Der 8x57IS Fanclub

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Mein 98er schießt mit zur zeit 7 verschiedenen Laborierungen aus 13 Losen auf 100m auf 5,5cm zusammen.
Waren alles Restposten von Kolegen und Egun zum Üben.:)

Der ist BJ1936 und hat da der Orginalschaft gebrochen war nen Jagdlichen von ner anderen 98er wo der Lauf und Systhen schrott waren. Originalvisierung und mit Waeverbaseb mit nem Tasko 6x42 Abs.1 druf. Gut ne dreiviertelstunde weniger Büchsenlicht als mit nem 50er oder 56er Glas. So eins kommt auf den mit noch ungeschossenen Böhler lauf demnächst. Schießt nicht nur mit vielen Labos gut sondern ist absolut Robust.

Werd mir wohl in dem guten Kalieber in meinem Jägerleben keine neue mehr Hohlen müssen!:biggrin:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Bin auch ein Fan der 8*57IS,

Waffe dazu ganz klasisch: Individueller k98, genau 100cm lang, LL 49cm. Der Butler Creek- Schaft wird wohl mal dem Sabatti weichen und das ZF, ein S&S 1,5-6*42 wird dem Polar 2,5-10 weichen. Ist meine erste Jadgwaffe, maasgeschneidert wie ich es wollte und ist neben meinem 625er S&W die Waffe, die ich eigentlich nie hergeben möchte. Munition ist eine Handladung mit dem CDP, teste derzeit allerdings Bleifrei, hab da aber noch nichts, was mir wirklich taugt.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Bin auch ein Fan der 8*57IS,

Waffe dazu ganz klasisch: Individueller k98, genau 100cm lang, LL 49cm. Der Butler Creek- Schaft wird wohl mal dem Sabatti weichen und das ZF, ein S&S 1,5-6*42 wird dem Polar 2,5-10 weichen. Ist meine erste Jadgwaffe, maasgeschneidert wie ich es wollte und ist neben meinem 625er S&W die Waffe, die ich eigentlich nie hergeben möchte. Munition ist eine Handladung mit dem CDP, teste derzeit allerdings Bleifrei, hab da aber noch nichts, was mir wirklich taugt.

Servus,

probier mal die 148 grs Aeros mit der 2mm Bohrung, die schießt ein Spezl von mir. Ca. 150 Abschüsse von Reh bis Hirsch und ist total zufrieden.
Waffe ein 98er mit 42cm Lauflänge und Dämpfer.

Gruß

Krucknwig
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Hi Krucknwig,

danke für den Tip. Nachdem die 160grs TTSX nicht vernünftig zum fliegen bringen waren, sind jetzte erst mal 180 grs GMX drann. Sollte da immer noch nichts vernünftig fleigen stehen Naturalis, Aero oder sonstige Deformatoren an.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Hi Krucknwig,

danke für den Tip. Nachdem die 160grs TTSX nicht vernünftig zum fliegen bringen waren, sind jetzte erst mal 180 grs GMX drann. Sollte da immer noch nichts vernünftig fleigen stehen Naturalis, Aero oder sonstige Deformatoren an.

Servus,

hab da auch ziemlich was probiert, TTSX waren von der Präzision so naja (was mich aber am Meisten gestört hat dass zwei Lose kpl unterschiedliche Streukreise produziert haben), die GMX eine Katastrophe. Mein Spezl hat dann die Aeros getestet und ich bin auch umgestiegen drauf. Präzision ein Wahnsinn, Entwertung geht gegen null und die Augenblickswirkung sehr gut, was will ich mehr. Gut waren auch Accubond und BallisticTip, ober da kannst wieder nicht überall damit antreten.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab auch den Gefallen an der 8x57IS gefunden.
Es kam eine Haenel Jäger 10 ins Haus.
Von Anfang an schoss sie praktisch alles mit einem sehr guten Schussbild.

Bis jetzt wurden verschossen:
SAX - Treffbilder sehr gut aber Wirkung am Wild sehr unzufriedenstellend
Geco Zero - Trefferbild gut, Wirkung am Wild war ok
RWS Hit - sehr gutes Trefferbild und sehr gute Wirkung am Wild
demnächst Barnes TTSX - wird selbst geladen und auf Grund anderer Kaliber mit TTSX sehr gute Erfahrungen gemacht.

DSC_1489.jpg

DSC_1413.jpg
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Schieße auch die 8x57IS mit großer Zufriedenheit. Hatte das 200 grain TSX geladen, war mit der Präzision sehr zufrieden Loch an Loch und die Wirkung war auch sehr gut.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab mir ein leichteres genommen.
Glaub 160 Grain - aber da müsste ich jetzt lügen. Liegt alles daheim aber komm noch ned zum laden
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Morgen zusammen
Verschieße auch das 160 TTSX aus der Heym SR21. Bisher lagen die Stücke im Feuer - allerdings habe ich auch immer ein Blatt mitgenommen. Bei besten küchenschüssen habe ich mit selbem Geschoss ( allerdings in 308) beim Kollegen schon fluchten von 90m erlebt
Jed


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Mit geco plus, Barnes tsx, Norma oryx in is und irs gute Erfahrungen in der waldjagd gemacht. Je nach Schuss sind die Sauen noch gelaufen, aber auf rehwild immer top. Cineshot u geco tlm aufm stand sehr präzise.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin,

kann mir jemand die Patronenlänge der 8x57 IS, mit dem 13 g Sako Hammerhead Geschoß
geben? (gerne auch per PN )
Vielen Dank

Als Hochwildpatrone in unseren Regionen immer noch eine der Besten.
Das ist ein Kaliber, was ich auch sofort nehmen würde.

Remy
 
P

Peter49

Guest
Ich messe an der Fabrikpatrone 76,7mm (Mitutoyo, nichtelektronisch).
 
A

anonym

Guest
Ich habe einige 8x57IS-Waffen gehabt, verkauft, neue gekauft. Eines verstehe ich nicht:

Die Absolutheit, mit der manche ein Geschoss als gut oder schlecht darstellen. Ich kann das nicht bestätigen. Aus einer R 93 bspw. schoss das Sako SP aus der 50er Packung super präzise, doch jagdlich war es auf Rehwild (!) völlig unbrauchbar. Gleiches beim Geco. Aus der R 8 war das SP deutlich besser und jetzt aus der Heym ist das Geco auch super.

Gleiches beim nosler BT 180 gr. Man prognostizierte total entwertetes Wildbret - genau das Gegenteil ist der Fall. Man sagte mir, das man damit nicht weit schießen könne - heute habe ich 300 m auf Stahl geschossen. Funktioniert ohne Probleme. Klar fällt es deutlich ab, aber mit der ASV kann ich das kompensieren.

Und das bei meiner Heym "beste" Geschoss? Das hier negativ erwähnte SAX KJG. Mit dem schieße ich bis 250 m ohne ASV-Glas auf Wild. Zur Entwertung und Tötung: Egal ob Reh, Sau oder Kahlwild - immer top zufrieden.

Mein Fazit oder guter Rat für einen Neuling ist:
Probier alles selbst aus!



 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu 222Rem #116:

L6= 76,0mm

(13g SAKO-Geschoss auf Sauen optimal; Ladung R903-52,0gr-RWS lr-Zünder; RWS-Hülsen; V3 aus 52cm-98er-Lauf = 785m/s)
Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Ich habe einige 8x57IS-Waffen gehabt, verkauft, neue gekauft. Eines verstehe ich nicht:

Die Absolutheit, mit der manche ein Geschoss als gut oder schlecht darstellen. Ich kann das nicht bestätigen. Aus einer R 93 bspw. schoss das Sako SP aus der 50er Packung super präzise, doch jagdlich war es auf Rehwild (!) völlig unbrauchbar. Gleiches beim Geco. Aus der R 8 war das SP deutlich besser und jetzt aus der Heym ist das Geco auch super.

Gleiches beim nosler BT 180 gr. Man prognostizierte total entwertetes Wildbret - genau das Gegenteil ist der Fall. Man sagte mir, das man damit nicht weit schießen könne - heute habe ich 300 m auf Stahl geschossen. Funktioniert ohne Probleme. Klar fällt es deutlich ab, aber mit der ASV kann ich das kompensieren.

Und das bei meiner Heym "beste" Geschoss? Das hier negativ erwähnte SAX KJG. Mit dem schieße ich bis 250 m ohne ASV-Glas auf Wild. Zur Entwertung und Tötung: Egal ob Reh, Sau oder Kahlwild - immer top zufrieden.

Mein Fazit oder guter Rat für einen Neuling ist:
Probier alles selbst aus!





Das Nosler BT ist nach meinem Dafürhalten eines der besten Mantelgeschosse für die 8x57 ,und gerade auch unter dem Aspekt mal etwas weiter zu schießen. An die Grenze des Möglichen Geladen fällt die auf 200 m einen Daumenbreit und auf 300 m die üblichen 30 cm . Der Mantel ist um die Hälfte des Gesamtgewichtes und die Augeblickswirkung sehr gut . Da die 8x57 nicht mein Haupteinsatzkaliber ist hab ich nicht übermäßig viel damit erlegt , aber bis über 80 Kilo Sauen mit Ausschuß am Platz und weiteste Erlegung beim Pirschen im Feld Sau auf knapp 200 m . Entwertung des Wildbrets bei angemessenem Treffpunkt im Rahmen guter Mantelgeschosse anderer Mittelkaliber .

Edit sagt mir eben noch : Auch Altlinge können durch probieren noch Erkenntnisgewinn erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
676
Oben