Der 8x57IS Fanclub

Registriert
15 Aug 2012
Beiträge
5
Ich hab mir eine Krieghoff Doppelbüchse in 8 × 57 IRS gekauft aktuell habe ich mir ein Glas ausgesucht Kahles 1-5x24 welches in den nächsten 14 Tagen montiert wird, da beim Kauf 20 RWS TM Patronen dabei waren werde ich das mit denen einschießen aber im Anschluss auf Norma Alaska beziehungsweise Norma Oryx Geschoss beide 196 gr wechseln dass ich mit RS 50 Laden werde,
Im Anschluss werd ich hier mal berichten ob ich auch so einen kleinen Streukreis zusammenbringe.…
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Streukreis bei einer Doppelbüchse ist eher nicht möglich. Da musst du jeden Lauf einzeln prüfen. Das Verhältnis der beiden Streukreise zueinander bezeichnet man dann als das "Zusammenschießen" der beiden Läufe.
Wenn die Läufe deiner Doppelbüchse mit dem RWS TMR einreguliert sind, ist es nicht ratsam diese Munition zu wechseln. Niemand kann vorhersagen, wie andere Munition zusammenschießt.
Du hast nicht geschrieben, um welches Modell es sich bei der Doppelbüchse handelt. Deshalb kann man nichts über die Verstellmöglichkeiten der Läufe zueinander sagen. Nur soviel, ohne Not die Garnierung zu ändern erfordert viel Zeit und Munition (=Geld) .....

WTO
 
Registriert
15 Aug 2012
Beiträge
5
Hallo
es ist eine Krieghoff Classic,
die beiden Läufe wurden mit dem Norma Alaska Werkseitig zusammengeschossen,
 
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Hallo miteinander! Ich führe eine Heym sr30 Keiler. Normalerweise benutze ich die Geco Plus und bin auch zufrieden mit der Patrone. Jetzt habe ich 3 Einladungen für Drückjagden bei denen nur bleifrei erlaubt ist... Welche Patrone würdet Ihr empfehlen? Wenn die Trefferbilder passen sollten, kann ich beide Laborierungen verwenden? Oder nur konsequent eine??
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich schieß die S&B Xergy in Sauer 101 und 202 jeweils Forest. Ich hab ein sehr gutes Schussbild (Loch in Loch auf nem Eurostück auf 100) und geringe Fluchten. Das Weiteste waren 30m. Außerdem kostet die jetzt mit so ca. 50 €/20 Schuss jetzt auch nicht die Welt.

Andere mögen andere schießen, mir taugt die.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Lapua Naturalis. Super Wirkung aus meinem 50cm r8-Lauf und auch sehr präzise bei wenig entwertung
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Lapua Naturalis. Super Wirkung aus meinem 50cm r8-Lauf und auch sehr präzise bei wenig entwertung

Bekommt man auch nur die Geschosse der letzten Version?
Auf den Bildern der Munition sieht es aus als wäre die grüne Kappe etwas spitz.
Bei den geschossen von zB Grauwolf sind die Kappen rund/linsenförmig.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Übersicht ist auf der AKAH Seite mit Download des Kataloges. Die alten Naturalis sind im Abverkauf manchmal preiswerter. Händler habe ich aktuell keinen Tip. Nutze das Naturalis nur im Treiben hinter dem Hund u. dafür reichen die Vorräte noch Jahrzente. ;)
Für alle andere bleibt mir das löbliche Ogival von Reichenberg.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
36
Wie sehen eure Erfahrungen mit der Naturalis auf Drückjagd (Stand) aus? Was könnt ihr sonst für ein Geschoss mit hoher Stoppwirkung (Wildbretentwertung ist zweitrangig) ausschließlich für DJ empfehlen?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
"äußerst witzig"? Ob die Wildbretentwertung auf DJ zweitrangig ist, ist mehr Sache des Ausrichters als die der Jäger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
837
Oben