Der GROßE Jagdschrottest im kaliber 20 !!!

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Habe in meinem langen bewegten Jägerleben sowohl 20, 16 als auch Kal.12 geschossen und das nicht zu wenig. Geblieben bin ich beim Kal.12, da es mir auf Entfernungen bis zu 35 m am wirksamsten erschien und ich nicht auf lebende Kreaturen herumexperimetiere. Diese Patronen habe ich jahrelang selbst mit 32g Vorlage und 3mm Schroten geladen und auf der 16 Felderscheibe getestet (alles andere ist nicht aussagekräftig!). Zufrieden war ich erst, wenn 14 Felder gedeckt waren, also mindestens 5-7 Schrote pro Feld aufwiesen. Die 3mm Schrote waren am universellsten, für Jagden mit vornehmlich Flugwild lud ich 2,75 mm. Stärkere Schrote habe ich nie verladen und gebraucht. Gewundert habe ich mich oft über die miserablen Schussbilder von hochpreisigen deutschen Patronen, beworben auf Hochglanzpapier. Mit meiner Beretta Silver P. mit 1/4 und halbchoke, geladen mit 32 g Schrot, werde ich auch heute noch allen Anforderungen gerecht, obwohl ich das Wiederladen wegen Problemen mit der Komponentenbeschaffung aufgegeben habe. PS.: Sollte mir meine Flinte mit 3,4 kg einmal zu schwer werden, hänge ich sie endgültig an den Nagel. WH! St.-Wolf
alte Weisheit: gute Verteilung erreicht man durch niedrigeGeschwindigkeit.
Die besten Bilder gibt es mit Schwarzpulver. Ich vermute mal, das Deine Selbstgeladenen
Schrotpatronen keine Vo von 400m/s hatten. Begründung: Verschlußfaltung entspricht meist nicht dem von factory loads.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Schieße seit dieser Saison hauptsächlich mit der Hull „Ultimate 20“ - eine traumhafte Patrone! Hab die Deckung bisher nur aus der 20er SLF getestet, die war mit verschiedenen Chokes sehr gut. Tötungswirkung ebenfalls sehr gut, aber da bezweifle ich auch, dass jemand großartige Unterschiede erkennen mag, bei Jagdmuni. Die Hull High Pheasant in 3mm (28g & 32g) ist meist als dritte Patrone geladen oder wenn es auf Hasen oder zum Fuchssprengen. Von (zu) harten bleischroten (bspw in Trappatronen) zur Taubenjagd bin ich wieder abgekommen. Hier schieße ich gern eine 25g Jagd-Ladung von Fiocchi, müsste nachgucken wie die heißt. Nach meinem Empfinden bessere Tötungswirkung.
Am Gewässer schieße ich weiter die Eley Bismuth, ja, teuer, aber auch sehr zufriedenstellend - wobei ich in der der SLF durchaus auch Stahl in 20/76 nutzen könnte.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Hat jemand

jagdliche Erfahrung mit Kupferschrot in 20/76 oder 20/70?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Da muss ich Dir zumindest im Bezug auf 20/70 und 16/70 widersprechen. Mit den anderen Kalibern habe ich keine Erfahrung.

Hätte ich gern mal einen Tipp, vielleicht wandern dann ein paar alte Waffen weniger im Schmelzofen.

Alles was ich bisher kenne ist entweder viel zu teuer (Bismuth) oder Tierquälerei auf Kosten des Umweltschutzes.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
22
Kurzes Update zu praktischen Erfahrungen mit der Winchester Super Speed: kann die Munition nach weiteren Einsätzen zu 100% empfehlen. Genutzt wurde die 32 Gramm Variante in 3,0 und 3,2 mm

Erlegt wurden seit dem letzten Beitrag etwas über 50 Stück Wild, in der Hauptsache Hasen.
Getroffenes Wild verendete zuverlässig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
672
Oben