Warum ich hier überhaupt reingeschaut hab...

Es gab heut für meine Frau die Möglichkeit, mir mein Geburtstagsgeschenk zu besorgen. Der örtliche Händler hat sich endlich überreden lassen, mir seine Vorführsäge mit einem kleinen Rabatt zu überlassen.




Ich hab diese Säge bereits für einen Tag ausgeliehen und bin seither begeistert von dem Teil(chen). Zum Fichtenstangenumschneiden und -entasten, zum Sitze freischneiden, für den Hochsitzbau überhaupt, eigentlich für alle Revierarbeiten, wo Holz zersägt werden muss, wenn nicht gerade eine Furniereiche über den Pirschpfad liegt,, wird mir dieses Leichgewicht mit seinen gerademal 2,6kg in Zukunft wertvolle Dienste leisten.
Sollte ich irgendwann Nadelholz als Brennholz nutzen, ich werde es mit dieser Säge entasten.
Zur Maschine: Die Säge ist in Japan entwickelt und gebaut worden, keine China-Billigware. Es ist die leichteste MS in Ihrer Leistungsklasse (1,5PS) In der Leistungsklasse gibt es mehrere Baumpflegesägen, aber die haben alle den Gsgriff über der Säge. Ich halte davon aus Sicherheits und Ergonomiegründen nix und ich finde die klassische Griffgestaltung (vorne ein Bügel, der Griff für die rechte Hand hinter der Säge) einfach deutlich angenehmer und sicherer in der Handhabung. und die gut 5 Pfund sind gefühlt eher an der Spielzeugsäge vn meinem Bud wie an der 026 von Stihl, die ich auch noch hab.