Der die oder das Cola?

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Als man noch nicht so mobil war wie heute, konnte man (abgesehen vom Dialekt natürlich) an manchen Wörtern recht genau eingrenzen, wo eine Person hergkommt - auch wenn sie hochdeutsch sprach....

Apfelbutzen, Apfelknust, Kröse, Bätzgi, Brötchen, Semmeln, Schrippe, Brotkanten, Sterzl, etc...
Geht immer noch. Für meine Gegend kann ich dieses Buch sehr empfehlen: Kleiner Sprachatlas von Bayerisch-Schwaben (Materialien zur Geschichte des Bayerischen Schwaben). geht bis auf den Landkreis runter und ist (meist) korrekt. :D
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Ein Vampir auf einem Tandem kommt in eine allgemeine Verkehrskontrolle.
Polizist: Haben sie was getrunken?
Vampir: Ja, zwei Radler.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Heißt das im Umkehrschluß, daß ich z.B. in München auch ein Alsterwasser bekomme, wenn ich es denn bestelle??

San ja gnua Preissn da:confused:, daß des irgeneiner verstehen muß, die kriegen sonst ja nix zum trinken.

Aber mach des mal da, wo wir sonst nur "a Cola" bestellen. Da wird dann aber auch nicht "Tschüss" sondern "Servus", "Habe die Ehre" oder "Pfiati" gesagt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
San ja gnua Preissn da:confused:, daß des irgeneiner verstehen muß, die kriegen sonst ja nix zum trinken.

Aber mach des mal da, wo wir sonst nur "a Cola" bestellen. Da wird dann aber auch nicht "Tschüss" sondern "Servus", "Habe die Ehre" oder "Pfiati" gesagt.
Aber mit "Schorle rot-sauer" könnt ihr auch nix anfangen :ROFLMAO:
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
In Franken heißt dass dann: " ä glees rots Schorlä"
Ein Großes gibts im 0,5Liter Bierseidl. Bei großem Durst auch in der Maß. 😅
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
651
Oben