Der Hund kommt im September. Was wird benötigt

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
ÖJV? Ja, nee, iss klar, gaaanz ausgeprägtes und organisiertes Jagdhundewesen und anerkanntes, organisiertes und strukturiertes Ausbildungs- und Prüfungswesen. Lass uns das auf der Basis bitte netterweise nicht weiter diskutieren.

Was für einen Hund führst Du denn?


grosso
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Darum werden die auch gern mal als ein einziger Klüngel wahrgenommen. Schon mal was von Fehlerkultur gehört?

Im übrigen wurden von ihm keine Namen genannt, mit Klarnamen kommst Du jetzt um die Ecke. Was soll das bitte? Mod?

Sei doch net immer so streng überkorrekt. Der hat schon so viel von sich selber verraten, dass jeder mit Interesse weis, wer er ist. :cool: Seine Art der Fehlerkultur macht ihn fast symphatisch.
Er hat das Alter, um zu sagen, ihr könnt mich alle mal..... :p
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Jetzt muss ich doch nochmal...

Ein Prüfungsergebnis bedeutet nicht, dass der Hund ab dem Datum dieser Prüfung die dort gezeigte Leistung regelmäßig und unabweichlich erbringt, sondern es spiegelt wieder, wie gut der Führer in der Lage war, das Training des Hundes auf den Prüfungstag hin so zu steigern, dass dort das Maximum seines Potenzials abgerufen und gezeigt werden kann.

Ist mir bekannt. Bin nicht von gestern, aber das Papierl zu überhöhen und andere Hunde zu erniedrigen, wird der Sache nicht gerecht. "Leistung zählt" ist der richtige Ansatz und es interessiert in praxi zu nehmend kein Schwein mehr, ob der Führer am Tag x in der Lage war, sondern dass der Hund an x- Tagen die Sauen auf die Läufe bringt.

Beide Wege haben Vor- und Nachteile. Am Ende aber zählt das Ergebnis und jemanden herabzusetzen, ist für mich nicht akzeptabel, weil es viele Gründe gibt, sich so oder so zu entscheiden; ein Hauptgrund gegen einen Verband dürfte sein, dass einer keinen Bock drauf hat und einfach nur mit dem Hund jagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Er hat das Alter, um zu sagen, ihr könnt mich alle mal.....

Und den Altersstarrsinn dazu. In seiner Sandbüchse voller Hochwild kann er gerne ausschließlich mit Wachteln jagen, woanders sieht's anders aus und erfordert andere "Werkzeuge". Das laß auch ich keinem JGHV-Fuzzi durchgehen. Dazu muß man aber keine Namen nennen.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
ÖJV? Ja, nee, iss klar, gaaanz ausgeprägtes und organisiertes Jagdhundewesen und anerkanntes, organisiertes und strukturiertes Ausbildungs- und Prüfungswesen. Lass uns das auf der Basis bitte netterweise nicht weiter diskutieren.

Was für einen Hund führst Du denn?


grosso

Alles fängt klein an, mein lieber Grosso. Als ich ein kleiner Junge war, hat jeder Direktor einen Mercedes gefahren, keinen BMW und schon gleich gar keinen Audi. Man war stolz in Stuttgart.
Heute haben sie Respekt vor München und Ingolstadt.

Und so ist das auch hier. Die PO´s im ÖJV-Hundewesen sind keine Waldorf-Pädagogik. Und wie genau es ein Prüfer nimmt, hat nix mit dem Verband zu tun. Ich hab eine Vierfachkreuzung geprüft nach Fichtlmeier. :cool::coffee:
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Und den Altersstarrsinn dazu. In seiner Sandbüchse voller Hochwild kann er gerne ausschließlich mit Wachteln jagen, woanders sieht's anders aus und erfordert andere "Werkzeuge". Das laß auch ich keinem JGHV-Fuzzi durchgehen. Dazu muß man aber keine Namen nennen.

Vielleicht werden wir auch mal so. Gründen eine virtuelle Rentnergang und dann ......:D:D
F. sagt mur jemand was, der sich interessiert und der hats vorher auch scho gwusst.
Ist wie mit "wir schaffen das" ohne M. zu sagen. :cool:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der Bolli braucht Aufmerksamkeit, das ist alles. Und dem andern ist langweilig. Dann kramt man solche Spiegelfechtereien aus, und andere gelangweilte springen hurtig zur Seite.

Blöd, wenn man weder die eine noch die andere Seite ausschließlich sieht. Wem soll man da beistehen?
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Der Bolli braucht Aufmerksamkeit, das ist alles. Und dem andern ist langweilig. Dann kramt man solche Spiegelfechtereien aus, und andere gelangweilte springen hurtig zur Seite.

Blöd, wenn man weder die eine noch die andere Seite ausschließlich sieht. Wem soll man da beistehen?

Niemandem! Wenn sich Zwei streiten, lacht der Dritte! Gute Unterhaltung ist besser, als nüchterne Arbeit am Bildschirm ohne auflockernde Elemente. :p Im Prinzip hat jeder der beiden für sich betrachtet auch was Gutes. Is ja net grad so, als täten die ständig Blödsinn schreiben. Viele Sachen haben brauchbaren Nutzwert. :giggle:
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Vierfachkreuzung geprüft nach Fichtelmeier macht Sinn und klingt nach Leistungsblut. ;););)


grosso


Aber Hallo!! Ein Allrounder vor Gott dem Herrn! Apportiert ins Wasser gefallene JGHV-Prüfer, lässt sie auf "Honolulu" prompt wieder ins Wasser fallen, findet, wo der Hirschmann die Pfoten streckt und stöbert das letzte Reh in Försters Wald. Günstige Fixkosten. Kein Mitgliedsbeitrag für nix. Blos ein bissl Hundesteuer. :giggle:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe mich bemüht, mich zu erinnern, wo ich Richter
@Auerochse

Frank ist Verbandsrichter seines Vereins, Funktionär
im JGHV und hat öffentlich die Entscheidungen von anderen Verbandsrichtern als falsch dargestellt. Das ist so eine Grenze, die man als Verbandsrichter nicht überschreitet!

Wo habe ich die Entscheidung von VR als falsch dargestellt? Ich habe lediglich geschrieben, was ich da erlebt hatte, ohne Wertung!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Und den Altersstarrsinn dazu. In seiner Sandbüchse voller Hochwild kann er gerne ausschließlich mit Wachteln jagen, woanders sieht's anders aus und erfordert andere "Werkzeuge". Das laß auch ich keinem JGHV-Fuzzi durchgehen. Dazu muß man aber keine Namen nennen.

Meinst Du mich jetzt damit?
Ach, mein ehemaliger Dienstherr (29.000ha) besitzt auch Reviere im Mittelgebirge - auch da werden ausschl. Hunde vom Stand eingesetzt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
643
Oben