Der Erlegungs-Diskussions-Thread

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Über Jahrtausende ist das Wild immer und überall vom Raubwild gejagt worden, das ist eine für das Wild völlig normale Situation. Wild denkt nicht in menschlichen Maßstäben.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Über Jahrtausende ist das Wild immer und überall vom Raubwild gejagt worden, das ist eine für das Wild völlig normale Situation. Wild denkt nicht in menschlichen Maßstäben.

In den unbesiedelten Weiten Kanadas funktioniert das auch heute noch prima, aber da ist die Wilddichte auch sehr dünn und Wilschäden (Verbiss und Schälschäden) spielen keine Rolle.

In unserer Kulturlandschaft mit massenhaft Menschen und intensiver Land- und Forstwirtschaft schaut das völlig anders aus.

Früher hat man im Jagdscheinkurs noch gelernt, wie wichtig Ruhe und ungestörte Äsung fürs Wild ist, wenn man Wildschäden nicht künstlich ankurbeln will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Aber wir sollten bei der Jagd mal wie freilebende gejagte Tiere denken:

"Landschaft der Furcht" - Weiterbildung, falls es Dich wirklich interessiert
Und was spricht da jetzt dagegen dort wo man Rotwild eh nicht haben will, weil es dort Schadensanfällig ist, eine "rote Zone" in Form einer Saukirrung anzulegen und dort auch im Wald Schwarzwild zu erlegen?

Wer zu blöd ist einzelne Stellen zu finden an denen man jagen kann ohne ein paar 100 ha zu beunruhigen sollte besser gar nicht rausgehen.

Eine Intervallbejagung entsteht eh ganz von selbst wenn man ein größeres Revier bejagt und konsequent einen Revierteil nach dem anderen abarbeitet, außer man ist halt einer der Blindgänger die täglich mit dem SUV an alle möglichen Stellen im Revier fahren und 5 Minuten im Kreis rum schauen und dann weiterfahren
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Lieber den Technik Scheiß einsetzen als schlecht zu schießen.
Hab neulich mit einem Nachsuchenführer gesprochen.
Dieser meinte "Seit dem die Technik freigegeben ist gehen die Nachsuchen auf schlecht geschossene Stücke zurück und es wird sauber geschossen, besser angesprochen und besseres Wildbret kommt zu Stande!"

Und ich finde das ist wichtig!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Lieber den Technik Scheiß einsetzen als schlecht zu schießen.
Hab neulich mit einem Nachsuchenführer gesprochen.
Dieser meinte "Seit dem die Technik freigegeben ist gehen die Nachsuchen auf schlecht geschossene Stücke zurück und es wird sauber geschossen, besser angesprochen und besseres Wildbret kommt zu Stande!"

Und ich finde das ist wichtig!

Das kann ich als Nachsuchenführer leider nicht bestätigen!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Daran sind wir Jäger
Ja, schön wär's... nur sind solche Reviere dünn und immer dünner gesät :cautious:

Ohne den ganzen Technik-Sch... hätte ich heuer von bisher 20 Sauen genau eine erwischt:oops:


Daran sind wir Jäger aber zum großen Teil selbst schuld!
In dem Revier, in dem ich jage, sind Kirrungen und Nachtjagd verboten, trotzdem wurden im letzten JJ 220 Sauen erlegt!
Ruhe und Disziplin in Waldrevieren sind extrem wichtig
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Daran sind wir Jäger



Daran sind wir Jäger aber zum großen Teil selbst schuld!
In dem Revier, in dem ich jage, sind Kirrungen und Nachtjagd verboten, trotzdem wurden im letzten JJ 220 Sauen erlegt!
Ruhe und Disziplin in Waldrevieren sind extrem wichtig
Schiesst ihr dann mit Blasrohren?
Und alle auf der DJ oder wie?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Das zeigst du mir wenn überall zu jeder Tageszeit Leute herumlaufen. Schwammerlsuchen zu allen Tageszeiten die Kirrungen überfallen, Spaziergänger, Läufer.... und wie sie sich alle bezeichnen mit Stirnlampen und sonstigen Hilfsmitteln überall herumlaufen. Einstände, Pirschwege, Kirrungen,... einfach kontrolliert und abgelaufen werden.
Das Wild weicht aus und teils geht es auch nur in der Nacht an die Kirrungen
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Dann bist du in einer Gegend von unbeholfenen Schützen!
Wenn man ned mal mit der Technik einen sauberen Schuss anbringen kann hilft einem das Tageslicht auch nicht weiter!
Dann sollte man einfach das schießen sein lassen

Früher waren Nachsuchen rund um die Mondzeit begrenzt. Jetzt hast sie den ganzen Monat und sehr oft schlecht geschossen weil man sie "anpirschen" und vom Zielstock schießen wollte. Hab noch niemand am Schießstand diesebezüglich üben sehen. und DAS ist das Problem!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Das zeigst du mir wenn überall zu jeder Tageszeit Leute herumlaufen. Schwammerlsuchen zu allen Tageszeiten die Kirrungen überfallen, Spaziergänger, Läufer.... und wie sie sich alle bezeichnen mit Stirnlampen und sonstigen Hilfsmitteln überall herumlaufen. Einstände, Pirschwege, Kirrungen,... einfach kontrolliert und abgelaufen werden.
Das Wild weicht aus und teils geht es auch nur in der Nacht an die Kirrungen

Solche Gebiete wie beschrieben kenn ich selbst nur zu gut und wir haben sie leider auf mittlerweile großen Anteilen unserer Landesfläche zum Nachteil der Jagd, um mit vernünftigem Aufwand zielgerichtet zu jagen.

Reviere, die aus großen zusammenhängenden Waldgebieten ohne innenliegende Siedlungen bestehen, sind meist in Hand der Bundesimmobilienverwaltung oder Landes-(NatSch-)Stiftungen...
Selbst Landesforstbetriebe haben selten solche Verhältnisse in ihren Regiejagdflächen.

Unser allgemeines Betretungsrecht von Landschaft und Wald ist zwar schön und freiheitlich, ich möchte es auch nicht missen - aber für uns Aktivitäten bringt es Probleme.
Wenn jetzt die Tage kurz werden, ist die Einzeljagd selbst unter der Woche hier bei uns eigtl nur frustrierend und ich reduziere sie auf das absolute Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
373
Oben