Der Borkenkäfer dreht jetzt erst richtig auf!

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
WBV zahlt bei uns 20-30 für Käfer.
Lächerlich, lieber verheiz ich alles...

In der Oberpfalz ist der Winter strenger... ;)

Aber aufarbeiten muss man - kostet z.Z. um die 22,- € komplett je fm. Das heißt bei Fixlängen bekommt man noch Kostendeckung hin - Schleifholz ist Draufzahlgeschäft und Hackschnitzel eigentlich auch. Das Rücken ist teuerer wie der Erlös ab Stapel - wenn man es überhaupt los bekommt.

Aber was willst du machen, wenn Du mehrere hundert (tausend) fm Käferholz hast? Hatte gestern ein Gespräch mit einem Landwirt, der bisher sehr glimpflich davon gekommen ist. Da mal 10 Bäume, da mal 20 Bäume und nächste Woche kommt der Vollernter und wird 3 ha 60jährigen Fichtenwald komplett beseitigen - alles frisch mit Käfer drin.

Soviel kann der gar nicht heizen in Folge der Klimaerwärmung :devilish: :evil:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der Käfer ist das Eine, bei uns der wenige Niederschlag und im Laubholz der Eichenprozessionsspinner das Andere...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Interessanter Ansatz - wäre eine Diskussion wert:
https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/news/beim-aufforsten-die-vorwaelder-foerdern-11689276.html

Förderung hin oder her:
Ich für meinen Teil habe bereits entschieden, daß der Vorwald sich bei mir entwickeln darf - Eberesche, Birke, Zitterpapel und Pulverholz wachsen in den Käferlöchern z.Z. massiv und kostenlos - teilweise auch Eiche und Lärche. Sie verdrängen die Brombeere und lassen sich wenn andere Baumarten nachkommen zumindest als Brennholz (Hackschnitzel) gut und kostenlos verwerten.
Wo mein Ta/Bu/BAh - Vorbau aus 2015 u. 2016 was wird, werde ich rechtzeitig pflegend eingreifen - ansonsten kann wachsen was will. Was richtig ist, wird man ohnehin erst in einigen Jahrzehnten sagen können...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Gut!
Ich habe teilweise gepflanzt - eine der Pflanzen welche auch gegen die Brombeere gut ankommt - im Gegenteil, oft sogar ein relativ guter Fegeschutz.
Außerdem kommt bei mir Bergahorn teilweise schon als Naturverjüngung. Leider habe ich zuwenig Altbäume im Bestand, wobei es oft überraschend ist, wo er überall plötzlich kommt
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Dachte ich mir, komischerweise wird der in kaum einen Artikel erwähnt.
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
anbei nochmal ein paar Fotos zur Sitkafichte...
 

Anhänge

  • IMG_0564.JPG
    IMG_0564.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0606.JPG
    IMG_0606.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0611.JPG
    IMG_0611.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 34
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hier wurden die "Käferlöcher" mit Douglasie, Esche, Eiche, Rotbuche und Ahorn bepflanzt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Auf nährstoffarmen Böden würde ich testweise den Baumhasel empfehlen. Wird aber gerne verfegt, also Wuchsschutzhülle (ich bevorzuge die aus Gitter).
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Gut!
Ich habe teilweise gepflanzt - eine der Pflanzen welche auch gegen die Brombeere gut ankommt - im Gegenteil, oft sogar ein relativ guter Fegeschutz.
Außerdem kommt bei mir Bergahorn teilweise schon als Naturverjüngung. Leider habe ich zuwenig Altbäume im Bestand, wobei es oft überraschend ist, wo er überall plötzlich kommt

Der nimmt dich auf den Arn. Stehen als Sämlinge da wie Haare auf dem Hund und ein paar Jahre später sind sie alle vergangen. Da hab ich auch ein paar mal drauf gepokert, hat nie geklappt.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Der nimmt dich auf den Arn. Stehen als Sämlinge da wie Haare auf dem Hund und ein paar Jahre später sind sie alle vergangen. Da hab ich auch ein paar mal drauf gepokert, hat nie geklappt.

Wenn ich wieder Käferbäume suche - spätestens nächstes WoE - mache ich ein paar Fotos
Da sind Naturverjüngung Bäume mit mehr als 2 Meter dabei
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Auf nährstoffarmen Böden würde ich testweise den Baumhasel empfehlen. Wird aber gerne verfegt, also Wuchsschutzhülle (ich bevorzuge die aus Gitter).


Eckhardt Richter hat da einiges zur Baumhasel in der AFZ veröffentlicht, er ist mittlerweile Revierleiter in Münzenberg , Forstamt Nidda (vorher Revier Hungen FoA Wettenberg) und hat auch eine interessante Infoseite zur Baumhasel (https://www.baumhasel.info/ ).
Ein Baumhaselfreak, bei konkreten Fragen kann man ihn sicher kontaktieren!

Gruß


Prinzengesicht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
419
Oben