Der Geruch von Ballistol

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
eine schöne Erinnerung an die Kindheit, sind die Besuche mit Vater beim Büchsenmacher. Wenn , vor den Treibjagden, ein paar Hundert Schuß Schrotpatronen geholt wurden. Im Laden war immer eine Duftmischung aus Ballistol, Leder von den Hundeleinen und Gewehrriemen, Jagdtaschen etc und immer ein Hauch Zigarrenrauch, da damals viele Jäger Zigarren rauchten und diese selbstverständlich auch im Mund behielten, wenn sie zum Büchsenmacher fuhren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.197
riecht schlimmer, wie die Füße nach einer zwei-wöchigen Paddeltour, bei der die Füße ganztägig in Neoprensocken & -schuhen stecken.
:ROFLMAO::ROFLMAO: Den Geruch kenn ich

Noch besser ist es, 10 Stunden schwitzend im Neoprenanzug und Gummistiefeln in einer Höhle im Brackwasser zu waten/schwimmen und danach wieder ans Tageslicht zu kommen.
Da brauchen die Leute kein Corona/Ballistol um Abstand zu halten :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also wer den Geruch toll findet, braucht dringend psychische Hilfe :LOL:

Wenn der Typische Geruch aber wirklich von Anis her kommt, kann ich meine Abneigung verstehen. Ich flüchte auch wenn Griechen Ouzo auspacken. :sick:
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Bei den Geruch von Ballistol Waffenöl werden bei mir Kindheitserinnerungen u. Jungjägerjahre in den 70er u. Anfang der 80er Jahre wach.
Große Treibjagden (Strecken mit weit über 100 Kreaturen)
mit Vorsteher, Bockdoppel/Querflinten auf Kanin.,Hasen,Enten,
Tauben,Häher,Fasanenhähne.
Hennen wurden nicht erlegt.

Nichts mit dicken Pillen 8x68,30/06 usw,rumballern!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anon

Guest
Das Ballistol, was ich habe (nein, nicht die erste Dose) riecht schlimmer, wie die Füße nach einer zwei-wöchigen Paddeltour, bei der die Füße ganztägig in Neoprensocken & -schuhen stecken.

Ihr seid echt pervers :ROFLMAO:
Du solltest das Ballistol auch nicht in eine Maggi-Flasche umfüllen - das ist nämlich das, was so stinkt wie eingeschlafene Füße :devilish: :evil:
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Also wer den Geruch toll findet, braucht dringend psychische Hilfe :LOL:

Wenn der Typische Geruch aber wirklich von Anis her kommt, kann ich meine Abneigung verstehen. Ich flüchte auch wenn Griechen Ouzo auspacken. :sick:
hmmm lecker Ouzo, habe doch irgentwo noch eine Flasche, muss gleich mal nachsehen und dann.....
MfG
D.T.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Neopren und Schweißfüsse ? Never.... :eek:

@ Cast: Vielleicht einfach mal Waffe jagdlich einsetzen und dann hat man eines Tages auch den Bedarf die mal zu Putzen und nicht nur im Bauwagen am Computer zu chatten.... :rolleyes: *Ironie aus*

Auf Wikipedia findet sich die Info "Der charakteristische Geruch stammt von den ätherischen Ölen, die zur Parfümierung dienen." Also ist man sich dort schon noch bewusst, dass hier ein gewisser olfaktorischer Wiedererkennungswert sicherlich zum Erfolg der Marke beiträgt ( "Duftmarketing" oder "olfaktorisches Branding" nennt man das zB am Beispiel von Raumduft in Hotels, habe ich mir mal sagen lassen).

Das Markswomen mit ihrem After-Shave Konzept doch gar nicht ganz so weit von der Denke dieser kleinen aber feinen deutschen Firma weg war, zeigt ein lustiger Werbefilm, den ich eben gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=iUFIKynNFQA

Und auch früher war die Werbung bei denen recht originell... wobei ich dem tropfnassen Vierläufer in der Werbung auch eine kleine Zuwendung gegönnt hätte...

ballistol-jaeger-pause.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wer den Geruch von Ballistol nicht ehrt...
.....ist der Waffen nicht wert!


Dank Kindlicher Frühprägung durch meinen Opa (dessen ehemalige Kriegswaffe ich heute noch führe) für mich DER Waffengeruch schlechthin! Ich stand immer schnuppernd vor Opas Waffenschrank (ja ein Schrank kein Safe!) und habe den Geruch geliebt....so wie auch gut gerauchten Schinken und Würste die auf selbigem Speicher gerade mal 5m weiter zum trocknen hingen.
 
A

anon

Guest
Wer den Geruch von Ballistol nicht ehrt...
.....ist der Waffen nicht wert!


Dank Kindlicher Frühprägung durch meinen Opa (dessen ehemalige Kriegswaffe ich heute noch führe) für mich DER Waffengeruch schlechthin! Ich stand immer schnuppernd vor Opas Waffenschrank (ja ein Schrank kein Safe!) und habe den Geruch geliebt....so wie auch gut gerauchten Schinken und Würste die auf selbigem Speicher gerade mal 5m weiter zum trocknen hingen.
Dafür hat jede Nase ja auch ZWEI Nasenlöcher: eines für das leckere Ballistol und das andere eben für Geräuchertes. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
785
Oben