Der GROßE Jagdschrottest im kaliber 20 !!!

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Das Schöne an einem fachlich geführten Gedankenaustausch sollte, wie in diesem Fall, eigentlich ein gewisser Erkenntnisgewinn für jeden wirklichen Flintenkenner sein. Wenn hier nur absolute Anhänger des 20er Flintenkalibers posten dürfen, erübrigt sich jede Diskussion und die Sache artet in eine gewisse Selbstbeweihräucherung aus. Ich beglückwünsche wirklich jeden, der mit einer 20er umgehen kann; deswegen muss man aber nicht gleich unhöflich werden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Poste einfach wenn Du eine 20er Patronensorte - oder gar mehrere - getestet hast.
Dazu war der Thread.
Und nicht für das Lagerfeuergeschwurbel wär die "bessere" und den Längsten hat.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Leute, wir schreiben hier kein Fachbuch.
Smalltalk erfüllt eine wichtige Aufgabe, man lernt das Gegenüber etwas kennen und kann damit die Einlassungen des Gegenüber durchaus ein wenig besser einschätzen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.125
Habe auf einer Treibjagd am Wochenede live gesehen, wie ein über 80-jähriger Jäger zuerst einen Fuchs in den Rüben sauber vor dem Hund erlegt und danach auf geschätzt über 40m eine pfeilschnelle Schnepfe mit einem Schuss vom Himmel geholt hat. Das Ganze mit einer eleganten älteren Querflinte 20/76 ohne Backe, ohne Riemenbügel, englische Schäftung. Tockener Kommentar auf meine bewundernde Gratulation: "Das Kaliber schießt halt weit und eng". Keine Ahnung, ob das so ist und die Schrotgröße weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ist der größte Anteil am Erfolg dem Schützen zuzurechnen und nicht der Flinte. Aber das war echt vom Allerfeinsten und es sieht so schick aus. Mein 12er Bock-Prügel macht sich dagegen aus wie ein Wagenheber.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich bin jedes Jahr auf Recht vielen Niederwildjagden, und ich habe schon Schützen mit den Kalibern 12/70, 12/76, 16/70, 16/65, 20/70, 20/76, 28/70, 36/70 gesehen und die haben alle ganz gleich viele Hasen, Fasane, Enten und Co. Erlegt. Das Kaliber ist in meinen Augen bei der Flinte starke Geschmackssache, auch kenne ich Schützen die im Jahr weit über 300 Schuss jagdlich abgeben und wegen den paar Euro für teurere Patronen kein Theater machen.

Halte ich für ein Gerücht oder für nicht besonders gesetzestreu. Bleifrei für 16/70, 16/65, 20/70, 28/70 und 36/70 habe ich noch nirgends in einer brauchbaren Kombi gesehen...
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Halte ich für ein Gerücht oder für nicht besonders gesetzestreu. Bleifrei für 16/70, 16/65, 20/70, 28/70 und 36/70 habe ich noch nirgends in einer brauchbaren Kombi gesehen...
Da muss ich Dir zumindest im Bezug auf 20/70 und 16/70 widersprechen. Mit den anderen Kalibern habe ich keine Erfahrung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
670
Oben