Der GROßE Jagdschrottest im kaliber 20 !!!

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
So liebe Foristi,
wie schon angekündigt hier nun der Testbericht für Jagdschrote im Kaliber 20 :!:

Die Frage die dem Test seine Daseinsberechtigung gibt:

Kann das Kaliber 20 dem in 12 komplett Paroli bieten ???

Natürlich hier die Theorie , Praxis genaugesagt Jagdpraxis wird sich heuer herausstellen. Den die drei Flinten werden uns im "heissen Herbst" durchwegs begleiten. Wo letztes Jahr noch 12er drinn war wird heuer ausschliesslich mit 20ger gejagt. Wir haben durch die Waffenauswahl die breite Masse der jagdlich eingesetzten Flinten abgedeckt, man darf gespannt sein ,was im laufe des Jahres alles für vor und nachteile & vorurteile auf der srecke liegen.

Nun hier zum Eigentlichen Bericht

Waffen: Benelli M2 APG, 20/76 Lauflänge: 66cm Ext. Choke
Beretta Silver Pigeon, 20/76 Lauflänge: 76cm Ext. Choke
Kettner "San Remo de Luxe", 20/70 Lauflänge: 71cm fix Choke

8091758fdw.jpg



Munition:
Alle Munitionssorten waren in 2,7-3mm
Distance: 25m, Halbchoke

Steelshot:
Rottweil Steel 24g
Gamebore Steel 25g

8091837aie.jpg




Magnum:
Rottweil Magnum 33g
Remigton Nitro Express 36g
Fiocchi Magnum 36g


8091858ztx.jpg



Jagdschrote in 20/70 :

RC italia 28g
NSI Speed 28g
NSI Tecna 28g
NSI Heavy 28g
Rottweil F 26g
Saga Oro Gold 28g
Fiocchi Streu 28g
Hull Sterling Game 28g
S&B Red and Black 28g
Winchester Super Speed 32g

8092565xnm.jpg



Im großen und ganzen Decken wir mit der Patronenauswahl wohl denjagdlichen durchschnitt ab.
Zu den Kriterien:
Patronen über einen 1€ pro Schuss wurden grundsätzlich als zu teuer nicht getestet. Wer das mag es gäbe Nobelsport von Nsi oder Federal zB.
Die Nitroexpress von Remigton war mit 0,89€/Schuss die teuerste,
Dicht gefolgt natürlich von Waidmannsheil :wink: mit 0,78€/schuss
Die meisten der Schrote kosten so zwischen 0,33-0,45€/schuss unterm strich doch nen tick teurer als das Kaliber 12.

Die direkte Auswahl der Patronen beeinflusste unter anderem die "Sponsoren" da ich Munition wollte die schon im jagdlichen Einsatz ist und sich in einer gewissen weise bewährt hat.

An dieser stelle schon mal herzlichen dank an flogende foristi:
DNA, Waidler, Alex Busch sie haben mir kostenlos Munition zur verfügung gestellt. ne ganz tolle sache vielen dank jungs :)

So und hier nun die Auflösung:

Getestet wurde mit alle drei Waffen
jeweils 3 Schuss waren also insgesamt 9 schuss pro sorte.
Somit ist ein gewisser Rahmen geschaffen. Die 4 besten Deckungen wurden dann noch via Telefonbuchbeschuss auf die durchschlagskraft bzw Geschwindigkeit getestet.

Kategorie "normale 70ger "

1.Platz RC
2.Platz Hull Sterling
3.Platz Winchester SuperSpeed
4.Platz S&B
5-8 Platz Rottweil F, NSI Tecna, Saga Oro
9-11Platz NSi Heavy, Fiocchi Streu, NSi Speed

Kategorie Steel:

Rottweil hat da wohl ganz klar die nase vorn

Kategorie Magnum:

1. Platz Remigton Nitroexpress
2.Platz Fiocchi Magnum
3. Platz Rottweil Waidmannsheil


Fazit:

Also alle Patronen wären für die Jagd tauglich, :!: :!: :)
da die Beschussscheiben die Maße von ca 80 auf 50cm hatten. Hab dieses eher kleine Maß deswegen gewählt weil der Durchmesser der Garbe gegenüber Kal 12 doch etwas kleiner ist und dadurchObejktiv gesehen ein besserer Überblick zustande kam.
RC und S&B hatten die schönste Dichte mit zentralem auswurf der garbe.
Hull & Winchester hatten etwas hochschuss was mir persöhnlich am besten passt . Saga Rottweil,NSi waren grundsätzlich nicht um arg vieles schlechter aber es taten sich da mal ca faustgroße Lücken in der Garbe auf und die waren gegenüber der Siegerpatrone doch zu groß.

Telefonbuchbeschuss

Rc hatte vom Seitenhieb bei 295 das letzte Korn. Die Hull bei 301 , die WInchester bei 290 ,S&B war leider bei seite 250 der verlierer der "top four".
Deswegen auch "nur" der vierte Platz wobei die Geschichte auf ziemlich gutem Niveau ablief.


Hier die Gewinnerin !!!

8093096wqc.jpg


gegenüber der NSI

8093447vhy.jpg


Zum Thema Magnum ,

die NitroExpress warf ein traumwandlerrisches trefferbild aber eben die hohen kosten für die Patrone stehen leider für Ottonormalverbraucher wohl eher nicht zur debatte. Ausserdem tritt das aus der Bockflinte verschossen neongelbe "zapfal" doch recht ordentlich. Rottweil & Fiocchi haben sich nicht ganz so mit Ruhm beklekkert trotz der 36g vorlage.

Stahl ??!!!! :shock: war gar nichtmal so schlecht

die 23g patrone von Rottweil machte da keine Kompromisse und war wohl von der deckung her ganz ganz oben dabei sie lies die Gamebore im regen stehen.

Im großen und ganzen werd ich die ganze Testmunition auf den nächsten Krähen- und Entenjagden verschiessen. Mal schauen ob mir da noch was auffällt, da die meisten Patronen um die 400-420 m/s haben (ausser S&B :? 385 m/s) wird sich wohl da evtl viel weniger unterschied als eben auf der Scheibe zeigen :wink:

Ich hoffe wir haben hier mal nen kleinen Eindruck zum Thema Jagdmunition im "Modekaliber" 20 geben können, anregungen, kritik erlebnisse könnt ihr alle hier im Thread posten wäre ne schöne Sache wenn sich im laufe des Jagdjahres hier etwas an praxisinfos und erfahrungsberichte sammeln und in Bild und Schrift darstellen lassen würde.

In diesem Sinne Wmh

euer Woidjaga mit da Bestie !! :wink:

PS:.....ach ja und ab morgen heißt es wieder "Ducks Unlimited" :)
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
96
Hallo woidjaga,

eine klasse Test mit sehr viel Arbeit, danke dafür.
Was mich aber brennend interessiert:

Wie schafft es eine Patrone (wie die Hull), Hochschuss zu fabrizieren? :shock:

Rein Physikalisch kann ich mir das nicht herleiten - dann müsste sie ja auch
Rechts- Tief- und Linksschuss draufhaben - je nachdem wie man sie
eingelegt hat, oder?

Was also ist an der Patrone anders,
dass sie wohl immer (häufig?) einen Hochschuss produziert?

Ich dachte immer, dass sei Sache der Schäftung bzw des Korns?
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
notschi schrieb:
Hallo woidjaga,

eine klasse Test mit sehr viel Arbeit, danke dafür.
Was mich aber brennend interessiert:

Wie schafft es eine Patrone (wie die Hull), Hochschuss zu fabrizieren? :shock:

Rein Physikalisch kann ich mir das nicht herleiten - dann müsste sie ja auch
Rechts- Tief- und Linksschuss draufhaben - je nachdem wie man sie
eingelegt hat, oder?

Was also ist an der Patrone anders,
dass sie wohl immer (häufig?) einen Hochschuss produziert?

Ich dachte immer, dass sei Sache der Schäftung bzw des Korns?

also wir haben aufgelegt beim schiessen und gestrichen korn geschossen so das der punkt abgedeckt war. hochschuss kannst du dir anschäften indem du relativ gut schiene(2/3) siehst beim anschlag .

ich denke das das ganz einfach am pulver und der ladung liegt und da die ja maschinell immer gleich gefertigt sind und nach internationalem standart leichter hochschuss bei gestrichen korn erwünscht ist liegt das im sinn der sache.
vor allem haben alle patronen bei den drei läufen ziemlich identische garben geworfen und das zeigt das die "präzision" von waffe und munition doch passt. hätte gerne noch geschrieben das bei der querflinte weniger hochschuss war wie bei der bock oder so aber nix die drei läufe haben die garben einer muni immer ziemlich gleich hinbekommen.

was auffallend war direkt tiefschuss hatte keine einzige muni. nur die heavy von NSI neigte ein bisschen dazu
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Interessant!!!!!!

Mein Favorit ist die NSI Speed.....
das die S&B die langsamste ist,war mir auch klar.....

Was mich als Foto noch interessieren würd,wär die Deckung der Remington Express aus Halbchoke auf 25m.....
da kannst s Wild nimmer fressen,oder????
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo woidjaga,

vielen Dank für den umfangreichen und schön bebilderten Test und die Veröffentlichung hier. Das hat deutlich mehr Aussagekraft als die meisten Tests in Jagdzeitschriften.
Die Frage nach dem Sinn des Test ist für mich beantwortet, Kal. 20 kann kein Paroli bieten. Der hier gezeigte Testsieger " ... RC und S&B hatten die schönste Dichte " Dein Ernst? :?: nenne ich leichte Klumpenbildung in der oberen Hälfte + unten links geht die Taube durch. Zu hoch abgekommen ? das Testsiegerbild wäre für mich Anspon nach einer geigneten Waffe, Choke, Patrone im Kaliber 20 zu suchen.

Waidmannsheil, Fleischjäger, nach dem Testergebnis glücklich mit 12er :D
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Vorab: Vielen Dank für den Test und den Beitrag hier!

woidjaga schrieb:
.....
Winchester Super Speed 32g

.....da die meisten Patronen um die 400-420 m/s haben (ausser S&B :? 385 m/s) wird sich wohl da evtl viel weniger unterschied als eben auf der Scheibe zeigen :wink:
....
Aus aktuellem Anlass hab ich gerade denKatalog von Winchester (Schrot ab S.55PDF, S.51Kaltalog) hier.
Es gibt auch eine SuperSpeed G2 mit 28g welche mit 390m/s angegeben ist, die 32g ist da mit 380m/s angegeben.
Da das natürlich viel zu langsam ist, wie haeschen immer anmerkt, zum Vergleich:
16/70 32g 380m/s
12/76 50g 385m/s
12/70 40g 395m/s

die meisten 12/70er sind auch mit 390m/s oder 395m/s angegeben, z.B. die beliebten Ranger mit 32g auch 390m/s.
12/89er gehen auch auf 356m/s runter (63g) die kleinen .410 mit 19g sogar auf 346m/s, 28er mit 28g bei 370m/s.
Über 400m/s ist hauptsächlich bei "steel shoot" zu finden.
Also geschwindigkeitsmäßig sind die Unterschiede 20 zu 12 eher marginal, die 16er muss sich oft schon hinten anstellen.
(in der Patronenvielfalt liegt die 16er bei Winchester gleich auf mit der 28er, hinter der .410, abgeschlagen hinter 20er und der dominierenden 12er)

@Fleischjäger: lies nochmal die Ausführungen zum Hochschuss und die Auswirkungen beim gezielten Flintenschießen und dann überlegst wo die Taube zu finden wäre. :wink:
Ich spare beim Stampern 500g an der Flinte und 4-8g pro Patrone, da kann ich locker eine ganze Ente mehr nach Hause tragen. :wink: :twisted: :lol: 8)
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Hallo Fleischjäger,

also mal hier ganz klar ich gehöre eben zu den "einsteigern" und "neugierigen" im cal 20 und es muss ja nen grund geben warum ich das ausprobier.
ich habe noch meine volle 12er flotte im schrank und werd die bestimmt nicht hergeben.
Der Grund ist einfach: es gibt ein paar ganz hervorragende flintenschützen bei uns und ich komme, sagen wir mal, auf genug jagden und sehe einiges, und das schon über jahre. Komischer weise, die besten der schützen schiessen alle cal 20 bis auf ein paar wenige ausnahmen. Da ich das meiste Wild verwerte hab ich natürlich da aufgepasst und tatsächlich die in 20er geschossen Stücke haben weniger verlust als die in 12 . liegt aber auch daran das die meisten steuermänner des Kalibers das Wild auf distancen beschiessen wo es passt . Keine Frage es gibt auch genug hervoragende 12er schützen aber ich als koch und metzger, naja mal schauen wie ich die geschichte hin bekomme. :wink:

@ DNA
so hier mal die
nitroexpress von Remigton 20/76 36g
25m halbchoke

8097085qxz.jpg


und hier noch die S&B 20/70
ebenfalls 25m halbchoke 26g


8097095xiv.jpg
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@ Redneck danke für die Berichtigung.

Ich hoffe falls ich mich mal um 10m/s oder 1-2g bei der ladung vertippt habe oder aus schlampigkeit meinerseits nicht 100pro nachgeschaut habe das ihr mir deswegen nicht den kopf abreisst :wink: :)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Redneck schrieb:
.....da die meisten Patronen um die 400-420 m/s haben (ausser S&B :? 385 m/s) wird sich wohl da evtl viel weniger unterschied als eben auf der Scheibe zeigen :wink:
....
Aus aktuellem Anlass hab ich gerade denKatalog von Winchester (Schrot ab S.55PDF, S.51Kaltalog) hier.
Es gibt auch eine SuperSpeed G2 mit 28g welche mit 390m/s angegeben ist, die 32g ist da mit 380m/s angegeben.
Da das natürlich viel zu langsam ist, wie haeschen immer anmerkt, zum Vergleich:
16/70 32g 380m/s
12/76 50g 385m/s
12/70 40g 395m/s
Über 400m/s ist hauptsächlich bei "steel shoot" zu finden.
Hm. Komisch.
Dann gibts zum Beispiel einen Katalog, bei dem die Geschwindigkeit schneller angegeben ist...
Auf der Packung glaub ich übrigens auch:
Winchester Super Speed 2.Generation 12/70 #7
http://www.akah.de/structure_default/ma ... 91/M/2/P/0
417m/sec
WINCHESTER Special Pidgeon 12/70 #7
http://www.akah.de/structure_default/ma ... 28/M/2/P/0
400m/sec
Jetzt bin ich etwas verwirrt...

Egal.
Die Special Pidgeon kommt gut aus meiner 12er.SLF



Edith:
Sorry. Ist nen 20er Thread.
Ich werd mich zurückhalten, bis ich ne eigene 20er habe.
Das dürfte noch ein wenig dauern. :?
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
woidjaga schrieb:
@ Redneck danke für die Berichtigung.

Ich hoffe falls ich mich mal um 10m/s oder 1-2g bei der ladung vertippt habe oder aus schlampigkeit meinerseits nicht 100pro nachgeschaut habe das ihr mir deswegen nicht den kopf abreisst :wink: :)

siehe es bitte als Ergänzung zu deiner tollen Arbeit, da die 32g der Winchester etwas aus der 28g-Serie raus fielen, wollte ich die nur ergänzen. Auch wollte ich nur darauf hinweisen das sowohl in 12 wie auch in 20 die meisten Patronen knapp unter den 400m/s zu finden sind, darüber sind dann meist entweder "steel shot" oder ausgesprochene HV-Patronen. .
Auch bei Rottweil und anderen Herstellern kann man das sehen.
Auch die am liebsten und häufigsten auf Treibjagden zu findenden Patronen sind im dem Bereich:
12/70 Rottweil Waidmannsheil Pappe 36g 380m/s
16/70 Rottweil Waidmannsheil Pappe 31g 370m/s
12/70 R. Jagd braun 36g 375m/s
16/70 R. Jagd braun 31g 375m/s

man sieht also die Unterschiede zur 20 sind da gar nicht so dolle.

PS: Werte von der Homepage.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Logiophob schrieb:
.....
Hm. Komisch.
Dann gibts zum Beispiel einen Katalog, bei dem die Geschwindigkeit schneller angegeben ist...
Auf der Packung glaub ich übrigens auch:
....
Jetzt bin ich etwas verwirrt...
vergleiche die Vorlagengewichte, du hast auch welche der schnelleren Patronen "rausgesucht", die mit 417m/s ist die schnellste im Winchester-Katalog zu findende Schrotpatrone.

Logiophob schrieb:
Das dürfte noch ein wenig dauern. :?

wäre schade für dich,
nicht das ich mit der 12er unzufrieden wäre, aber mit der 20er macht das Jagen (mir) einfach noch mehr Spaß. :wink:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Redneck schrieb:
....
vergleiche die Vorlagengewichte, du hast auch welche der schnelleren Patronen "rausgesucht", die mit 417m/s ist die schnellste im Winchester-Katalog zu findende Schrotpatrone.
OOOPS! :oops:
Logiophob schrieb:
Das dürfte noch ein wenig dauern. :?
wäre schade für dich,
nicht das ich mit der 12er unzufrieden wäre, aber mit der 20er macht das Jagen (mir) einfach noch mehr Spaß. :wink:
Joa. Ich hab ja noch Zeit.
Bisher hab ich ne .410er ne 16er und zwei 12er.
Die 20er fehlt halt noch...

Nur es fehlt ja sowieso immer so viel! :lol:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@woidjaga

Donnerwetter.ich möcht wetten aus meiner Viertelchoke hällt die Remington Express,wie auch die NSI eher mehr zusammen......bei anderen dagegen scheint mir die Garbe weit offener-was man ja auch erwarten würde.....

Naja,da muß wohl jeder auf sein Rezept und seine Kombi Lauf,Choke und Patrone kommen und nach seiner Fasson selig werden.....

Jetzt schießt erstmal ein bisserl was auf der Jagd mit Deinen Versuchspatronen,und schaust,ob sich die Papierform der einzelnen Patronen bestätigt.....
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Klasse Test,wie war denn die Eindringtiefe bei den Magnum Patronen,insbesondere bei der Remington Nitro Magnum ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
505
Oben