Der Hund kommt im September. Was wird benötigt

A

anonym

Guest
Servus,

ich würde schnell noch einen Urlaub im Süden per Flugzeig machen ;-). Die Sauerwein Bücher vom Klub Tirolerbracke sind empfehlenswert. Einzelne Beschreibungen auf neueste Erkenntnisse der allg. (Jagd-) Hunde Haltung und Erziehung ummünzen. Wichtigster Ausrüstungsgegenstand für einen Brackenjäger ist der Sitzstock, der wie angegossen unter den Hintern passt, ein Sitzkissen tut es zur Not auch ;-).


Brackenheil

Vogtlaender


genau, weil nä(h)mlich der Kopov so was von sicher zum Ort des Schnallens zurückkommt, es dauert halt manchmal ein Weilchen und da tut gut Sitzen gut.
dorn
 
Registriert
23 Jul 2017
Beiträge
38
wer hier "Vorsteher" zimperlich und eingeschnappt reagiert, sollte das mit dem Hund noch mal überdenken, es könnte die sittliche Eignung fehlen. Hundesuperweicheiversteher hat es schon genug, die rennen mit Ihren unschuldigen Kötern in meinem Revier rum. Und damit ich hier nicht als hardcore Hundehalter durchgehe. Ich bin viel im Bush, und meine Hunde liegen direkt bei mir im Zelt und der Terrier im Schlafsack, die Welpen im Bett, meine Frau ist dann zeitweise ausquatiert.
dorn


Aha, daher weht der Wind. Sag mal, hast du schlecht gefrühstückt oder woran fehlt es dir?
Du schießt hier ganz schön übers Ziel hinaus!
Respektvoller Umgang hat für dich also was mit Zimperlichkeit und schlechten Führungsqualitäten zu tun...hoch interessant.
Mit solch Geisteskindern gebe ich mich gar nicht erst ab.
Hauptsache Stunk verbreiten.
Vielleicht lässt du deine Frau mal öfters bei dir schlafen, dass trägt zur Gelassenheit bei.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Servus,

Wichtigster Ausrüstungsgegenstand für einen Brackenjäger ist der Sitzstock, der wie angegossen unter den Hintern passt, ein Sitzkissen tut es zur Not auch ;-).
:cheers:

Auf den Seiten vom VDW findet sich auch hilfreiche Lektüre zur Abführung eines Stöberhundes (falls das der geplante Job sein sollte).
 
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Waidmannsheil IPS,

Dein Beitrag erscheint mir sehr sachkundig und sachlich.
Hierzu folgendes:
Die Bücher schaue ich mir mal an.
Ich bin Mitglied im SBV und habe selbstverständlich den Hund von dort
Selbstverständlich suche ich mir einen sehr erfahrenen Führer in der Regionalgruppe. Wie ich ja auch geschrieben habe, halte ich weiter Kontakt mit dem Züchter, an den ich mich auch halten werde.
Den Raumteiler im Lada habe ich schon. Ich habe einen Niva und das "offizielle" Gitter vom Taiga passte auch.
Genau: Ortungsgerät, Sauenschutzhose und Schutzweste haben noch ein wenig Zeit.
Näpfe in Edelstahl habe ich gestern in Polen gekauft. Kanister für Wasser mit Hahn zum Zapfen habe ich immer im Lada dabei.
Mit dem Futter möchte ich noch keine Entscheidung treffen, da werde ich mich noch einmal intensiv mit dem Züchter und anderen unterhalten werde.
Natürlich kann / soll der Hund auch ins Haus. Aber er soll sich erst einmal an den Zwinger gewöhnen, deshalb werde ich mit Luftbett in der Anfangsphase (ich habe 7 Wochen Urlaub ab September) dabei sein.

Danke noch mal, Dein Beitrag hat mich gedanklich weitergebacht

Horrido und Brackenheil
Hubert
 
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Grüß dich,

ein rauer Umgangston der hier herrscht...
Ich kann dir nur empfehlen es locker anzugehen. Vollkommen unabhängig welche Rasse da ins Haus kommt. Das heißt, dass nicht das komplette Equipment, welches der Hund in seinem Leben braucht, schon bei seinem Einzug vorhanden sein muss.
Eine Halsung und Leine, ein kuscheliger Platz und Futter.
Als Näpfe kann man zuerst auch ruhig die Tupperware der Freundin benutzen :p
Das kann man alles nach und nach anschaffen.

Du solltest die Zwingerhaltung allerdings noch einmal überdenken.
Ein kleiner Welpe ist nicht gerne in der Nacht alleine.
Zwinger sollte eher eine Lösung für zwischendurch werden, wenn du arbeitest und der Hund nicht mit kann.
Meine Hunde sind auch im Zwinger, aber hier sind sie zu zweit und haben einander.
Und ich lasse sie durchaus auch mal ins Haus.

Viel Spaß mit dem Neuankömmling.


Jawohl! In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich denke mit Ruhe und Gelassenheit kann man dem Kopov langsam ins Auge sehen!
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
:cheers:

Auf den Seiten vom VDW findet sich auch hilfreiche Lektüre zur Abführung eines Stöberhundes (falls das der geplante Job sein sollte).

Aber der DW muss auch noch apportieren können und Wasser gehört auch noch dazu ;-)

Übrigens kann ich das Buch von Markmann "Der Jagdhundwelpe" absolut empfehlen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Witzbold. Berlin ist ja DIE Region für Brackaden schlechthin....

Einen Kopov legt man sich zu, weil man Schweine auf die Läufe bringen will oder weil man sie nachsuchen muß. Die entsprechende Art der Abführung ist bei DW wie bei Bracken identisch.

Nichts anderes hab ich geschrieben. Wer daraus einen auf Apport oder Brackade interpretiert, kann nicht lesen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Irgenwie war ich bislang immer noch der Meinung daß Bracken und DW zwar häufig den gleichen Aufgabenbereich haben, trotzdem unterschiedliche Hundeschläge sind und darum auch unterschiedlich ausgebildet und geführt werden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Dann lernst Du jetzt, daß das nicht so ist. Manche Dinge sind gleich, andere verschieden. DW und Bracken mögen unterschiedliche Techniken haben, Wild zu finden. Weggehen und wiederkommen müssen sie aber beide lernen. Das Vorgehen ist identisch.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Dann lernst Du jetzt, daß das nicht so ist. Manche Dinge sind gleich, andere verschieden. DW und Bracken mögen unterschiedliche Techniken haben, Wild zu finden. Weggehen und wiederkommen müssen sie aber beide lernen. Das Vorgehen ist identisch.

Von den ernstzunehmenden DW und Brackenführern, die ich persönlich kenne, die gute Hunde über einen längeren Zeitraum geführt haben, sieht das keiner so.
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
44
Im unterschiedlichem Wesen und darum eine unterschiedliche Ausbildung und Führung.

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur Vorsteher , Bracken und Terrier ausgebildet/geführt habe und aufgrund der wenigen Kontakte die ich bisher mit DW hatte möchte ich mir kein Urteil bilden. Wie unterscheiden sich der DW und ein Kopov im Wesen?
Gruss mcmilan
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Im unterschiedlichem Wesen und darum eine unterschiedliche Ausbildung und Führung.

Ich hab noch nie eine Bracke gehabt, daher erlaub ich mir da kein Urteil, aber würde ich mir eine holen, so würde ich sie bezüglich des Stöberns und Zurückkommens wie meine Wachtel einarbeiten. Zumindest wäre das mein erster Ansatz. Wenn der scheitert, müsste ich mir was anderes einfallen lassen. Ich betone jedoch: nur was die freie Jagd angeht!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
376
Oben