Der alljährliche Wettbewerb...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Habe Chemie LK gehabt, Chemielehrer pyrophil. Abi 1978. Deshalb auch mein Interesse. :)

Kommt mir bekannt vor... Chemie LK samt passendem Lehrer, dazu noch nachmittags ein Chemiebastelkurs für alle, die Spaß hatten... da kam auch einmal genau diese Kombi dran. Einer hielt sich nicht an die Dosieranleitung und beim mischen sah er nen Klumpen... den wollte er mit dem Federkiel zerdrücken, also fix Feder umgedreht... danach standen wir 30min draußen und haben den Chemieraum auslüften dürfen ;)

Abi 1999, also auch damals ging das noch.

Auch Schwarzpulver konnte man noch selber bauen, einzig Schwefel zu kriegen war nie so einfach. Wir hatten nen klasse Chemiebuch aus den 50ern mit allerlei "Rezepten" und im Keller schlummerte zB auch ein Chemiekasten aus den 60ern, bestückt mit vielem, was man heute nicht mehr bekommt. Bei der Trennung der Eltern wurde alles entsorgt.

Aber passiert ist bei privaten Basteleien damals Gott sei Dank nie was - aber gebastelt hat auch die Chemie LK Runde, da gab es viel Schwamrwissen, die uns glaub vor zu viel Blödsinn bewahrt haben.
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

ja die nette Knallerei an Silvester hat schon immer was für sich gehabt.
Mit zarten 18 Jahren die Schreckschusswaffe erworben und eine Batterie an verschießbarem dazu.
Ähnlich handelten etwa fünf Gleichaltrige und wir erwarben zusammen ein ansehnliches Arsenal zur "Kriegsführung".
Ausprobieren war angesagt und am örtlichen Kanal wurde dann in sicherer Entfernung zur Wohnbebauung so das ein oder andere ausprobiert, bis ich auf die glohrreiche Idee kam von der nächsten Brücke aus zu probieren ob denn diese Leuchtsterne und Raketen für den Anschussbecher auch unter Wasser funktionieren würden. Die Versuchsobjekte wurden mit einem Stück Tesaband am herausfallen gehindert, das stellte beim Abschuss keinen Widerstand dar, verhinderte aber das Wirken von Herrn Schwerkraft.
Die ersten funktionierten Wunderbar! auch unter Wasser, der erste Versuch mit einer Rakete auf das Wasser zu zielen ging mit einem zu flachen Winkel gründlich in die Hose. Das Ding prallte vom Wasser ab um dann das in der Nähe liegende (Leere) Binnenschiff mittig an der Bordwand zu treffen. Der daraufhin ertönende GONG hätte BigBen alle Ehre gemacht, nur der anwesende Binnenschiffer war "not amused" und wir mussten uns mit dem Versprechen, mit der Scheisse aufzuhören, und einer Falsche Korn frei kaufen.
Da der Binnenschiffer dummerweise meinen Alten seit Jahrzehnten kannte und ich damals aussah wie er(mein Vater) in jungen Jahren, gabs zu Hause ein paar Tage später zu Haus noch eine ganz persönliche verspätete "Neujahrsansprache" und ein vierwöchiges "Leihverbot" für Vaters Auto, im Januar ist Moped fahren "scheixse Kalt" daran erinnere ich mich jedes Jahr wieder, der Rest ist vergeben und vergessen.

WmH
Schorse
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
... die gefüllte Doppelmatratze mit Acetylen und Sauerstoff im Apfelbaum unterschätzt, welche mit einer Leuchtkugel "gezündet" wurde. Fühlte mich wie im Hollywoodfilm als ich auf dem Hosenboden aufkam.... war aber der König in der Straße!
Nur gab es keine Äpfel mehr..:cautious:
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.992
ja, aber Jahre waren auch versoffen, verschwommen... und schnell vorbei...ein Teil war super.. Auf anderes muss man nicht stolz sein... alles in allem formte es aber auch den tollen Kerl der ich heute bin *g*..

frische Luft und helles Licht ..

mögen Kneipengänger nicht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
743
Oben