Der GROßE Jagdschrottest im kaliber 20 !!!

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@GNB :thumbup:

wohltuent, weil weit entspannter und realistisch.

Hier kann jeder seinen Sempft dazugeben und wer meine Anmerkungen nicht mag,
kann sie überlesen.
Wer sich eine gewisse Mühe gibt, die den Aufwand anderer übersteigt,
wird nicht gleich zum Schrotguru.

Angemerkt hatte ich lediglich, dass der "GROßE Jagdschrottest im kaliber 20 !!!"
doch nicht so groß ist, wie er es von der Ankündigung her ist oder zu erwarten war.

Wer hier nicht gleich ins selbe Horn bläst gilt nur zu schnell als verbiesterter Nörgler.
Mir muss keiner zustimmen, aber ich anderen auch nicht.
Eigentlich ganz einfach.
Auch ich bin allem gegenüber aufgeschlossen, aber auch kritisch und halte das aus, was ich anderen als Kritik zumute.
Allzu oft wurde ich ja noch nicht widerlegt und das ist fast noch mehr als Zustimmung. :p
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Grosso:
Persönlich fände ich es durchaus begrüßenswert, wenn Du hier - statt zu mäkeln - einen entsprechenden (natürlich besseren) Test der 16er und/ oder 12er - evtl. vergleichend zu den 20ern - dokumentieren würdest. Wenn Du im Thema 'Flintenschießen' eine ähnliche Generalkompetenz reklamierst, wie Du es bei der Büchse tust, könnte ich mir noch überlegen, ob ich für nächstes Jahr meinem CPSA-Coach absage und dich regelmäßig buche.

Persönlich fände ich es ausgesprochen eingebildet, einen besseren Test über 16/12 versuchen zu erstellen, der nicht im entferntesten an das heranreichen würde, was schon alles über die Schrotkaliber herausgetestet worden ist.
Eine Generalkompetenz habe ich für mich noch nie in Anspruch genommen, derlei Einbildung überlasse ich gerne anderen. Wer eine Kompetenz beurteilt, sollte zuerst einmal über eine entsprechende eigene verfügen.
Wo du diese Kompetenz erkennst, erschließt sich mir nicht, zumal ich mich hier nur jagdlich äußere und nicht als CPSA-Coach.
Was du dir überlegst oder nicht, bleibt ohnehin dir überlassen.


@jägermichel
zu deinem Nachdenkvermögen kann ich nix sagen und wie gut es entwickelt ist, auch nicht. Wenn dich @woidjaga zu verschiedenen Überlegungen gebracht hat, ist das doch gut für dich und du wirst deine Schlüsse ziehen.
Bei deiner Nachfrage, kontere ich mal nicht, denn ich wüsste nicht was ich da hätte erwarten können.
Gilt aber für deinen Vorposter genau so. :biggrin:

Habe ich vielleicht schon einem Kritiker empfohlen, statt zu kritieren doch erst selber Bücher zu schreiben. Man hält Kritik aus, ob es einem passt oder nicht.
Man kann für sich höchstens einordnen, ob man das wichtig nimmt oder nicht:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Der groß angekündigte Jagdschrottest hat ja nicht die große Aufmerksamkeit gefunden.
In über 3 Jahren haben sich nur 19 User beteiligt.
Die Euphorie eines fällt aber mit 18 Posts doch auf.
...

Jagdlich und sportlich bleibt die 20er eine Liebhaberflinte,
die Begeisterung einiger weniger ändert daran nix, und mit der 28 schon gar nix.

Gäbe es bei Schrot soviele Kaliber wie bei Kugel,
die Diskussionen wären gar nicht auszudenken.:p


@ SH,

es ist aus meiner Auffassung völlig in Ordnung, ein Thema sachlich bzw. fachlich zu kritisieren. Hier besteht ja weiß Gott keine Verpflichtung zu einer einheitlichen Meinung, weder zu Kalibern noch zu Versuchsaufbauten. Wenn Du also eine Idee hast, wie die Versuchsanordnung zu verbessern ist, dann ist das sicherlich willkommen.

Bedauerlich finde ich, dass jemand da mal so eben gleich persönlich mit kritisiert wird und die Wortwahl genau darauf abzielt. Es ist damit kaum erstaunlich, dass sich die Mehrheit zurückhält und keine entsprechenden Initiativen mehr startet und Informationen, Daten und Erfahrungen teilt.

Wenn Du die Debatte um Schrotkaliber als nicht sonderlich gehaltvoll betrachtest und die 20er für mehrheitlich irrelevant hältst, könntest Du ja den Thread schlicht ignorieren. Es bleibt zudem fraglich, ob Du beurteilen kannst, dass 20er oder 28er Flinten zukünftig per se Liebhaberflinten bleiben.

In diesem Faden ging es um die Deckung und die Durchschlagskraft einzelner Schrotpatronen im Kaliber 20 aus den dargestellten Flinten, nicht mehr aber auch nicht weniger.


Grosso
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die 20er "ignoriere ich schlicht NICHT", ich führe sie in einer BBF, aber nicht des Schrotkalibers, sondern der 30-30 wegen. Aber 20/76 ist nun mal drin und ich habe sie auch probehalber auf unterschiedliche Schussweiten mit unterschiedlichen Schrot geschossen. auch mit FLG.
Fazit: Nicht so universell wie 16 oder 12, wobei 16 meist in älteren Bbf zu finden ist.
Ein paar Füchse mit 20 in 3mm auf ca. 25m erlegt. Tot waren sie, warum auch nicht.
20 ist heute in Mode, wie alles was Moden unterworfen ist.
Was kann die 20er besser als 16 oder 12?
eben - nix.
Der Gelegenheit wegen habe ich noch immer Federal 20er im Schrank.
Der Preis spielte generell und vor allem jagdlich keine Rolle.
Das als tollen Test aufzuziehen, wäre mir nicht eingefallen, da habe ich an mich selbst schon höhere Anforderungen.

Wenn sich die Mehrheit zurückhält, dann liegt das eher daran, eben nix weltbewegendes beisteuern zu können. Würde man seine Erlebnisse, was es ja meist sind, einfach einstellen wie sie waren, was soll da schief gehen?

Man sollte auch keinen verkohlen wollen, weil immer welche dabei sind, denen das auffällt. Wenn mich einer dabei erwischt, nur raus damit.
Bei Bildern fällt das besonders auf, aber nur jemand mit halbwegs Erfahrung.
Hat aber alles nicht nur - aber auch - mit Kaliber 20 zu tun.

Ob 20er oder 28er Liebhaberflinten werden, kann nur der beurteilen, der welche verkauft. Mitunter gibt es "Nester" für bestimmte Waffen und Kaliber, was aber keine Hochrechnung zulässt. Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Henry

Du hast ggue woidjaga nur einen Vorsprung-das Alter.

Dafuer schiesst der im Jahr wohl mehr Wild mit der Flinte,als Du im halben Leben nicht.(es sei denn,du waerst n paarmal in Argentinien zur Taubenjagd gewesen)

Drum ist eine Aussage von ihm in Sachen Schrotpatronen auch deutlich praxisnaeher und aussagekraeftiger als sie von Dir sein koennte.

Wie der geneigte Leser erkennen kann, kommt er zu seiner Bewertung einer Schrotpatrone nicht nur durch n paar Schuesse auf Scheiben oder Telefonbuecher,sondern -nachdem sie diese Huerde gepackt haben-auch durch jagdlichen Einsatz.

Und wenn einer u.a. ein paar Hundert Stk Flugwild im Jahr erlegt,kann der schon auch dazu fundierte Erfahrungswerte liefern...

Ich finds nicht gerade nett,wenn jemand, der sich die Muehe macht seine Erkenntnisse hier zum Vorteil anderer einzustellen, dafuer angegriffen und kritisiert wird.

Ganz unabhaengig davon,dass ich mit keiner Silbe gelesen habe,dass jemand geschrieben haette,das 20er Kaliber sei doller als 16 oder 12.
Hier kann und soll jeder nach seiner Façon selig werden.

Schlechtes Treffen macht man aber auch mit dickerem Kaliber nicht wett.

Es ist mM nach unangebracht hier eine Kaliberdiskussion draus zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
DNA immer das gleiche: Der eune schreibt was und geht jagen, der andere schreibt Bücher und schreibt
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Da kein Mensch ähnliches machte, ist die Ankündigung der "Große Test" sicher richtig und noch richtiger wird er dadurch, dass er sich im Wesentlichen auf die auf andere Waffen übertragbaren Ergebnisse, wie Penetration, beschränkt.
Da gibts nix zu meckern, außer Daaannke!
Auch weil es eine wirkliche Arbeit macht. Diese Erkenntnisse zu teilen, dient der Kreatur und ist :thumbup:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
DNA immer das gleiche: Der eune schreibt was und geht jagen, der andere schreibt Bücher und schreibt

Du musst es ja wissen.
Wer schreibt kann in der Zeit nicht jagen
ganz wurscht was er schreibt.
Was machst du denn während du schreibst?

@DNAL
Alter ist kein Verdienst sondern ein Zustand.
Möglicherweise (oder sicher) hat der @woidjaga mehr Nieder- oder Flugwild erlegt als ich.
Na und? darf man da seine Meinung etwa nicht mehr zum Ausdruck bringen oder ist auch nur eine Anmerkung falsch gewesen?
Habe ich vielleicht schon mal mit irgendwas angegeben, was ein anderer aus welchen Gründen auch immer nicht machen wollte, oder konnte?
Mir wirft man sogar vor, Bücher geschrieben zu haben. Na und? Steht was falsches drin?
Hätte doch jeder andere auch machen können, vor allem einer der vielen Experten und dann auch noch besser. Ginge ja sogar jetzt noch.
aus den Fingern saugen brauchte und brauche ich mir nix, dazu jage ich schon zu lange und beschäftige mich mit der jagdlichen Schießerei. Allzu lange wird ja nicht mehr gehen, aber noch geht es, was ich jedem nur wünschen kann.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
das ist man mal schnell ein paar hasen schießen dann geht's hier schon wieder ab.

Als erstes eine bitte an Sir, bleib dem Thread einfach fern , mit deiner Neurose immer Antworten zu müssen diskutierst du ein Thema kaputt das gerade wieder ins rollen kommt.

Ein Test besteht nicht nur darin 8 Patronen auf Telefonbücher zu schießen sondern auch ordentlich Jagdpraxis damit zu sammeln. Ich weiß nicht mehr wie viel Foristi genau , aber sagen wir mal 10 haben mich angeschrieben weil Sie BEVOR sie sich das Kaliber 20 gekauft haben einen Erfahrungswert wollten. Den konnte ich ja anscheinend vermitteln, genauso wie Hirschlaus am Dienstag ein Packte im Postfach hat.


Ist das nicht mehr Wert wie ein 30 Seiten langer Thread der nur in der Profilneurose einiger Jagdscheininhaber mündet ?

Zurück zum Tagesgeschäft , i
m Zuge der letzten 2 Jahre sind einige neue Sorten 20ger Munition rausgekommen. Ich denke man kann hier mal seine Erfahrungen teilen sofern jemand gewillt ist den Zorn des Sir`s auszuhalten :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
das ist man mal schnell ein paar hasen schießen dann geht's hier schon wieder ab.

Zunächst Waidheil zumal die Hasenjagd ob Stöber- oder TJ nicht mehr allerorten gepflegt wird

Als erstes eine bitte an Sir, bleib dem Thread einfach fern , mit deiner Neurose immer Antworten zu müssen diskutierst du ein Thema kaputt das gerade wieder ins rollen kommt.

Also dieser Bitte werde ich nicht entsprechen können. "Antworten" und eine Anmerkung zu machen ist zweierlei. Kaputt reden was gerade ins Rollen kommt? Naja - 3 Jahre sind ja auch was..

Ein Test besteht nicht nur darin 8 Patronen auf Telefonbücher zu schießen sondern auch ordentlich Jagdpraxis damit zu sammeln.

Mit welchem Kaliber hast du denn die Hasen erlegt? Jetzt mal wurscht mit was, wären die mit anderem Kaliber oder Schrotmarke auch umgefallen. Nur so wegen der Jagdpraxis. Darf man doch fragen, oder ist das eine Kaputtmach-Frage?

Ich weiß nicht mehr wie viel Foristi genau , aber sagen wir mal 10 haben mich angeschrieben weil Sie BEVOR sie sich das Kaliber 20 gekauft haben einen Erfahrungswert wollten. Den konnte ich ja anscheinend vermitteln, genauso wie Hirschlaus am Dienstag ein Packte im Postfach hat.

Ist ja prima für dich und deiner "Firma". Wenn von 10 einer kauft ist das ja auch toll.

Ist das nicht mehr Wert wie ein 30 Seiten langer Thread der nur in der Profilneurose einiger Jagdscheininhaber mündet ?

Bin ich also gar nicht allein?, Wer sind die anderen Profilneurotiker? Wer jagt denn überhaupt ohne Jagdschein?

Zurück zum Tagesgeschäft , im Zuge der letzten 2 Jahre sind einige neue Sorten 20ger Munition rausgekommen. Ich denke man kann hier mal seine Erfahrungen teilen sofern jemand gewillt ist den Zorn des Sir`s auszuhalten :roll:

Geschäft ist immer gut, wurscht ob mit Flinten oder mit Munition. Erfahrungen haben bekanntlich andere niemals, immer nur man selbst, zumindest kann man das so verstehen, wenn es duu schreibst. Du hast deine Erfahrungen und andere haben andere, zumindest mit Jagdschein. Und - Über das "zornige Alter" bin ich längst hinaus.
Morgen gehe ich (auch) jagen, wenngleich nicht mit der Flinte aber doch mit Jagdschein und völlig zornfrei :p

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus woidjaga

...

Ein Test besteht nicht nur darin 8 Patronen auf Telefonbücher zu schießen sondern auch ordentlich Jagdpraxis damit zu sammeln. Ich weiß nicht mehr wie viel Foristi genau , aber sagen wir mal 10 haben mich angeschrieben ...

auch ich... und ich danke Dir auch hier noch einmal für Deinen Willen, diesen Test verfasst zu haben.
Immerhin hättest Du Deine Freizeit stattdessen ja auch zum Jagern nutzen können.

Ich hatte meine 20er Beretta schon vorher, aber Dein Test kam auch mir zu Gute. Ok, mir liegt das Flintenschießen absolut überhaupt nicht :?
Das ist aber ein anderes Thema :?
Und meinen Streutest der 16er BBF stelle ich hier nicht ein, weils nicht dazu passt.

Deine Bereitschaft, uns an Deinen Erkentnissen teilhaben zu lassen, die schätze ich aber sehr hoch ein !
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@ Sir

das Schrotkaliber 20 ist der Newcommer des Rauhen Schusses alle Großen Hersteller machen hier grad nen Schub in der Entwicklung und Produktion.


Auch wenn des deutschen Stiefkind flächendecken die Flinte ist , ist es für mich Zeitgemäß und auch in erster Linie Tierschutz oder konservativ ausgedrückt die bestmöglichste Form der Waidgerechtigkeit. Das man die Patrone durch die Läufe Jagd die auch die schnellste Todesfolge mit sich bringt.


Ich hab SIE schon zu hunderten gesehen, auf Schalenwild darf der Schuss 3-5 Euro kosten und wird nur das beste hergenommen und um Streukreise gefeilscht bis in den mm Bereich und bei Schrot einfach nur das hergenommen was da ist. Die hälfte der Jäger wissen nicht mal genau ob Sie 70ger oder 76ger Patronen verschießen dürfen geschweige den welche Bohrung ihre Flinte besitzt. Dementsprechend meucheln Sie dann auf den 2-3 Niederwildjagden rum wo Sie eingeladen werden, wenn sich der graue Dunst der schwarzen Waidmannsheil verzogen hat gehen die Ausreden wieder los. :evil::evil::evil:

Aber auf da DJ das Kitz mit der 8x68 von der mitte auseinander Schießen um sich dann ganz Stolz den Bruch abzuholen .. Der ist ganz wichtig .... :roll:


Seien wir uns ehrlich auch wenn du es anders siehst, der Thread hat punktuell genau diejenigen erreicht die Freude an der Praxis haben, zu lesen gabs nicht viel aber inhaltlich wohl in Ordnung. Und deswegen freue ich mich drauf das bald wieder was zu schreiben und zu lesen gibt...

Und jetzt ab ins Bett damit du morgen kein Reh übersiehst ;-)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Danke Woidjaga! Ich hab die lächerliche Pfennigfuchserei bei Schrot auch noch nie verstanden!
 
A

anonym

Guest
Gudden,

heute mal auf die schnelle einen Deckungstest gemacht, da morgen eine Hasen und Kanin-Jagd ansteht

20/70, Hubertus 3 mm
Geschossen auf 25 m auf Telefonbuch(trocken). 104 Körner bei 3/4 Choke auf dem Din A4 Buch.
Eindringtiefe zwischen 6 und 8 mm
Heftig,
werde also für morgen auf 1/4 und 1/2 Choke gehen, da sonst die Verwertbarkeit nicht so gegeben sein könnte. Ja und wenn es fragen gibt, ich beschränke mich auf die Schussentfernung und beflake nicht auf 50 + XX mtr, auch nicht auf unter 20.

Derselbe Test mit der RC-20, 28 g; 2,4 mm mit 1/2 Choke ergab 140 Körner im Telefonbuch bei 4-5mm Eindringtiefe

Waiha Klaus
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@woidjaga schieb bei #72:

@ Sir
das Schrotkaliber 20 ist der Newcommer des Rauhen Schusses alle Großen Hersteller machen hier grad nen Schub in der Entwicklung und Produktion.

Klar, wer will was „altes“ verkaufen. Ist bei Schrot nicht anders als bei Kugel.
Brauchst ja nur an die „SuperShortMagnum“ denken.

Auch wenn des deutschen Stiefkind flächendecken die Flinte ist , ist es für mich Zeitgemäß und auch in erster Linie Tierschutz oder konservativ ausgedrückt die bestmöglichste Form der Waidgerechtigkeit. Das man die Patrone durch die Läufe Jagd die auch die schnellste Todesfolge mit sich bringt.

Bringt man mit 16er und 12er ein Stück Niederwild nicht tot und ist man jetzt mit 20er waidgerechter ? Trifft der „normale“ W+W-J mit 20er besser und waidgerechter als mit seiner 16er oder 12er.

Ich hab SIE schon zu hunderten gesehen, auf Schalenwild darf der Schuss 3-5 Euro kosten und wird nur das beste hergenommen und um Streukreise gefeilscht bis in den mm Bereich und bei Schrot einfach nur das hergenommen was da ist.

Genau und deshalb werden aus drei Gründen erlegbare Füchse nicht mit der Kugel erlegt:
1. Muni zu teuer
2.
zu klein um getroffen zu werden
3. man könnte sich anderes Wild „verscherzen“

Die hälfte der Jäger wissen nicht mal genau ob Sie 70ger oder 76ger Patronen verschießen dürfen geschweige den welche Bohrung ihre Flinte besitzt. Dementsprechend meucheln Sie dann auf den 2-3 Niederwildjagden rum wo Sie eingeladen werden, wenn sich der graue Dunst der schwarzen Waidmannsheil verzogen hat gehen die Ausreden wieder los. :evil::evil::evil:

Ganz ohne Wut-Smilie.
Das wissen sie auch mit der Kugel nicht. Beim Büma verlangen sie die sie schon immer hatten und welche genau, soll der dann wissen. Schrot in 25er Pack geht gar nicht, wenn dann die „Schwarze“ für 75 Cent der Schuss. Meines Wissen ist die aber rauchlos.

Jagdlich schieße ich seit ca. 35 Jahren Federal und für die paar Treibjagden werden sie wohl noch reichen.

Aber auf da DJ das Kitz mit der 8x68 von der mitte auseinander Schießen um sich dann ganz Stolz den Bruch abzuholen .. Der ist ganz wichtig .... :roll:

Ob 8x68 oder 9,3 ist eh wurscht, weil die Rehe auf der Drückjagd ja sooo schusshart sind. Auseinanderschießen ist aber keine Frage des Kalibers. Offensichtlich fehlt es generell an der Schießfertigkeit, auch wenn das vehement abgestritten wird.
Unter diesem Aspekt habe ich kein einziges meiner Bücher an der Wirklichkeit vorbei geschrieben.

Seien wir uns ehrlich auch wenn du es anders siehst, der Thread hat punktuell genau diejenigen erreicht die Freude an der Praxis haben,

So viel anders sehe ich das nicht, aber das würde bedeuten, dass viele hier im Forum (und auch ich) an der Praxis keine Freude haben. Soweit würde ich jetzt wieder nicht gehen wollen.

zu lesen gabs nicht viel aber inhaltlich wohl in Ordnung. Und deswegen freue ich mich drauf das bald wieder was zu schreiben und zu lesen gibt...

Ob was viel oder wenig zum Thema ist, müssen andere entscheiden, was auch „inhaltlich“ betrifft. Du hast dir zumindest mit deinen rd. 20 Post genug Mühe gemacht.

Und jetzt ab ins Bett damit du morgen kein Reh übersiehst :wink:

Wenn jeder in seinem jagdlichen Umfeld so ausgeschlafen wäre wie ich es auf der Jagd bin, bräuchte es (zumindest der Rehe wegen) keine Drückjagd.
Ich kann aber jetzt nicht abschätzen, ob dich dieser Beitrag "freut".
Hat zwar nix mit 20er zu tun, aber du hast Rehe ins Spiel gebracht:
20400833fj.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
877
Oben