchmal) auch noch verwertbar.

Die Kugel ist nicht zu stark und nicht zu schwach, wenig Hämatome, ein ordentlicher "Bums". Und bis 200m reicht's.

Schieße mittlerweile 8x57 in der R93, BBF95 und dem Duo 99. Ich brauch nichts anderes mehr.

Und als deutscher Junge schießt man metrische Kaliber - nicht so'n neumodisches oder altmodisches Ami-Zeugs :lol:!
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.264
AW: Der 8x57IS Fanclup

Am besten gefällt mir der "...clup"

Wie mein Vorredner schon erwähnte, hat diese Patrone einige einzigartige Vorteile.
Neben einer hervorragenden Wirkung, die vermutlich durch einen sehr guten Kompromiss zwischen Geschoßmasse, Geschwindigkeit und Kaliber erreicht wird, ist sie auch für alle Arten Geschosse geeignet.
Auch vermeintlich weiche TM Rundkopf wirken gut, weil eben die V0 oder 100 eben auch nicht zu schnell sind.

Zum Rückstoß: hat den Punch einer .30-06 am Wild aber eben nur den Rückstoß einer .308.

Sie vereinigt alle diese Eigenschaften bei mäßigem Gasdruck.

Die Eigenpräzision ist sehr hoch.

Dazu kommt eben auch der geschichtliche Aspekt. Mit eben dieser Patrone waren auch unsere werten Ahnen schon unterwegs, nicht nur in militärischer Hinsicht.

Diese Patrone ist einfach nur gut.

Auch wenn sie von den Herstellern manchmal stiefmütterlich behandelt wird.

Ich erinnere aber auch an die RWS Evo green laborierung, die derzeit auch die .30er Kaliber weit übertrifft.

Würde ich mir immer wieder kaufen.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
AW: Der 8x57IS Fanclup

So sehe ich das auch, führe einen jagdl. geschäfteten 98ger, nen Sauer Driling sowie eine Sauer202 in 8x57IS wobei letzteres mein absoluter Liebling.

Munition bin ich mitlerweiln bei Sako Hammerhead mit 13gr gelandet. Von Reh bis Sau n feines Ding.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
AW: Der 8x57IS Fanclup

Ich erinnere aber auch an die RWS Evo green laborierung, die derzeit auch die .30er Kaliber weit übertrifft

EVO GREEN
Kal. 8x57IS vs 30-06
9 Gramm / 8,8 Gramm
V/E 100 = 778 m/sec 2725 Joule ( 8 mm)
= 827 m/sec bei 3000 Joule ( 30-06)

E 200 = 2100 / 2400 Joule

Aber die .308 Win hier kann die 8x57IS gerade mithalten.
Nur die 308 hat weniger Rückstoß und benötigt ein kürzerers System
Und die Mun. gibt es auf 5 Kontinenten für Kleingeld.


WmH and good shooting
R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
AW: Der 8x57IS Fanclup

Noch ein großer Vorteil der 8x57 ist der gute Öffnungswinkel und somit auch der Abbbrand.:)

Wodurch Sie Lauflängen von 51 bis 65 cm voll nutzen kann. Egal was mann ob Neu oder Gebraucht Kauft sie Funzt eigentlich immer. Und das Wiederladen macht auch keinerlei Propleme!:cool:

Einfach gut. Auch in Bleifrei.:trophy:

Nun was die Balistische Kurve anbelangt mögen die 30er etwas im Vorteil sein nur im Gegensatz zu den 30ern hat die 8x57 deutlich weniger Mündungsblitz aus gleicher LL. Für mich in der Nacht ein echter Vorteil.:-D

Hatte als erste Büchse ne 30 06 war auch gut nur im Wald ist mir die 8mm lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
AW: Der 8x57IS Fanclup

Habe ja meine aktuell neuste auch in dem Kaliber bauen lassen. Nicht vergessen solltenman trotzdem. Dass das kein Präzisionskaliber ist. Allein der freiflug ist schon riesig.
 
A

anonym

Guest
AW: Der 8x57IS Fanclup

Super Idee mit dem Fan-Club. Bin auch dabei, habe

R 8 8x57 IS

und einen alten Heym 98er zur Nachsuche. Gekauft für 300, augepeppt und getestet: Der schießt absolut top.

Die 8x57IS habe ich gekauft, da sie sich sehr angenehm schießt, der 30-06 in nichts nachsteht, aber ein "größeres Loch" macht, die geschossenen Rehe meist im Feuer liegen und keine große Hämatome haben, sie auch auf Sauen, die mittlerweile bei uns Einzug halten, erste Wahl ist. Ich bin mit ihr rundum zufrieden.

Verladen habe ich ds 11,7 Gramm nosler BT, das zwar sehr langsam, jedoch äußerst präzise und - man möchte es nicht glauben - wildbretschonend ist. Werde demnächst noch das evo green testen.
15911415td.jpg
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.264
AW: Der 8x57IS Fanclup

@St. Hubertus aka Rüdemann

Du hast veraltete Daten:
8x57IS Evo Green 9,0 Gramm
V100 = 843 Meter / E100 3.143 Joule
GEE 192 Meter

.30-06 Evo Green 8,8 Gramm
V100 = 827 Meter / E100 3.009 Joule
GEE 188 Meter

Die RWS Seite hilft.

Dies ist mal ein Fall, wo ein Hersteller tatsächlich die Leistung der Patrone ausnutzt.
Dann ist eben die 8x57 - auch bei 150 bar weniger Druck - Old Betsy überlegen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
AW: Der 8x57IS Fanclup

Hoffentlich erbarmt sich einer der Mods mal des Titels....
 
A

anonym

Guest
AW: Der 8x57IS Fanclup

Der Titel passt irgendwie schon zur "Cluberitis" hier im Forum.
:twisted:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
AW: Der 8x57IS Fanclup

Nette Büx @Bora welche LL hat den dein Mädel?:thumbup:

Meine Aktuelle ist n98er mit 54cm LL.:cool:
 
A

anonym

Guest
Hallo Brumbär,

52 LL. Hier die Werte der alten R 93 mit 58 cm LL und unten die der neuen R 8 mit 52 cm LL. Gleiche Labo, gleiches Pulver, gleicher Chrony.

8x57 IS 709 ms LL 58 cm

8x57 IS 710 ms LL 52 cm

Also in der Praxis trotz kürzerer LL kein Unterschied. Bestätigt wieder meine Überzeugung, daß es immer auf den Lauf ankommt und gleiche Patronen aus diversen Läufen auch unterschiedlich abfallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
853
Oben