Der aufrechte Gang...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Von welcher Geschwindigkeit sprichst du konkret ?

Er bezieht sich auf die Veränderungen im Klima und den nachfolgenden Veränderungen in den Keisläufen, Land- und Ozeansystemen etc. Diese Geschwindigkeit ist (u.a.) zu schnell für viele Arten, Biotope oder ganze Biome, sich anzupassen oder zu verlagern. Da spielen noch viele andere Aspekte mit rein (Vernetzung, "extinction debt", ...), aber mit "Prä-Adaptation" kommen viele davon auch nicht viel weiter als ohne.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Er bezieht sich auf die Veränderungen im Klima und den nachfolgenden Veränderungen in den Keisläufen, Land- und Ozeansystemen etc. Diese Geschwindigkeit ist (u.a.) zu schnell für viele Arten, Biotope oder ganze Biome, sich anzupassen oder zu verlagern. Da spielen noch viele andere Aspekte mit rein (Vernetzung, "extinction debt", ...), aber mit "Prä-Adaptation" kommen viele davon auch nicht viel weiter als ohne.

Ist schon klar. Allerdings ist auch das eine Gegebenheit, die sich bei jeder Klimaveränderung gezeigt hat. Arten sterben aus, andere passen sich an, adaptieren und überleben. Für einige ist eine Klimaveränderung immer zu schnell. Das zBdas Klima sich aktuell viel schneller wandelt, stimmt so nicht. Um das zu verstehen, ist es aber nötig, sich mit dem Skalierungseffekt auseinander zu setzen : https://kaltesonne.de/neue-studie-d...ergangenheit-genauso-schnell-voran-wie-heute/
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der Beitrag beim Vahrenhold ist veraltet und ja, die aktuellen Änderungen sind schneller als die bisher auf derselben Skale messbaren prähistorischen. In Bezug auf die in geologischen Zeiträumen messbaren: da waren die "hyperthermals" sehr schlechte Zeiten für das Leben auf der Erde. Die natürlichen Systeme und Arten sind dabei auch nicht unbedingt die langsamsten Anpasser, das sind menschliche Gesellschaften und technische Infrastruktur.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
das sind menschliche Gesellschaften und technische Infrastruktur.
Würd ich so gar nicht mal unbedingt sagen. So schnell, wie die Menschheit sich aktuell abseits von klimatischen Themen verändert (globalisierung, elektronifizierung, Medien, Ernährung, Medizin, Gesellschaftsstrukturen etc.) ging das ziemlich sicher noch nie vorher. Das Potential ist also da, Stichwort Präadaption. Wird halt nicht ohne gesellschaftliche Erdbeben abgehen, daß das Individuum das ungeschoren im status quo ante übersteht, ist nicht zu erwarten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
553
Oben